Desktop Nightblade X2B aufrüstung ( Neuling )

SimonJa

Newbie
Hallo Leute,
Und zwar folgendes ich bin neu in der Szene, und will meinen jetzigen PC ( MSI Nightblade X2B ) aufrüsten.
Da ich mich nicht auskenne will ich mal euern Rat hören.
Was kann ich aufrüsten, Grafikkarte, Prozessor usw. damit alles miteinander harmoniert.

Daten:
MSI Nightblade X2B
GPU: Intel Core i5 - 6400 2.7GHz
HDD: 2TB
SSD: 128GB
RAM: 8GB
GPU: GTX960 DDR5 2GB
ODD: Super Multi

Freue mich über eine Antwort :)
PS: Jeder fängt mal neu an ;)

Was hast du für ein Netzteil?

Mainboard wäre auch gut zu wissen.

Wenn das Board keine Spezialanfertigung ist, solltest du Folgendes machen:

BIOS des MB auf die neueste Version aktualisieren und dann einen 7700K drauf.

Dazu noch 8GB mehr RAM und andere Grafikkarte sowie einen Ben Nevis als CPU-Kühler.

Auf ein (höchstwahrscheinlich nur OEM)-Board wird vermutlich 7700k passen, sofern es da +berhaupt Biosupdates gibt. Dazu würde ich niemanden mehr zu dieser hitzköpfigen CPU raten...

@SimonJa: Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Hallo Leute,
danke für die schnelle Antwort 👍.
Was ich für ein Netzteil habe weiß ich nicht, ich weiß nur das es 350Watt hatt?
Um zu wissen welches Mainboard ich habe muss ich erst rein schauen also aufmachen, richtig?

@ChrisM: Budget spielt keine so große rolle sollte hald gut miteinander harmonieren die hardware.

350W wird knapp mit guter CPU und GPU.

Da Mainboard wohl so ein OEM-Ding sein wird und du beim Budget nicht so limitiert bist, kannst du auch gleich neu kaufen, würde ich sagen.

Hier im Forum kannst du dafür die Kaufberatung nutzen.

Ansonsten kannst du ja erst mal schauen, ob es BIOS-Updates für das Board gibt, die Kaby Lake unterstützen.

Okey 👍. Wenn ich jetzt die Hardware nach und nach kaufe was sollte ich zuerst kaufen und oder zusammen? Will eigentlich gute Sachen nehmen. Auf einmal wär es zu teuer 😁

Lade dir erst mal CPU-Z runter und poste hier die Bezeichnung deines Mainboards: Hersteller (wird wohl MSI sein :D) + Modell.

Ja, das ist so ein OEM Teil. Auf der Herstellerseite gibt es zwar ein BIOS-Update von Ende 2016, aber keinen change log.

Man weiß also nicht, ob Kaby Lake CPUs unterstützt werden. Ich würde eher nicht davon ausgehen.

Ich habe gesehen, dass dein PC recht kompakt ist, weshalb ein Mainboard-Wechsel auch nicht so einfach wäre.

Ich würde dir Folgendes empfehlen:

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Und dazu kaufst du dir dann noch noch RAM. Ist bei dir noch ein Slot frei? Falls ja, einfach noch mal den gleichen Riegel (kannst du auch mit CPU-Z auslesen bzw. bei Google finden). Falls nicht, 16GB neu kaufen.

Im nächsten Schritt dann irgendwann die GPU ersetzen:

Zum Beispiel mit sowas (wenn die Preise mal wieder runtergehen):

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist da nicht schon ein Größerer montiert?

Falls ja, brauchst du nur neue WLP.
Ergänzung ()

Du musst bei der Graka (und Kühler, falls du einen kaufst) natürlich gucken, ob sie in das Gehäuse passen. Wenn es vom Hersteller keine Angaben gibt, musst du eben selbst messen.

Wollte mir den Intel Core i7-7700K holen weiß jetzt aber nicht ob er ohne BIOS Update läuft?

Was bringt ihm der K Prozessor?

Nightbalde X2: Chipset is intel Z170 / power is 600W
Nightbalde X2B: Chipset is intel B150 / power is 350W
(Quelle)

EDIT:
In CPU-Z, im Reiter "Mainboard" müsstest du sehen können welchen Chipsatz du hast.
Wenn es ein Zx70 ist, macht ein k CPU Sinn, andernfalls spar dir das Geld und nehm den ohne k.

EDIT 2:
Das Netzteil kann man wohl tauschen, wenn nötig

Zuletzt bearbeitet:
Die K-Modelle sind bei den i7 auch ohne OC deutlich höher getaktet. Das sollte eigentlich offensichtlich sein.

Das Netzteil ist garantiert kein normal großes. Müsste also neugekauft werden. Aber warum?

350W reichen für einen 6700K ohne OC und ne GTX 1070.

Tatsache, ist mir noch nicht aufgefallen das die sich auch beim Takt unterscheiden - bzw das der Unterschied so krass ist. Dann macht der k Prozessor Sinn.

Das Netzteil ist wohl ein normales ATX Netzteil. Das Board ist im Prinzip auch ein normales ITX Board - bis auf den M2 Slot unter dem PCI Express Slot.
(Wollte beides nur anmerken falls mal Bedarf bestehen sollte, eine der beiden Komponenten zu tauschen)

Zuletzt bearbeitet: