Samba und MS Access basierte Dental Software sehr langsam

crogge

Lt. Commander
Ich habe vor kurzem einen Supermicro Server (Basierend auf X11SSM) in einer Zahnarztpraxis eingerichtet, da verschiedene Programme unterschiedliche Betriebssysteme benötigen habe ich eine virtuelle Umgebung eingerichtet.

Ubuntu 16 LTS -> Für Samba Dateifreigaben und externe 3-Stufen Backups
Windows Server 2012 -> Für Windows basierte Server, z. B. für DBSWIN (Röntgensoftware)

Die zuständige Person von Zahn32 hat Samba empfohlen da in der Regel NAS Server verwendet werden, siehe http://www.zahn32.de/computer.htm / http://zahn32.de/hardware.htm (Der letzte Satz ist genial).

Es läuft zwar alles Stabil und Software wie DBSWIN viel schneller, Zahn32 (MS Access basiert) jedoch deutlich langsamer. Die Übertragungsraten liegen jedoch bei über 100 MB / Sek im Gbit LAN (Netgear Managed Switch).

Was kann den Geschwindigkeitseinbruch auf der MS Access basierten Datenbank nach dem Wechsel verursachen?

Bisher habe ich nur Probleme mit im Zusammenhang mit "File locking" in Verdacht.

Gängige Samba Tweaks wie "socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY​" haben nicht geholfen.

Gab es vor dem Wechsel auf den neuen Server keine Probleme mit der Access Datenbank?

Access ist nun wirklich keine pralle Datenbank und wird umsonst nicht mehr mit Office ausgeliefert.
Kann nicht eine andere DB verwendet werden?

tek9 schrieb:
Gab es vor dem Wechsel auf den neuen Server keine Probleme mit der Access Datenbank?

Access ist nun wirklich keine pralle Datenbank und wird umsonst nicht mehr mit Office ausgeliefert.
Kann nicht eine andere DB verwendet werden?

Leider sieht das der Zahn32 Inhaber nicht so, die Datenbank wird von mehreren Computern gleichzeitig genutzt und ich vermute das die "Verzögerung" durch den Schreibschutz ensteht während jemand zugreift.

Es gibt immer Probleme aufgrund von Skriptfehlern mit denen mehr als 600 Kunden kämpfen müssen, jedoch nicht im direkten Zusammenhang mit dem Netzwerkzugriff.

Umstieg ist nur schwer möglich und für dieses Jahr nicht geplant daher muss vorerst dieses Problem gelöst werden.

Bitte um Vorschläge um das Geschwindigkeitsproblem zu beheben, unter Windows war mit der normalen Windows 7 Freigabe alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Vorschläge um das Geschwindigkeitsproblem zu beheben, unter Windows war mit der normalen Windows 7 Freigabe alles in Ordnung.

...dann migrier doch einfach die Zahn32-Geschichte in die Server 2012 VM?
Da gab es wohl ein Missverständnis: Zahn32 empfiehlt ein NAS wenn Zahn32 die einzige Praxis-Software ist, da der Verwaltungsoverhead gegenüber einem full-blown Windows Server geringer ist.
Aber da du ohnehin schon 2012 Server im Einsatz hast - wozu die Sonderlösung mit der Ubuntu VM?

Ubuntu 16 LTS -> Für Samba Dateifreigaben und externe 3-Stufen Backups

Wie muss man sich das vorstellen?

Interessehalber: Was läuft denn auf dem Supermicro-Server überhaupt? Also welche VMs, welches OS, mit welchen Aufgaben etc.
Wo gehen Backups hin bzw. wie werden die gehandhabt?

Zurück
Oben