PC kommt nicht aus standby, fährt erst nach Ausschalten des Stromes hoch

dvdmu

Newbie
Wenn ich meinen PC auf standby(Energie sparen) stelle, kann ich ihn manchmal nicht wieder einschalten. Die Lüfter und LEDs gehen an, auf dem Bildschirm tut sich aber nichts. Wenn ich den PC dann durch gedrückt halten des Power-Schalters ausschalte, gehen die Lüfter und LEDs direkt wieder an, der Bildschirm kriegt aber wieder kein Signal. Wenn ich dann hinten am Netzteil den Strom aus- und nach ein paar Sekunden wieder einschalte, fährt der PC nach Drücken des Power-Schalters wieder hoch und alle Programme und Fenster sind noch geöffnet, als wäre der PC einfach wieder aus standby aufgewacht.
Woran könnte das liegen und kann man etwas dagegen tun?

mein PC:
CPU: AMD fx 8350 @4,4ghz
Mobo: Gigabyte 990x-gaming sli
GPU: 2X Nvidia GTX 960 in sli
SSD: Corsair force mp500 120gb
HDD: 2X toshiba dt01ACA100 in RAID 0
PSU: Sharkoon WPM600

Wenn alles noch da ist, dann ist der Rechner nicht im Standby gewesen, sondern im Ruhezustand.

Die Startprobleme liegen nicht an Windows, sondern an deinem Netzteil. Sonst würde zumindest vom BIOS etwas angezeigt werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Wie kann ich sicherstellen dass ich in den Standby-Modus komme? Die Energie Sparen-Schaltfläche von Windows funtioniert meistens, manchmal tritt dabei dieses Problem auf.

Was ist denn gegen den Ruhezustand einzuwenden? Der ist eh besser, weil dann der Rechner wirklich aus ist.

Ich glaube du hast die Problematik nicht richtig verstanden: Dein Netzteil hat wahrscheinlich Kaltstartprobleme und ist faktisch defekt. Besorg dir ein neues und dieses mal ein hochwertiges. Man bekommt keine 600Watt für 50 Euro. Da kann nur Schrott dabei rauskommen.

rg88 schrieb:
...liegen nicht an Windows, sondern...

nach dem cleaninstall einer aktuelle build von ms hatte ich auch diese probleme mit dem standby. seit ich die build 15063.413.170602-2301.RS2_RELEASE_CLIENTPRO_OEMRET_X64FRE_DE-DE installiert habe, sind alle probleme verschwunden.

@vicious: Dann müsste doch aber eine Bild vom BIOS zumindest erscheinen beim einschalten.
Würde das angezeigt, dann wäre es natürlich ein Win Problem (zB Treiber)

Also ich hab auch seit wann auch immer gewaltige Probleme mit W10 und Standby. Teilweise bereits ab W8.
Das auf betagen System FastBoot nicht ging damit hab ich mich quasi abgefunden.
als dann wohl mit dem AE anfingen die HDDs die per Standard AHCI Treiber am Nvidia Chipsatz nicht mehr aufwachen wollten gings weiter.
CU Update brachte keine Hilfe, kann mal gucken ob der letzte Patch was brachte wobei der 8 Jahre alte Nvidia Treiber alles zum Fliegen brachte.
Der uralt Laptop mit AE ebenfalls Nvidia spinnt und macht Zicken beim Ruhezustand, was beim Laptop mit kaputten Akku nicht so optimal ist.
Gleiches Fehlerbild wie beim kaputten Fastboot.
Erster Boot hängt im schwarzen Bildschirm, zweiter Boot zeigt Fehler bei der Grafikkarte und hängt ewig, dritter Boot alles tut wie es soll.
alle möglichen Chipsatz Treiber ausprobiert.
K.A. ob das am dann Grafiktreiber liegt oder ganz was anderem anderer SMU Treiber ebenfalls keinen Erfolg...bin schon froh dass ich überhaupts Treiber für die alte Geforce Go 7600 habe

Zurück
Oben