Word / Excel Fenster bewegen kaum möglich

MegaManPlay

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
345
Hallo alle

Immer wen ich entweder Excel oder Word nutze (bei outlook nicht)
und das Fenster bewege (mit maus oben packe und hin und her schiebe)
dann zieht das fenster nach.
Das bedeutet wen ich mit der maus nach links gehe kommt das fenster erst 1-2 sek später nach. und dies ist nicht bei alles office der fall...
HW beschleuniger oder so ist es nicht und neuinstallation hat nicht geholfen.

Treiber aktuell.
i7 4770k, 1080. usw. hw leistung ist genug da

woran kann das liegen? in google hab ich 1-2 ähnliche probleme gefunden aber keine lösung
 
Maustreiber mal neu installiert und Mausbatterie ausgewechselt ?
 
Ich hab genau dasselbe Probleme - ausschließlich in Word und Excel. Nicht in Access, PPT, Outlook, ... Das Ganze betrifft auch nur das Verschieben des Fensters; eine Größenänderung bspw. geht einwandfrei.

Habe aktuell ein Ryzen-System, davor mit einem Intel Core i7 aber das gleiche Phänomen.

Add-Ins hab ich testweise alle deaktiviert, und ebenso mal alle Optionen deaktiviert die irgendwie verdächtig erscheinen könnten (Multithreading, Hardwarebeschleunigung etc.).


---
Habe gerade testweise neben meiner Roccat Kone eine billige Funkmaus von Logitech angeschlossen - und siehe da, damit läufts.

---
Ein Treiber + FW-Update hat nicht geholfen, aber offiziell gibt es nur Windows 7-Treiber, nichts für Windows 10. Mal gucken, ob es irgendwelche Treibereinstellungen gibt.

---
Fehlanzeige - habe eine Roccat Kone Pure :freaky:, dafür gibts Windows 10-Treiber, aber die sind auf dem neuesten Stand.

---
So, gefunden. Es liegt an der Abtastrate (Polling Rate). Bei allem über 250 Hz gibt es Probleme, 125 und 250 Hz laufen. Danke, de la cruz, für den Tipp mit der Maus :)

Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bei meiner G502 war 1000 eingestellt... wen ich rutnerstelle funktioniert es ...aber ich kann nicht runter stellen sonst muss ich mich wieder an csgo wieder umgewöhnen und das dauert zu lange ....und es immer wieder zu verstellen ist auch blöde :D so oft bewegt man die fenster auch nicht
 
Wäre vielleicht auch mal interessant, noch zu erfahren, welche Office-Programme ihr nutzt ? Vielleicht "klick-to-run" ?
 
Hier noch eine Info, die evtl. weiterhilft, falls man das Problem auch hat.
Ich habe das gleiche Problem mit Win10 und einer Logitech G3 Laser. Das ziehen der Fenster ist erst wieder flüssig, wenn ich die Signalrate auf 200 stelle. Ab 250 wirds total schwammig.
 
Zurück
Oben