Welche Grafikkarte ist besser?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo Leute,

Mein Vater hat sich für sein Heimbüro einen neuen günstigen Office-PC gekauft:

AMD A6-7400K (3,5GHz), 4GB RAM, 240GB SSD, AMD Radeon R5 Serie
Für mehr mehr Infos, siehe hier: http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/Business-PCs/PC-ARLT-Mr-Business-SSD-IV-Windows-10.html

Das Ding läuft soweit ganz gut, zum Rechnungen schreiben, bisschen surfen und Emails schreiben, youtube videos schauen usw. sollte das ding seinen Zweck erfüllen.

Jetzt ist es so, dass wir noch in einem alten PC eine Nvidia 8800 GTS übrig haben.

Ich frage mich nun, ob es sich lohnt die Nvidia GTS 8800 GTS in den neuen PC einzubauen oder ob die Radeon R5 Serie doch besser/schneller ist.

Kann mir jemand dazu was sagen? Hab schon gegoogled, werde aber nicht so richtig schlau aus den Angaben die ich finde :/ Welche Grafikkarte ist nun besser bzw. schneller?

Was mich auch etwas irritiert, es steht nur R5 Serie dabei. Gibt es verschiedene R5 Grafikkarten? Wenn ja, welche haben wir?

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
schau dich mal hier um:

hier will sich evtl. ein Kollege ein PC holen ... die Preis sind auf jeden Fall OK

https://www.dubaro.de/

Dubaro verkauft keine office PCs. Da gibts nur Gaming Konfigurationen.
Ich würde die Kiste auch zurückschicken, aber da müsste sich der TE zu äußern. Der ARLT Rechner ist einfach mies konfiguriert vorallem mit nur 4GB Ram und der völlig veralteten AMD APU ausgehend von dem Preis. Da kann man ne SSD in jeden gebrauchten Rechner mit mindestens Dual Core stecken und hat die gleiche gefühlte Performance. Für Office reicht es zwar sicherlich aber günstig ist der definitv nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal unabhängig davon, dass die 8800 keinen Sinn macht - was soll eine andere Graka bringen? Sollen die Rechnungen schneller geschrieben werden? Schneller Email schreiben? Schneller Surfen? Schneller Videos anschauen?
Du gibst nicht an, was mit einer schnelleren Graka gemacht wird.

Hmmm okay :/ da hat mein Vater wohl vorschnell zugeschlagen weil es schnell gehen musste und der Arlt mehr oder weniger um die Ecke ist. Hätte jetzt auch gedacht, dass die preislich gute Angebote machen. Dem ist wohl leider nicht so :(

Eigentlich hab ich nur aus neugier gefragt weil die nvidia 8800 GTS übrig ist und ich mir dachte, dass sie evtl. einfach nochmal leistungsmässig evtl. ein plus bringt. Natürlich schreibt sich dadurch keine Rechnung schneller, aber hätte ja sein können das sie einfach etwas schneller ist oder so falls mein Dad zwischendurch doch mal was spielen will oder irgendwelche Videos abspielt.

Dachte mir fast schon das es keinen großen unterschied gibt.

Da der PC inzwischen in Betrieb ist und Windows komplett eingerichtet/upgedatet ist wirds wohl nix mit zurückschicken...

Besser als wahli kann man eigentlich gar nicht ausdrücken.

Es fehlt komplett die Angabe des Problemfeldes. Dass der PC zu teuer ist für die Leistung wurde ja schon erwähnt. Eine uralte, stromfressende Grafikkarte wird an der Leistung aber schlicht gar nichts ändern.

rg88 schrieb:
Besser als wahli kann man eigentlich gar nicht ausdrücken.

Es fehlt komplett die Angabe des Problemfeldes. Dass der PC zu teuer ist für die Leistung wurde ja schon erwähnt. Eine uralte, stromfressende Grafikkarte wird an der Leistung aber schlicht gar nichts ändern.

Problemfeld? :D Ich hab wie erwähnt aus neugier gefragt weil die Karte übrig ist. Ich kann nicht einschätzen wie stark sich die Karten leistungstechnisch unterscheiden. Könnte ja sein das die 8800 GTS 50x schneller ist und bevor sie im Müll landet dann lieber im PC landen sollte. Darum gings mir

Mein Vater hat sich vor 1-2 Jahren einen ähnlichen Rechner (für weniger) gekauft. Für ihn reicht die Leistung auch dicke. Sein alter Rechner hatte noch einen 3800+X2 :lol:
Ich hätte ihm auch lieber was zusammengestellt, aber es ist ihm lieber wenn er Garantie auf den ganzen Kasten hat und einen Ansprechpartner wenn etwas nicht läuft.

