PC funktioniert nicht mehr richtig ..

chrissgraka2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
57
Servus :)
Also ich habe zurzeit ziemliche Probleme mit meinem PC erstmal hier die Hardware:

AMD Fx 8350 8x4ghz
R9 390 8gb XFX
Kingston 120gb ssd
1TB Seagate HDD
MSI 990 FXA GD65
12Gb RAM ballistic x
750 w corsair netzteil
3x Gehäuse Lüfter
Coolermaster seidon 120V Wasserkühlung für CPU ..

Nun zu meinem Problem ..
In letzter Zeit ist der PC während ich gezockt habe (verschiedene Spiele ) oder während ich nur im Internet gesurft bin sprich Facebook usw .. abgestürzt mit der Meldung PC funktioniert nicht richtig ist aber danach wieder normal hochgefahren und funktionierte 1-2 Tage wieder dann kahm das selbe Problem .. habe dann meine Festplatten komplett formatiert und windows neu installiert das selbe Problem wieder und jetzt zusätzlich noch das bei spielen auch zwischen durch einfach das spielt einfriert aber ich auf den Desktop kann und alles machen kann nur das Spiel muss geschlossen werden .. ich weis absolut nicht mehr weiter ..
 
Bitte die exakte Meldung angeben. Da stand ganz sicher "PC funktioniert nicht richtig" sondern was anderes, hoffentlich mit genauerer Fehlerbeschreibung.

Bluescreenview runterladen und Ausgabe hier reinstellen wenn in letzter Zeit welche aufgetreten sind.
 
Lass mal einfach den Taskmanager im hintergrund laufen und schau nach ob die CPU beim Spielen runtertaktet.
Sonst einfach mal mit Prime 95 & Core Temp (etc) im Auge behalten.
Möglicherweise hast du wie viele andere auch ein Problem mit heißen Spannungswandler, da die durch die Wakü nicht mit gekühlt werden.
Sollte die CPU Leistung droppen und wieder auf max gehen (wie ein Wellen Diagramm) könnte es auf die SpaWa´s deuten.

Nichts desto Trotz, eine ordentliche Fehlermeldung ist Pflicht damit nicht nur geraten wird.
 
könnte auch wieder das nette 750 w corsair netzteil sein, wo schon oft bemängelt wurde, das die Kondensatorqualität nicht wirklich gut ist.
 
Also hab jetzt Battelfield 1 gespielt und die Grafikkarte kommt ca. Auf maximal 72 Grad und die CPU auf ca 65 Grad .. ist das ok ? Bluescreenview hab ich runtergeladen werde es beim nächsten Absturz Posten ..
wenn es an den Spannungswandlern liegt wie behebt man das ?
Ah und die CPU Leistung liegt eigentlich durchschnittlich bei ca. 30% ab und zu schlägt sie bisschen hoch oder runter aber nicht extrem ..
Danke schonmal
 
wasserkühlung in ehren, aber du musst das mainboard auch irgendwie kühlen, da gibt es viele sachen (sound/controller/und was alles für-chips, spannungswandler, festplatte usw.) die hitze entwickeln und bei den momentan herschenden sommertemperaturen einfach nur kochen.. hast du pech im haus, ist der schaden irreparabel, hast du glück, ist das durch einfaches anblasen des gehäuseinnern mit einem tischventilator erledigt...

auch möglich: dein NT ist am limit oder kann keine konstante power ausgeben. kabelleiste mit zu viel geräten dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ne lüftersteuerung und noch 2 Lüfter besorgt .. seit gestern obwohl in meinem Zimmer ca. 25 grad sind Dachgeschoss ist nichts mehr derartiges passiert also lag es warscheinlich echt an der Kühlung ..
 
Ist es das Gehäuse: https://www.amazon.com/AeroCool-Mid-Tower-Gaming-Aero-800-White/dp/B014D0Z8IG

Drehe mal die oberen beiden Lüfter und die WaKü um, so das sie von drausen Luft ansaugen und die beiden vorderen so das sie die Luft raus blasen.
1. Da die oberen Lüfter (wenn es das Gehäuse ist) recht nahe an den SpaWa sind, würden diese besser gekühlt werden.

2. Wenn die WaKü kalte Luft von drausen ansaugt sollte sich die CPU Temp stark verringern.

Mir ist gerade noch was eingefallen, wird die Pumpe PWM gesteuert? Was ist im Bios als Target Temp eingestellt. Möglicherweise ist hier ein zu hoher Wert drin bzw. auf Quiet gestellt.
 
Ja genau das Gehäuse ..
also ich habe an der Front 2 Lüfter die kalte Luft ansaugen oben 2 die rausblasen und hinten ist die waku dran über dem netzteil .. das einzige was ich mir vorstellen kann ist das das netzteil ja Wärme Luft rausbläst und die waku drüber diese ansaugt und somit nicht richtig gekühlt wird .
Ergänzung ()

Also ich habe alle Lüfter per Lüftersteuerung auf 100%
Ergänzung ()

Also der waku Lüfter ist über CPU Fan angeschlossen und von der Pumpe ist ein Kabel an sysfan1 angeschlossen
Ergänzung ()

Also Problem ist gelöst 👍🏻

Habe einen zweiten Lüfter an den Kühlkörper der waku gemacht nun wird mein CPU maximal nach ein paar runden bf1 ca 60-62 grad warm
 
Zurück
Oben