[Software Gesucht] Erstellung von Kennwörtern nach Vorgabe

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Ich suche eine Software bei welcher ich sagen kann, ich möchte Kennwörter mit bsp. 1-10 Zeichen und folgenden Zeichen abc.. 123.. *ç% etc.
Hierbei sollte dann z.b. ein Kennwort generiert werden das dann eine Liste ausgibt wie bsp. folgend:

1
2
3
AA
AB
AC

etc.

Das ganze soll in ein TXT kommen.

Wozu wird das gebraucht?
Wir haben bei uns über 300 Server in unserer Server Landschaft. Alle 30 Tage müssen die Kennwörter für Sicherungsoperatoren, Administratoren etc. geändert werden (Vorgabe). Wir haben aktuell ein Skript, dass uns von so einer Datei die Kennwörter ausliest und jeweils einem Account zuordnet. Ebenso werden in dem Skript automatisch die dazugehörigen Programme wie die Sicherungssoftware angepasst.

Aktuell dürfen unsere 10 Lehrlinge schön Kennwörter generieren was jeweils einen Arbeitsaufwand (je nach Motivation von denen) von ein paar Stunden gibt.
Gerne möchten wir dies Automatisieren.

Kennwort Länge soll variierbar sein, da wir die Vorgabe vom Security Chef jeweils bekommen wie lange und welche Zeichen im Aktuellen Monat vorhanden sein müssen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr sowas kennt.

Es spielt keine Rolle ob dieses Tool dann in Linux oder Windows lauffähig ist da wir wenn nötig eine Linux Maschine bereitstellen können.

Liebe Grüsse
 
Also alle 30 Tage die PW zu wechseln macht doch keinen Sinn. Selbst ein Testsystem lebt meist schon länger. Hier macht es wohl mehr Sinn die Systeme vom eigentlichen Netz abzukoppeln. Finde das ziemlich Sinnfrei (nur meine Meinung) egal bei welchem Einsatzzweck.

Das hilft dir auch nicht weiter. sry
 
@HominiLupus
Besten Dank, werden wir austesten!

@fatal_error
Das musst du nicht mir sagen sondern sind vorgaben an welche sich unser Unternehmen halten muss. Das Problem: Auf den Servern sind Sensible Daten von Personen. Näheres dazu darf ich leider nicht sagen.
Es wäre fatal, wenn diese Dateien in die Öffentlichkeit gelangen. Jedoch müssen diese Dateien für verschiedene Onlineportale (von uns) für die Verwaltung zur Verfügung stehen. Am liebsten würden wir das ganze auch Offline betreiben, aber da es sich nunmal um eine fast National verfügbare Applikation handelt, geht es leider nicht anders.
 
keepass.PNG KeePass ist ein Passwortmanager und hat auch einen Passwortgenerator dabei.
 
Ich kenn zwar kein passendes Programm dafür, aber das dürfte mit ein bisschen Programmierkenntnissen selbst erstellt werden können.

Da es ja keine realen Wörter beinhalten muss kann man es einfach mit einem Zufallsgenerator, der Zahlen generiert, in das entsprechende ASCII Zeichen umwandeln. Das kann über ne schleife natürlich so oft man will wiederholt werden…

Das nur so als Idee, wenn du jemanden kennst, der ein bisschen programmieren kann.
 
Ich kenn zwar kein passendes Programm dafür, aber das dürfte mit ein bisschen Programmierkenntnissen selbst erstellt werden können.
​Da sollte man aber aufpassen, dass man nicht einen Zufallsgenerator benutzt, der gar nicht so zufällig ist.

Bzgl. PWgen wäre ich erstmal skeptisch:
pwgen generates random, meaningless but pronounceable passwords. These passwords contain either only lowercase letters, or upper and lower case mixed, or digits thrown in. Uppercase letters and digits are placed in a way that eases remembering their position when memorizing only the word.

Würde einmal einen Blick auf folgende Software werfen:
https://sourceforge.net/projects/pwgen-win/?source=navbar
​(Bietet auch die Möglichkeit zur Speicherung in einem .txt File)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen

Der Tipp mit KeePass ist sehr gut. Hier können wir definitiv die gewünschten Kennwörter generieren.
Einziges Problem noch: Export in ein TXT File.

Jemand eine Idee? :)
 
KeePass oder so hat einen Generator wo du sagen kannst: Anzahl Zeichen, Zeichenart (Sonderzeichen, Zahlen, Buchstaben, Symbole, ...).
 
Dann nimmst du eben http://pwgen-win.sourceforge.net/ welches du einstellen kannst wie du willst.
Das lässt dich auch in eine Datei speichern.

Linux pwgen ist übrigens deswegen in keiner Weise unsicher, aber es hat dann halt leicht weniger signifikante Bits pro Stelle.
 
Die Frage wäre, wie professional ihr das ganze betreiben wollt. Für solche Aufgaben gibt es entsprechende Tools, die direkt für die Erstellung, Verwaltung und Ersetzen der Passwörter in den entsprechenden System gedacht sind. Zu nennen wären hier zB Liebermann ERPM oder CyberArk.
 
Besten Dank für die Antworten.

Das Problem bei CyberArk und co ist, dass wir hierbei zu wenig kontrolle haben. --> Es könnte ja sein, dass ein Programm, vorallem von Amis nach Hause Telefoniert und dann blablabla.. Rest der Geschichte dürft ihr euch ausmalen können ;)

Habe jetzt die Praktikabelste Lösung gemäss vorgaben:
Kennwörter in KeePass generieren, als CSV abspeichern daraus die überflüssigen Zeichen Filtern, dann als TXT abspeichern und das andere Skript anwerfen.

Werde es auf unserer Spielwiese morgen testen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Was spricht gegen das von HominiLupus und von mir genannte Programm, das direkt eine .txt auswirft, die nicht gefiltert werden muss? ;)
 
Zurück
Oben