Andymiral schrieb:

Alles klar. In dem Fall: Lass es bleiben. Bringt ihm nichts außer einer vielleicht verdoppelten Stromrechnung (rein auf den Rechner bezogen).

alles so lassen wie es ist, für die Zwecke passt das. Die GraKa am besten verkaufen, momentan scheint eine gute Zeit für Gebrauchtware zum Verkaufen zu sein, wenn man den Berichten auf diversen Plattformen glauben darf.

Andymiral schrieb:
Welche Grafikkarte ist nun besser bzw. schneller?
Leider wird das für den Anwendungsbereich Office überhaupt nicht mehr getestet. Im Prinzip beziehen sich alle Benchmarks nur auf die 3D-Leistung, also darauf, wie gut oder schlecht die Grafikkarte geeignet ist, Videospiele darzustellen. Das wird Deinen Vater aber überhaupt nicht interessieren. Für ihn wäre nur die 2D-Leistung interessant: wie lange braucht's, um die Icons einer Bildersammlung anzuzeigen und durch diese zu scrollen oder um den Bildaufbau von komplexen Webseites abzuschließen. Chipsatz-Graphikkerne und die frühen Intel-on-Die-Grafiken waren in der Beziehung echte langweiler, so dass es sich lohnen konnte, dafür eine kleine dedizierte Grafik mit hoher Pixelfüllrate etc. einzusetzen.

Bei der Kaveri-R5 des 7600K hat man eine geringere Speicherbandbreite, als bei der 8800 GTS, so dass die 2D-Leistung tatsächlich niedriger ausfallen kann. Ich würde da einfach mal einen Vergleichstest vorschlagen.

Vom Stromverbrauch ist die 8800 GTS natürlich völlig daneben. Sollte sie allerdings sichtbar schneller sein, als die iGPU, würde ich empfehlen, die R5 des Prozessors durch einen zweiten RAM-Riegel zu beschleunigen. Im Dualchannelbetrieb sollte nicht nur die 3D- sondern auch die 2D-Leistung signifikant steigen.

Und - off topic -: so schlecht und überteuert ist der Arlt-Rechner auch wieder nicht. Ich hätte zwar auf einen Quadcore wie den A8-7600 gesetzt, was das gute Stück kaum teurer gemacht hätte, da aktuell der Preisunterschied zwischen A6 und A8 niedriger als 10 € ist. Aber im übrigen ist das gute Stück für einen Bürorechner doch gut konfiguriert: schnelle und ausreichend große SSD statt lahmer Festplatte. Und bei Arlt gibt es ein legales Windows ohne Bloatware - riesiger Vorteil gegenüber Medions & Co.

Juri-Bär schrieb:
Leider wird das für den Anwendungsbereich Office überhaupt nicht mehr getestet. Im Prinzip beziehen sich alle Benchmarks nur auf die 3D-Leistung, also darauf, wie gut oder schlecht die Grafikkarte geeignet ist, Videospiele darzustellen. Das wird Deinen Vater aber überhaupt nicht interessieren. Für ihn wäre nur die 2D-Leistung interessant: wie lange braucht's, um die Icons einer Bildersammlung anzuzeigen und durch diese zu scrollen oder um den Bildaufbau von komplexen Webseites abzuschließen. Chipsatz-Graphikkerne und die frühen Intel-on-Die-Grafiken waren in der Beziehung echte langweiler, so dass es sich lohnen konnte, dafür eine kleine dedizierte Grafik mit hoher Pixelfüllrate etc. einzusetzen.

Bei der Kaveri-R5 des 7600K hat man eine geringere Speicherbandbreite, als bei der 8800 GTS, so dass die 2D-Leistung tatsächlich niedriger ausfallen kann. Ich würde da einfach mal einen Vergleichstest vorschlagen.

Vom Stromverbrauch ist die 8800 GTS natürlich völlig daneben. Sollte sie allerdings sichtbar schneller sein, als die iGPU, würde ich empfehlen, die R5 des Prozessors durch einen zweiten RAM-Riegel zu beschleunigen. Im Dualchannelbetrieb sollte nicht nur die 3D- sondern auch die 2D-Leistung signifikant steigen.

