BSoD (hal.dll+395cf / ntoskrnl.exe+25c25d 0x00000124)

KillBilll

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mein System neu aufgesetzt! Seitdem habe ich ständig unvermittelt Bluescreens.
Ich habe den Fehler auch gegoogelt, jedoch haben die Tipps die ich gefunden habe nichts gebracht.

Ein paar Eckdaten:

i7 4820K (nonOC)
Asus Rampage IV
32GB Ram
128 GB SSD (Betriebssystem)
3 TB Fesplatte
2x 980ti
700 Watt Netzteil
Komplett Wassergekühlt (Falls die Frage nach Temperaturen kommt)

Die Minidump File zum Bo

Minidump

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Falls Ihr noch Infos braucht! Ich bin immer erreichbar

Hi Bill.
Wie steht es um die Gesundheit deines OS Laufwerks? Crystal Disk Info Screenshot wäre da hilfreich.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des BSOD?

Ich vermute hier am ehesten einen schwerwiegenden Treiberkonflikt oder korrupte Systemdateien.
Wäre sogar denkbar, das ein Treiber ein Problem mit einer alten Firmware Version der SSD hat.

Überprüf mal alle Treiber, vor allem Chipsatz (aber auch Grafik, Sound, LAN, usw.) ob sie auf dem aktuellsten Stand sind, ggf. auch im abgesicherten Modus deinstallieren und dann den aktuellsten installieren.

Über Windowstaste + R gelangst du in die Kommandozeile, gib dort mal sfc /scannow ein (als Administrator ausführen)

Evtl. hilft die Windowsinterne Reparaturfunktion.

Zu ntoskrnl.exe+25c25d findet man leider auch keine verwertbaren Informationen über Google.

Habe vergessen zu erwähnen das ich sfc/scannow überprüft habe. Ohne Ergebniss
Treiber sind alle aktuell. Chipsatz ist der neuste drauf. Bios aktuell

Ereignisanzeige steht was mit Kernel, Kritisch. Kann ich gerade nicht genau sagen. Bin nicht am PC

Kritisches Kernel Event ist meistens nen Reset: Kernel Power, das ist uninteressant, da i.d.R. vom Nutzer erzwungen.

Schau nach Fehlern und Warnungen.

Crystal Disk info sagt:

Gesamtzustand SSD Gut 100%

Ereignisanzeige sagt irgendwie überhaupt nichts aus. Zu mindestens nichts was ich nicht durch den BSoD wüsste.

Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffff97846688c028, 0x00000000be000000, 0x0000000000200151). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 2d6b717c-e2b2-459a-8665-a0e07a2fde17.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen... Ich habe die Stromkabel meiner Grafikkarten gesleevt, und dabei womöglich einen bis drei Pins nicht richtig befestigt wodurch diese keinen Kontakt zur Grafikkarte hatten. Kann das vielleicht diesen hal.dll Fehler verursachen?

Gute Frage, nächste Frage.

hal (=hardware abstraction layer) steht halt in direktem Kontakt mit der Hardware, aber bei einem defekten Kabel würde ich eher annehmen, das die GPU ausgeht oder eine Sicherung rausfliegt, wenn ein Kurzschluss entsteht.

Zurück
Oben