GTX 1080: BIOS wird immer auf Hochformatmonitor angezeigt

kekdaruler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Moin!

An meiner Palit GTX 1080 Gamerock Premium hängen zwei Monitore jeweils per Displayport.
Hauptmonitor ist ein Dell UP2716D, sekundärer ein ASUS PB248Q im Hochformat. Funktioniert auch alles, nur ist der ASUS der Monitor auf dem das BIOS angezeigt wird. Ist natürlich recht unpraktisch, wenn man denn mal was einstellen muss.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern? In Windows gibts da keine Probleme, hier sind die Monitore korrekt zugeordnet.
 
Einfach die Kabel an den Displayports vertauschen, sollte das ganze beheben, so musst du zwar einmalig dein Monitor Setup in Windows anpassen, aber so hast du dann das problem im Bios nichtmehr.
 
porttausch möglich? nutzen beide Geräte denselben anschlusstyp?
 
Kabel tauschen, die Reihenfolge ist intern fest in der Graka codiert und lässt sich nicht beeinflussen.
 
Der primäre Port ist der zum Mainboard hin.
 
Danke für die Antworten!

Die Ports getauscht habe ich bereits, dadurch ist immerhin der Dell in Windows 10 als primärer Monitor erkannt. Wie gesagt: beide Monitore sind per Displayport verbunden.
 
In Windows kannst Du doch umstellen welcher Monitor der primäre ist.
Im Bios nicht.
Also musst Du die Ports tauschen wenn ein bestimmter Monitor das Bios anzeigen soll.

So schwer ist das doch jetzt nicht.
 
Ist es sicher nicht, soweit ich weiß muss der Monitor in den Windowseinstellugen die "1" tragen um das korrekte Farbprofil zu erhalten. Da ich mitunter in farbkritischen Bereichen arbeite ist mir das natürlich wichtig. Die Frage ist halt: bekomme ich den Dell auf die 1 und zum Anzeigen des BIOS.

@Hisn
Wäre es so einfach hätte ich nicht gefragt. Wenn dir die Frage zu noobig oder unter deiner würde ist bitte ich dich diesen Thread nicht weiter Beachtung zu schenken.
 
Sobald du mehr als einen Monitor anschließt bekommt jeder Monitor ein eigenes Farbprofil.
Dann muss man halt beim Monitor Wechsel, also was früher 1 war nun 2 ist, wieder die Bildschirme neu farbkalibrieren, damit jeder Bildschirm wieder sein passendes Farbprofil zugewiesen bekommt. Wenn du keinen Farbkalibrator hast kannst du auch schlecht in farbkritischen Bereichen arbeiten. ;)
 
kekdaruler schrieb:
Wäre es so einfach hätte ich nicht gefragt. Wenn dir die Frage zu noobig oder unter deiner würde ist bitte ich dich diesen Thread nicht weiter Beachtung zu schenken.

Und wir wissen natürlich ganz genau den Hintergrund Deiner Frage, weil wir so unglaublich hellsichtig sind.
Sorry. Aber wenn man keine Hintergrund-Infos liefert, dann wird man halt als Noob abgestempelt. Einfach fürs nächste mal merken, dass wir nicht in Deinen Kopf schauen können.

Eventuell ne andere Proof-Software benutzen. Ich kann auch für jeden Monitor ein eigenes Farbprofil anlegen, und meine Colorimeter-Software stemmt das auch.
 
Zurück
Oben