Grafikkarte zischt

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
612
Hallo,

gestern ist endlich meine Grafikkarte angekommen:

GIGABYTE GeForce GTX 1080 Aorus Xtreme

Ich konnte Sie vorhin ein wenig testen und bin doch etwas erschrocken. Es geht hier sehr wahrscheinlich um "Spulenfiepen" wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin. Habe in Tests auch nie was von Spulenfiepen bei diesem Modell gelesen.

Spiele ich "Minecraft" bleibt die karte ruhig. Bei "Far Cry 3" aber legt das Teil richtig los. Es ist kein Fiepen, wie man es in den meisten Youtube Videos hört, sondern eher ein zischen. Als ob man einen Baconstreifen in eine heiße Pfanne legt :)

Meines Wissens nach tritt das Spulenfiepen dann auf, wenn man viel FPS hat. Komischerweise habe ich bei "Minecraft" aber nicht das Problem. Auch "Portal 2" läuft ohne Fiepen. Bei "Far Cry 3" und "Anno 2070" geht aber gut die Post ab. Das Zischen ist so laut, dass ich es durch das geschlossene Gehäuse und durch mein Headset (wenn leise gestellt) höre.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Habe ich vielleicht nur ein Montagsgerät (Lotterie) erwischt oder tritt das Problem gleichmäßig bei Modellen auf?
- Kann es sein, dass das Zischen / Fiepen nach einer Zeit von alleine verschwindet?
- Kann ich da irgendwie selber Hand anlegen um das Zischen zu minimieren bzw. zu unterbinden( Software-, Hardwaremäßig, siehe Video unten)?
- Soll ich, eurer Meinung nach, die Karte zurück schicken und eine neue verlangen (habe noch Zeit für Widerruf)?

https://www.youtube.com/watch?v=nqF1Dr7gzRU
 
Auch wenn es die Hersteller anders sehen wollen: Für mich ist das eindeutig ein Rückgabegrund. Man muss sich das nicht antun.
In dem Fall würde ich einfach vom Widerrufsrecht gebrauch machen, da der Artikel nicht deinen Vorstellungen entspricht. Dafür gibt es das Widerrufsrecht!

Und ja, bei manchen Karten ist es stark wahrzunehmen, bei anderen wiederrum gar nicht bis kaum. Hatt das Problem selbst mal, unerträgliches Fiepen, eine Karte des selben Modells eines anderen Herstellers war nicht betroffen.

Und keine neue verlangen, sondern Geld zurück und eine andere Karte kaufen. Nicht mit Gutscheinen oder ähnlichem abspeisen lassen.
Wirklich den Kauf widerrufen, keine RMA oder sonstige Garantie beanspruchen. Retour und Geld zurück und dann auf ein anderes Modell/Hersteller wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genau so. Das ist definitiv nervig, und dagegen tun kann man wenig. Also ab zurück und ein anderes Modell holen!
 
Kann es sein, dass das Zischen / Fiepen nach einer Zeit von alleine verschwindet?
Das es ganz verschwindet glaube ich nicht ganz, doch habe ich schon von Leuten gelesen bei denen es sich nach einer 2 tägigen "burn in" Phase gebessert hat.
Zurück schicken wird momentan ein Heckmeck sein, man weiß nicht wie lange es dauert bis man eine andere Karte bekommt. Mining sei dank!
 
Hm, "hört sich an, als ob man einen Baconstreifen in eine heiße Pfanne legt"..
Weiss nicht, würde ich nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen. Vielleicht ist dein Zischen ja gar kein klassisches Fiepen. Und so Brutzelgeräusche in Verbindung mit Elektronik, da braucht man eigentlich keinen Publikumsjoker mehr. *gg*
Spätestens "wenn es riecht, als ob man Plastik in eine heiße Pfanne legt" und/oder der Bildschirm schwarz bleibt weisste Bescheid :-)

Selber Hand anlegen bei ner nagelneuen roundabout-600€-Karte mit zumindest "untypischem Fiepen"? - auf keinen Fall den Garantieanspruch gefährden, das würde ich mir zweimal überlegen.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Zurück schicken wird momentan ein Heckmeck sein, man weiß nicht wie lange es dauert bis man eine andere Karte bekommt. Mining sei dank!

Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Habe gerade letzte Woche ne ca. 20 Monate alte r9 390 nitro retourniert, also eigentlich noch ein Glücksfall. Einfach tot, nichtmal übertaktet o.ä... Freundlicherweise hat der Händler schon am Folgetag ne Gutschrift über den vollen Kaufbetrag geschickt, allerdings unter dem Vorbehalt einer Nachbelastung (klar, so blöd werde ich sein, was Neues bestellen, noch bevor die defekte Karte zurück beim Hersteller ist und der seinen Senf dazu gegeben hat, lol, da habe ich dann nachher eine reparierte und eine nagelneue, die ich dann noch bezahlen muss, oder wie?). Davon abgesehen ist natürlich eh nichts verfügbar..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das ganze jetzt mal aufgenommen. Am besten hört man es mit Kopfhörer. Wollte es über Youtube hochladen aber dort wird die Audiodatei zu sehr komprimiert. Im Anhang ist eine Zip mit der Audiodatei. Ich habe das Aufnahmegerät unter die Grafikkarte gehalten. Die Aufnahme gibt aber nicht die tatsächliche Lautstärke wieder. Nur damit ihr mal wisst was für ein Zischen ich meine. Ab Sekunde 5.

