Lohnt sich ein Upgrade vom i5-750?

blubb1

Newbie
Hey!

Ich habe eine leicht betagte Möhre (i5-750, 8GB RAM, GTX770) und könnte eine gebrauchte GTX1070 von einem Freund zum Spitzenpreis bekommen. Ich vermute mal stark, dass die allerdings komplett unterfordert sein wird von meiner mittlerweile 8 Jahre alten CPU, oder?
Deswegen überlege ich gerade, ob ich nicht direkt mit einer neuen Grafikkarte auf Ryzen 1600 oder 1700 upgraden soll, würde sich das lohnen oder macht das kaum einen Unterschied? Mit dem PC zocke ich ausschließlich, für Office etc habe ich noch einen Laptop.

Vielen Dank!

Allgemein ja, konkret hängt es natürlich davon ab, ob du auch aktuelle Spiele spielst, welche auch irgendwie die CPU fordern?
Falls ja lohnt es sich, denn
zum einen wechselst du von 4 auf 12 threads und der i5-750 ist IPC und Taktmäßig nicht mit i5-2500k und später, bzw. halt AMD Ryzen zu vergleichen.

Irgendwas limitiert immer.
Ehrlich gesagt würde ich nix machen. Bau die Karte ein und schau nach, ob deine Spiele in der gewünschten Auflösung laufen.
Wenn ja, warum Geld raus werfen?
Wenn nicht, schau nach was limitiert. Kristallisiert sich dann die CPU heraus, dann kannst du aufrüsten.

Ja das Lohnt sich eindeutig, kommt aber auf deine Spiele an.
Ob du jetzt einen 1600 oder 1700 nimmst musst du wissen, ob du die zwei Kerne mehr unbedingt brauchst.

Es tut mir Leid das zu sagen, aber in diesem Fall ist der kürzeste Beitrag der Beste: Lies dir den Inhalt hinter dem Link von Deathangel008 durch, dann wirst du mehr verstehen.

Bin ich froh wenn endlich das Herbst Creators Update da ist,
dann kann jeder den Auslastungsverlauf seiner GraKa im Taskmanager sehen.

sorry für medium-offtopic aber manche Leute (nicht dieser Threadersteller) lesen die Beratung wollen sie nicht wahr haben und laden sich erstgarnicht GPU-Z oder den Afterburner+Rivatuner runter.

Zum schnell mal nachsehen ob die GraKa von der CPU genug Futter bekommt reicht GPU-Z (Sensor-Tab) oder bald der Taskmanager.
Für detailiertere Nachforschung in der GraKa selbst ist dann das Overlay des Afterburner-RivaTurne-Tools praktischer.

Vielleicht, weil nicht jeder Tools wie GPU-Z oder Afterburner kennt, weiß dass sie existieren, oder weiß was sie überhaupt genau machen?!
Oder einfach nicht sicher weiß, wie man die jeweiligen Werte wann wie deuten kann?!

@ blubb: Welcher Monitor genau ist vorhanden?

Wenn es eh der Kumpel ist, bau sie doch einfach ein, und schau selbst nach wie sie läuft ;)
Mit Afterburner kannst du sehen, wie die Auslastung der Grafikkarte in deinen games ist. Solange die stabil mit 99-100% auslastung läuft, ist alles in Butter.

Wenn zu z.B. nen 60 Hz Monitor hast, und deine CPU immer mehr als 60 Hz liefern kann, ist auch alles in Butter, da mehr als 60 fps bei nem 60 Hz Monitor z.B. wenig sinn ergeben^^ Und man die fps meist sowieso mti V-Sync begrenzt, oder nem fps-Limiter.

Einfach schauen, wie viel fps deine CPU liefern kann.
Wenn sie mit einer GTX 1070 zu wenig fps liefert, dann sind es auch mit einer GTX 770 zu wenig. Und dann hast du HEUTE schon zu wenig fps weil CPU Limit.
Ist das nicht der Fall, und eine CPU liefert genug fps, wird das auch bei der GTX 1070 der Fall sein. Du wirst halt nur die Grafiksettings deutlich höher wählen können.

Hey!

Danke schonmal für euer Feedback! :) Mit den besagten Tools konnte ich sehen, dass meine CPU eigentlich immer voll ausgelastet ist, während die Grafikkarte bei 60-70% dümpelt (in den meisten Games zumindest). Ich hätte die GTX1070 einfach mal reingehauen, aber es ist eine Karte mit Wasserkühlung, und der Einbau ist deswegen ein wenig komplizierter als normalerweise ;)

Als Monitor benutze ich einen Dell U2715H mit einer Auflösung von 2560 x 1440. Leider geht das nicht anders, da ich nicht soviel Platz habe für einen dedizierten "Zock-Monitor" und ich den Monitor beruflich benötige. Dementsprechend liefen auf nativer Auflösung viele Games auch schon nicht mehr super, aber noch ok

Vielen Dank!

Du könntest den I5 750 auch OC'en, ist kein schlechter Overclocker =)

Zurück
Oben