Und - off topic -: so schlecht und überteuert ist der Arlt-Rechner auch wieder nicht. Ich hätte zwar auf einen Quadcore wie den A8-7600 gesetzt, was das gute Stück kaum teurer gemacht hätte, da aktuell der Preisunterschied zwischen A6 und A8 niedriger als 10 € ist. Aber im übrigen ist das gute Stück für einen Bürorechner doch gut konfiguriert: schnelle und ausreichend große SSD statt lahmer Festplatte. Und bei Arlt gibt es ein legales Windows ohne Bloatware - riesiger Vorteil gegenüber Medions & Co.

Danke für die Infos :) Ja wenn das so ist, ist es vermutlich besser einfach alles so zu lassen wie es ist. Zu 95% wird mein Vater damit Rechnungen schreiben, Emails lesen, im Web surfen. 5% Bilder und Videos anschauen. Spielen tut er eigentlich nicht. Da die 8800 GTS soviel Strom frisst, ist es wohl die sinnvollere Lösung sie nicht einzubauen.

Das der Rechner nicht sooo schlecht und überteuert ist beruhigt mich nun etwas. Aufgrund dieser Meinung hier hab ich noch ein paar Angebote online bzw. in verschiedenen Märkten vergleichen. Ja in der Tat findet man für das gleiche Geld hier und da im Versandhandel "bessere" PC's mit mehr Ausstattung fürs gleiche Geld, da will man am liebsten gleich umtauschen... :/ Aber taugen die was? hat man service und garantie usw.? Immerhin bietet Arlt auch noch 3 Jahre Garantie. So gesehen kann mein Vater kurz vorbei gehen um sich helfen zu lassen. Online wird das nur schwer :/

Das Hauptproblem ist die CPU. Die ist einfach richtig mies. Sie hat nur ein Modul, als 2 Integerkerne und nur einen FP-Kern. Sprich in manchen Anwendungsfällen ist es gerade mal ein lahmer Single-Core. Sehr schlechte Wahl des Systemintegrators der diese Konfig zusammengestellt hat. Der Aufpreis zu einem 2-Moduler wäre minimal gewesen.
Wenn er im Laden gekauft hat, dann hat er rechtlich aber kein Umtauschrecht. Nur wenn Arlt das freiwillig anbietet

rg88 schrieb:
Das Hauptproblem ist die CPU. Die ist einfach richtig mies. Sie hat nur ein Modul, als 2 Integerkerne und nur einen FP-Kern. Sprich in manchen Anwendungsfällen ist es gerade mal ein lahmer Single-Core. Sehr schlechte Wahl des Systemintegrators der diese Konfig zusammengestellt hat. Der Aufpreis zu einem 2-Moduler wäre minimal gewesen.
Wenn er im Laden gekauft hat, dann hat er rechtlich aber kein Umtauschrecht. Nur wenn Arlt das freiwillig anbietet

Hab mich heute etwas zu dem Thema eingelesen und stimme dir zu. Der A8-7600 kostet nur 10 € mehr wie auch hier jemand geschrieben hat, ist aber schon quad-core. Aber immerhin kann man den CPU austauschen/aufrüsten wenn ich das richtig sehe?

Ja, klar geht das. Aber dennoch einfach eine wirkliche schlechte Wahl was die ihm da angedreht haben. Ob die Garantie bestehen bleibt, wenn man etwas elementares wie die CPU austauscht bezweifle ich jetzt mal. Dann hat die ganze Aktion mit Garantie und so nichts gebracht

rg88 schrieb:
Ja, klar geht das. Aber dennoch einfach eine wirkliche schlechte Wahl was die ihm da angedreht haben. Ob die Garantie bestehen bleibt, wenn man etwas elementares wie die CPU austauscht bezweifle ich jetzt mal. Dann hat die ganze Aktion mit Garantie und so nichts gebracht

Gute Frage. Auf der anderen Seite ist es wohl so, dass - egal welche APU eingebaut ist - Mein Vater keinen Unterschied bemerken würde fürchte ich da er nichts machen wird wo er die mehrleistung spüren/brauchen wird :D

Auf der anderen Seite meinte der Arlt Mitarbeiter das wir den PC beliebig aufrüsten können (ob wir das dürfen bzgl. der Garantie ist ne gute Frage, zur Not muss ihn evtl. dort kurz vorbeibringen)

Seh ich das richtig das die Grafikeinheit bei diesen CPU's (APU) jetzt integriert ist? Wird der CPU entlastet wenn man eine Grafikkarte zusätzlich einbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Teil schon da und damit müsst ihr jetzt wohl leben. Wenn es wirklich nicht reicht muss eben aufgerüstet werden. In Zukunft sollte man sich halt vor dem Kauf informieren.

Zurück
Oben