Anhang anzeigen Spulenfiepen.zip.

Und hier noch der Benchmark bzw. die Werte.

Unbenannt.PNG

Man sieht also, dass das Zischen auch unter 60 FPS vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RayAlpha
Wenn es stört, Grafikkarte zurückschicken, wenn Du Online gekauft hast besteht 14.Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen und Du bekommst Dein Geld zurück. Auf keinen Fall würde ich versuchen, den Kühler abzunehmen und irgendwelche Reperaturversuche zu starten!
 
Das Blöde ist, dass der Händler, bei dem ich die Karte bestellt habe, die Karte nicht mehr hat. Und sonst auch niemand mehr. Die müssen alle erst nachbestellen und das kann dauern.

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Ich hatte so Spulenfiepen vorher noch nie gehört und bin etwas erschrocken.

Warum umschließen die Hersteller diese Spulen nicht einfach mit Hart? Das dürfte bei einem Preis von fast 650 Euro doch wohl drin sein.
Ergänzung ()

Darf ich denn bei der Gigabyte den Kühler abnehmen ohne das die Garantie flöten geht? Bei manchen Karten darf man das ja (zwecks Umbau Wasserkühlung).
 
RayAlpha schrieb:
Und wie kommt dann das Fiepen und Zischen zustande wenn die Spulen schon mit Harz fixiert sind??

Weil man es halt nicht 100% ausschließen kann, außerdem sind die Spulen welche GigaByte hier verbaut auch nicht unbedingt die besten, aber wohl relativ günstig.
 
Achso, also das Fiepen kommt einfach zustande weil man es nicht zu 100% ausschließen kann? Sorry aber das ergibt keinen Sinn. Und kannst du mir ne Quelle geben in der steht, dass Gigabyte hier keine hochwertigen Komponenten verbaut?
 
Ich hab dir deine Frage beantwortet das passt dir nicht dann benutzt halt Google.

Die Spulen sind übrigends "Magic Shield SMD SRPG Serie R15, den Rest findest du bestimmt selbst da selbst da du ja auch sonst alles weißt.
 
Alle Karten die ich hatte, haben alle irgendwie gerasselt,gefiept,gesurrt u.s.w. mach dich nicht verrückt. Über die Jahre hinweg sind diese Krachmacher aber lauter geworden.
 
Dann schick die Karte zurück und kauf dir zb eine MSI dort werden selbst entwickelte MSI Super Ferrite Core Spulen verbaut, die nutzen einen Ferrite Kern und sind komplett in einem Festkörper eingeschlossen, Fiepen ist da sehr selten und wenn leise.
ASUS nutzt auch selbst entwickelte Spulen die einen anderen Aufbau haben aber wohl trotzdem manchmal fiepen.
Palit, Gainward, KFA² und EVGA nutzen die R22 Spulen welche auch auf der Nvidia eigenen Reverenz Karte verbaut werden die auch sehr gerne fiepen. Zotac nutzt AIO Spulen zu denen konnte ich nichts finden aber die machen einen sehr guten Eindruck und scheinen auch komplett geschlossen und vergossen.
 
Jetzt fängt die ganze Scheiße wieder von vorne an mit der Sucherei. Ich bin da echt empfindlich deswegen ein fettes Sorry. Aber wo finde ich denn eine Grafikkarte die kein bzw. wenig Spulenfiepen hat, die ordentlich kühlt (und zwar alle wichtigen Komponenten), deren Backplate nicht nur Optik ist, die leise ist und auch noch ordentlich Leistung hat?

Wobei mir die Leistung mittlerweile hinten rum geht wenn dafür alles andere Stimmt.

Aber ich gebe hier fast 700 Euro von meinem hart verdienten Geld aus und für die Summe kann ich doch ne Karte verlangen die mir gerecht wird.

Ich hab die letzten Wochen viel Zeit damit verbracht was ordentliches zu finden und bin dann bei der Gigabyte hängen geblieben. In keinen Tests wird ein Spulenfiepen angegebene. Was aber angegeben wurde ist die hervorragende Kühlleistung, die geringe Lautstärke, die gute Verarbeitung und dass die wichtigen Komponenten gekühlt werden.

Hätte mir ja eigentlich die Palit Super Jetstream geholt da die echt top sein soll. Bei der Karte werden aber wichtige Komponenten bei der Kühlung ausgelassen.

Zudem kommt es mal wieder bei fast alles Karten zu Lieferengpässen und Preisen jenseits von Gut und Böse.

Was ist das für ein Life?
 
Zurück
Oben