Netzwerkfreigaben für bestimmte nutzer erstellen

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hall oliebe user,

ich möchte unter windows 7 / 10 beide systeme vorhanden genre bestimmte ordner auf einer Partition so freigeben das bestemmte Nutzer Lesen und schreiben können. Unter Freigabe finde ich nur "Jeder" und kann keinen anlegen :/ kann mir das jemand erklären?

LG und danke

Du musst den Benutzer lokal anlegen bevor du ihn dort hinzufügen kannst. Dem System unbekannte User werden unter Gast zusammengefasst.

Neben der Dateifreigabe muss der User dann auch unter der Registerkarte Sicherheit Dateiugriffsrecht haben.

Du musst die Benutzer ganz normal über die Systemsteuerung anlegen, und dann tauchen sie auch bei den Benutzern auf.

Welche Version hast Du denn genau von Windows 7 und 10?

Bob.Dig schrieb:
Welche Version hast Du denn genau von Windows 7 und 10?

guten abend, ich habe je die neuste version incl. allen updates auf den rechnern. ich wollte eigentlich nicht extra die "Nutzer" anlegen da es in einer Schule als eine art server gelten soll. aber wenn es nicht anders geht :/

lg

Dann musst du schon etwas genauer spezifizieren was du denn nun eigentlich machen willst.

- Ein Windows 7 alleine kennt logischerweise nur die lokal angelegten Benutzer.
- Ein Windows 7 das auf einen Server zugreift kennt auch nur die lokalen Benutzer weil die Benutzerverwaltung auf dem Server stattfindet
- Ein Windows 7 das in einer Domäne eingebunden ist, kennt die lokalen Benutzer und zusätzlich alle Nutzer die in dieser Domäne angelegt sind.

Zurück
Oben