Empfehlung Linux Server für OTRS

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir mal die OTRS Ticket Software anschauen. Diese muss ja auf einen Linux Server installiert werden. Welchen Provider könnt ihr empfehlen ? Wichtig ich brauche eine statische IP damit ich von unserer Homepage umleiten kann.

Gruß Daniel

Wenn du dir die Software nur mal ansehen möchtest, dann sollte im Grunde jeder Provider funktionieren, der jeweils 1 CPU mit ca. 3GHz, 8GB RAM und 256GB Festplatte anbietet.

Wenn du allerdings schon nach dem Provider fragst, solltest du lieber die Finger davon lassen und das einen Profi/Experten machen lassen, vor allem, da du das ja anscheinend auch produktiv verwenden willst.

Einen Experten haben wir. Unsere Domains werden bei 1&1 gehostet. Die bieten ja auch Linux Server an. Also muss ich mir da den UNLIMITED PRO holen oder sehe ich das falsch ?

Was ist denn der "Unlimited Pro"?

sofern 1&1 die passende Perl-Version und Module mit ausliefert sollte dies entsprechend passen. Aber: Das von dir verlinkte ist lediglich ein Webhosting-Angebot. Ist aber vermutlich auch besser so für euch^^

Nur zum testen würde ich aber auf eine kleinere Umgebung gehen bzw keinen Vertrag über 12 Monate abschließen nur weil man das mal ausprobieren möchte...

Da du anscheinend wirklich keinen blassen Schimmer von der Materie hast, lass bloß die Finger davon! Du sagst, ihr habt einen Experten, dann lass das ihn auch machen. Vielleicht kommt dann auch was sinnvolles raus...

Stimmt habe ich wirklich nicht. Wobei Owncloud läuft bei bir auch und habe ich selbst hinbekommen. Aber egal denke ihr habt recht. Es ging auch nicht um das installieren sondern um die Auswahl eines geeigneten Provider. Ich muss ja nicht zwingend 1und1 nehmen.

Wenn ihr weder Kapazitäten noch Fähigkeiten zum Betrieb dessen habt: https://www.otrs.com/otrs-business-solution-managed/?lang=de

Hosting, Einrichtung und Wartung direkt aus einer Hand direkt vom Hersteller. Bei Problemen heißt es sonst u.U.: Ne, unsere Software läuft, das muss an ihrem Hosting-Provider liegen und dieser wird sagen: Ne unsere Server laufen, was sie daraus machen ist nicht unser Problem. Muss nicht zwingend bei OTRS der Fall sein aber die Möglichkeit besteht.

Ansonsten gibt es hier doch mehr als genug Threads zum Thema (Web-)Hosting Empfehlungen. Was du mindestens benötigst steht ja in der Dokumentation von OTRS. Wichtig ist natürlich auch die Anzahl der User, Tickets etc zu berücksichtigen.

Hallo, der link ist eine gute Idee. Nun habe ich gesehen, dass es scheinbar auch eine Windows Installroutine gibt. Nur finde ich keinen Link wo ich mir den Installier herunterladen kann. Hat jemand diesen ?

Gruß Daniel

Die letzte Version von OTRS die auf Windows installierbar war, ist die 3.3, aktuell ist Version 5. Die 3.3 ist längst EOL und wird nicht mehr gepflegt mit Patches und bekommt keinerlei Support, vmtl auch nicht von der Community. Außerdem sind Performance-Probleme bekannt, warum im Manual zu OTRS 4 als auch 5 explizit steht, dass Windows nicht unterstützt wird.

Also verabschiede dich bitte bitte bitte von der Idee.

Wenn ihr technisch nicht die Fähigkeiten habt, einen (Linux-)Server zu betreiben, dann geht zu einem Systemhaus, die Ahnung davon haben oder sprecht direkt einen Hoster an. Die werden euch sicherlich die Möglichkeit anbieten können erst mal klein anzufangen und sofern mehr Performance notwendig ist, das Ganze auf etwas mit mehr Bumms zu migrieren. Vermutlich gäbe es sogar etwas passendes bei Amazons AWS oder Google GCP, für Teststellungen recht nett, da man ja nur zahlt, wenn man den Server nutzt.

Natürlich könnt ihr bestimmt auch einen Windows Server gefühlt mit dem nackten Arsch ins Internet hängen, XAMPP drauf klatschen und dann versuchen da OTRS zu installieren. Ist dann halt vermutlich unsicher, instabil, langsam, unsicher, nach paar Tagen nicht mehr in eurer Gewalt und ihr ärgert euch über diese nicht performante Lösung und schiebt es auf eine augenscheinlich blöd programmierte Software. Erwähnte ich schon, dass dies maximal unsicher sei? Naja, ein default installiertes Linux ohne Absicherung hat auch so seine Kinderkrankheiten...

Servus, alles gut Linux Server habe ich heute noch installiert und Montag werden ich OTRS installieren. Mal schauen wie es dann läuft

Zurück
Oben