Amd Ryzen 5 1600X // MB u. RAM

domanizor

Cadet 3rd Year
Servus,

ich will mein altes System etwas aufbessern und habe mich für den Ryzen 6 1600 x (!) entschieden.

Ich habe gehört, dass es teils zu größeren Problemen mit der Kompatibilität des Mainboards und RAMs kommen soll. Gibt es da aktuell eine gescheite Preis/Leistungs-Kombi, die ihr empfehlen könnt?

Außerdem würde ich mich über einen Kauftipp bzgl. CPU-Kühler freuen.

Ich habe ein ATX-Midi-Case von Corsair (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand).

Danke vorab für eure Einschätzung.

Grüße

Wie hoch ist dein Budget? Beim aufrüsten auch bedacht das ein evtl steinaltes NT mitgetasucht werden sollte?

Als Mainboard ist das Asus X370 Prime ne Referenz unter den günstigen x370 Mainboards.
Als Speicher nimm entweder eins mit Samsung B-Sides oder wie ich auf gut Glück, g 60€ günstiger für 16 GB und kaufe Doublesided irgendwas.
Bei.mir laufen die Crucial Balistix Tactical 2666 mit 2800 MHZ (Doublesided).

Moin,..

ich habe das Gigabyte GA-AB350M Gaming 3 ... läuft seit Ankunftstag mit G.Skill Trident Z 3200 CL14 RAM problemlos (XMP Modus).

Als Kühler habe ich mich für eine AiO Wakü von BeQuiet entschieden, wobei der Wraith Spire Kühler von AMD richtig gut sein soll.

Da du einen 1600X willst, übertaktest du nicht. Also Crucial Ballistix oder Kingston HyperX DDR4-2400 weil die dual ranked sind.
Gigabyte B350 Boards sind nicht sehr gut weil kein allzuguter VRM verbaut ist. MSI hat derzeit eine Cashback Aktion deswegen eher diese.
1600X kommt ohne Kühler aber kein Übertakten. Da reicht ein EKL Ben Nevis, der braucht auch kein Mounting Kit.

Danke für die raschen und guten Antworten.

Mein NT ist 5 Jahre alt: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Bisher ganz gute Empfehlungen imho. Bin mit meinem System sehr zufrieden (siehe Signatur), kann ich fast uneingeschränkt empfehlen (bekomm nur das RAM noch nicht auf 3200, 2933 läuft seit dem ersten BIOS allerdings problemlos). Bedarf am Übertakten hab ich bisher keinen verspürt, der 1600x läuft out of the box prima. Ein stabiles und in Relation zur Leistung sparsames & leises System ist mir wichtiger, als die 4GHz zu erreichen. Ob nun X370 oder B350 als Unterbau ist ne Frage des Budgets und ob OC vielleicht doch irgendwann geplant ist - wobei die Unterschiede bzgl. des Potentials wohl auch gering ausfallen. Ich hab mich bei nem vermeintlich langlebigen Sockel dafür entschieden, nicht am Board zu sparen. Ob die Entscheidung richtig war, wird sich vielleicht in ein paar Jahren herausstellen. Auf die 50 EUR Preisunterschied kam es mir allerdings auch nicht an.

Wieso gibt es so viele "Probleme" mit dem RAM bei den betroffenen MBs?

Gibt es keinen RAM, den ich einfach installiere und er direkt auf 3200 läuft?

Ohne Updates und Kompromisse?

Weil die CPUs und damit der Speichercontroller noch neu und allgemein die Plattform recht jung ist. Die XMP-Profile sind prinzipiell auf Intel-Systeme ausgelegt, hauptsächlich aufgrund der entsprechenden Marktanteile in den letzten Jahren. AMD arbeitet daran, die Profile nutzbar zu machen, wobei sich die Lage doch deutlich gebessert hat seit Release. Ob nun 2933 oder irgendwann vielleicht 3200 MHz, das spielt auch keine entscheidende Rolle mehr. Vielleicht ginge das auch jetzt schon, hab aber keine Zeit und Lust, ewig im UEFI herumzufrickeln. Entweder geht das mit irgendeinem BIOS zukünftig oder es bleibt auf 2933 - auch kein Beinbruch.

AMD garantiert bei Double-Side Ram 2400, bei Single-Side Ram 2667 als Takt, alles darüber ist OC. Wenn Dir das wichtig ist, dann musst Du Dich am besten in Foren schlau machen, was z.Z. sicher läuft. AM4 ist noch eine junge Platform mit viel Potential. Daher sind Bios Updates sehr wichtig. Wenn Du unbedingt 3200 Ram haben willst, dann soll es Samsung Chips haben z.B. https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=de. Das kostet dann entsprechend.

Asus Prime B350-Plus
AMD Ryzen R5 1600X
2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000
Scythe Mugen 5 mit AMD-Kit, welches Du kostenlos bei Scythe anfordern kannst

Genau diese Sachen habe ich auch, daher von mir eine Empfehlung.
Das UEFI sollte man vor der Windows-Installation auf die neueste Version flashen. Das geht recht einfach.

Der Corsair RAM läuft bei mir mit 3066MHz.
Dafür müssen drei Werte im UEFI per Hand eingestellt werden.
DRAM-Spannung auf 1,35V, ProcODT_SM auf 53,3Ohm und die Frequenz per Hand auf 3066MHz einstellen.

Wenn Du den Ryzen übertakten willst, kauf das Asus Prime X370-Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Den Skcythe Mugen 5 PCGH gibt es inzwischen Original mit AM4 Kit dabei.
.
Ganz neu und noch nicht erhältlich ist das ASUS ROG Strix B350-F Gaming. Dieses ist preislich ein Zwischending zwischen B350 und 370, mit dem neuesten onboard sound, guten Spannungswandlern und Intel Lan Chip. Schätze Asus hat damit alle seine Erfahrungen mit Ryzen eingebaut. Der Kauf wird vermutlich in 1-2 Wochen möglich sein.

Sologruppe schrieb:
Den Skcythe Mugen 5 PCGH gibt es inzwischen Original mit AM4 Kit dabei.
Und den normalen Scythe Mugen 5 gibt es jetzt als Rev. B inklusive AM4 Kit.

Hi,

mein System läuft mittlerweile mit einem Asus Prime X370-Pro und einem Ryzen 5 1600X.

Dazu habe ich folgenden RAM verbau:

Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX)

Jetzt wurden mir auch die Trident Z von G.Skill empfohlen. Aktuell bin ich mit dem Corsair zufrieden, würde aber auch mal die Trident Z probieren. Welche von denen (mit dem Samsung Chip) sollte ich dann nehmen? Da gibt es ja wohl verschiedene Ausfertigungen?

Sollte ich dann direkt 32 GB nehmen?

Lohnt es denn meine Corairs dafür herzugeben oder würde man keinen Unterschied merken?

Sollte ich dann direkt 32 GB nehmen

2x 16GB Dual Rank sind zickig. Da musst Du Dich mit beschäftigen, die werden nicht sofort mit 3200MHz laufen, eventuell nur mit weniger.

Schau mal bei Overclocking unter Beitrag #118.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/

Lohnt es denn meine Corairs dafür herzugeben oder würde man keinen Unterschied merken
Merken nicht, nur messbar.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zurück
Oben