unflüssige Bildwiedergabe mit GTX 1080 und FreeSync Monitor bei 75Hz

Indigo97

Newbie
Ich habe vor kurzem von einer R9 390 Nitro Sapphire zu einer GTX 1080AMP! EXTREME Zotac gewechselt.
Mein Monitor ist ein LG 29UM68-P mit FreeSync Technik und einer Bildwiederholfrequenz von 75Hz. Wenn ich die 75Hz am PC einstelle ruckelt das Bild und es fühlt sich weniger flüssig an als die 60Hz. Ein Beispiel wäre: die Maus macht auf dem Desktop Sprünge.
Manuelle übertaktung hat die gleiche Wirkung.

Wenn sich damit jemand auskennt wäre ich über eine Lösung oder eine Erklärung wie das zustande kommt sehr dankbar.
Falls Wichtige Informationen fehlen reiche ich sie gerne nach.

Mfg Indigo97

(Wenn es dazu schon einen Foreneintag geben sollte habe ich ihn leider nicht gefunden)

Ich hab zwar keine Lösung für dich, nur die INFO: FreeSync ist AMD, dh. das wirst du mit der 1080 nicht mehr haben. Eventuell kommen daher die 'ruckler'.

Man muss zuerst mal festellen, dass dein Monitor FreeSync unterstützt, du aber eine Nvidia Grafikkarte nutzt, die nur G-Sync unterstützt, das Pendant zu FreeSync von Nvidia.

Hier wäre eine AMD Karte besser gewesen.

Ob das nun aber für das Verhalten auf dem Desktop verantwortlich ist, kann ich dir nicht sagen.

Dass die Grafikkarte kein FreeSync unterstützt ist mir klar, das habe ich auch am Monitor nicht aktiviert.
Aber dennoch danke für die Antwort
Ps: ich kann ja die AMD Karte wieder einbauen:D

Der Monitor läuft nur auf 60Hz mit einer Nvidia Karte, die 75Hz macht er nur mit FreeSync

"Die Wiederholraten liegen bei 60 beziehungsweise 75 Hertz mit Freesync."

Hm Schade ich habe auch noch einen anderen Monitor 24" 16:9 denn kann ich ohne Probleme auf 75Hz übertakten allerdings hat der auch kein FreeSync oder ähnliches.
Aber somit ist meine Frage geklärt Danke.

Zurück
Oben