Computer schaltet sich beim Einschalten kurz aus!

GeneralWalek

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn komplett vom Strom trenne, also Steckerleiste aus, und dann später wieder einschalte, schält er sich kurz aus. Dann geht er aber wieder sofort an und es kommt ein Screen von American Megatrends, mit einigen Infos zu meinem PC. Ich muss dann die Taste F1 drücken --> der BIOS startet und danach kann ich den PC mit einem Klick auf Enter normal aufstarten. Wenn ich ihn aber nicht komplett vom Strom trenne, also die Steckerleiste angeschaltet lasse, geschieht dies nicht.

Sobald er gestartet ist gibt es auch keine weiteren Probleme. Ich habe nur angst, dass er irgendwann gar nicht mehr startet, da ich ihn für die Uni relativ häufig brauche.

Specs des PCs:
Mainboard: Asus Sabertooth Z87
CPU: Intel Core i7 4770k
GPU: GTX 770 SC ACX EVGA
SSD: Samsung SSD 840 Pro 265 GB

Vielen, vielen Dank im Voraus

mfg Florian

Hier noch die "Fehlermeldung"

IMG_20170711_180750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist verbaut?
Kann an dem Netzteil liegen.
Ich hatte dieses Phänomen auch mal mit einem anderen Pc.

Kann es sein dass die CMOS Batterie leer ist?

Bei dem Screen sollte man auch mit strg+alt+entf einen neustart ewirken können, ohne ins bios zu müssen und ohne weitere eingaben.
Anonsten hatte ich das Problem auch mal, lag an irgend einer Einstellung im Bios/Uefi, ist aber zu lange her, als dass ich es noch wüsste.. meine Konfig ist ja an sich auch ähnlich, siehe Sig..

Prüf doch mal auf was dein Arbeitsspeicher läuft....eventuell merkt dein Rechner, dass dieser nicht stabil ist und lädt dann "save settings"...

Deine BIOS Batterie ist leer. Deswegen kommt es nur dann wenn du den PC komplett vom Strom trennst.
Wenn du ihn nicht komplett trennst, speist die 5Vsb Leitung vom Netzteil dein NVRAM. Wenn getrennt muss es die Batterie machen die leer ist.

Die restlichen Dinge wie RAM, Netzteil, etc sind hier irrelevant.

Ja funktioniert mit der Tastenkombination
Ergänzung ()

An das habe ich auch schon gedacht. Werde die mal ausstauschen und dann in den Thread schreiben, ob es daran lag. Vielen Dank
Ergänzung ()

Danke für die Antwort. Werde die Batterie Mal tauschen und im Thread bescheid geben obs es geklappt hat
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Deine BIOS Batterie ist leer. Deswegen kommt es nur dann wenn du den PC komplett vom Strom trennst.
Wenn du ihn nicht komplett trennst, speist die 5Vsb Leitung vom Netzteil dein NVRAM. Wenn getrennt muss es die Batterie machen die leer ist.

Die restlichen Dinge wie RAM, Netzteil, etc sind hier irrelevant.

ChavezD schrieb:
Bei dem Screen sollte man auch mit strg+alt+entf einen neustart ewirken können, ohne ins bios zu müssen und ohne weitere eingaben.
Anonsten hatte ich das Problem auch mal, lag an irgend einer Einstellung im Bios/Uefi, ist aber zu lange her, als dass ich es noch wüsste.. meine Konfig ist ja an sich auch ähnlich, siehe Sig..

acme.INC schrieb:
Kann es sein dass die CMOS Batterie leer ist?

Dextro1975 schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?
Kann an dem Netzteil liegen.
Ich hatte dieses Phänomen auch mal mit einem anderen Pc.

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Echt super Community hier. Thumvs up für dieses Forum
Ergänzung ()

So habe jetzt die alte CMOS Batterie gegen eine neue getauscht, die ich noch herumliegen hatte.

Jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe :D

Hallo Leute,
Ich hab genau das Selbe Problem allerdings bei einem niegel Nagel neuen Board dem Asus X399 Zenith Extreme.
Ich denke bei einem neuen Board könnt es nicht an der CMOS Batterie liegen oder?
Dieses Phänomen erlebe ich zum allerersten mal.

Zurück
Oben