Thinkpad Wasserschaden am Touchpad

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

mir ist gestern leider ein Malleur passiert. Ich hab nen massiven Krampf im Arm bekommen und dabei leider etwas Flüssigkeit über mein geliebtes Thinkpad L460 verschüttet :(

Eigentlich sah es auf den ersten Blick garnicht so schlimm aus, habe aber sofort das Gerät vom Netz genommen und den Akku rausgenommen. Es war auch lediglich auf dem Touchpad etwas feucht und die Feuchtigkeit ist leider auch in die Rillen, wo das Touchpad eingelassen ist eingedrungen. Habe das Thinkpad erst ma auf den Kopf gedreht und mit viel saugstarkem Papier möglichst vorsichtig abgetupft, bis es wieder sauber war.

Erst ging das Touchpad/die Maustasten und der Trackpoint garnicht mehr. Mittlerweile funktioniert das Touchpad, aber habe öfter Zuckungen in der Maus und ein Linksklick funktioniert leider weder über die Hardwaretaste, noch über ein Tippen oder Klicken auf das Touchpad.

Weiß jemand was man da tun kann, bzw. wie man hier weiter verfahren kann ohne sich gleich ein neues Thinkpad zulegen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag ist in der Regel viel zu wenig um ein Gerät trocken zu bekommen. Gerade dann wenn man es nicht gut oder gar nicht auseinander nehmen kann. Warte mal bis Montag, dann melde dich noch mal ob es funktioniert oder nicht.

Wieso sollte reines Wasser der Tastatur nicht Schaden? Sobald das Wasser mit einem elektrisch leitenden Teil in Berührung kommt korrodiert das ganze, mit Pech ist das Touchpad hin. Schraub die Kiste auf und reinige das Teil.

Da du das Glück hast ein Thinkpad zu besitzen, warte einfach noch, ob es besser wird. Vor Montag morgen kriegst du eh keine Reparatur oder Ersatz...

Wenn nicht ist es nicht so schwer und Teuer das selbst zu reparieren!

species_0001 schrieb:
Tastatur ausbauen, in ne Tüte mit Reis + Geduld
wenns nur Wasser ohne alles war sollte es der Tastatur nicht geschadet haben, im schlimmsten Fall, neue Tastatur kaufen.

Mal generell dazu: Es war keine Flüssigkeit AUF DER TASTATUR. Nur auf dem Touchpad und dessen zwei Tasten.
Wie ich gelesen habe sind die aber Teil des Palm Rests. Also Tastatur ausbauen würde da nur bedingt helfen.
http://content.etilize.com/User-Manual/1038281750.pdf
Im User-Manual zum L460 findet sich aber leider nichts, wie man den Palm Rest ausbauen könnte :/

Google mal nach "ThinkPad T460 Hardware Maintenance". Dort müsste beschrieben sein, wie Teile aus- /eingebaut werden.

species_0001 schrieb:
oh, tatsächlich, ich kannte bisher nur Lenovos wo das Touchpad+Tastatur ein Modul waren. ok, beim L460 wohl nicht mehr. :(

new94 schrieb:
Google mal nach "ThinkPad T460 Hardware Maintenance". Dort müsste beschrieben sein, wie Teile aus- /eingebaut werden.

Laut Handbuch gehört der Palm Rest ja ebenfalls zu den "Self Service CRUS" Sprich zu den Teilen, die man als Kunde selbst wechseln kann und die angeblich von maximal 2 Schrauben gehalten werden. Nur leider ist dort nirgends erläutert, WIE man den Palm Rest ausbaut/wechselt...

Einfach drauf los schrauben ist mir doch bissl zu heikel.

Model schrieb:
Habe hier noch Service Videos gefunden, habe jetzt nicht geguckt, ob das richtige Video dabei ist, aber es sind so viele, da sollte schon was sein, oder? :D

Da war tatsächlich was dabei.
Aber Holy Shit:

Before removing the Clickpad, remove the following FRUs:
Battery
Base Cover Assembly
Keyboard
Internal Storage Drive
Memory
Wireless LAN Card
Coin Cell Battery
Thermal Fan Assembly
Left Planar Bracket
Speaker Assembly
Middle Planar Bracket
Smart Card Bracket
System Board

Scheint als müsste man das Ding komplett evakuieren bevor man an das Klickpad rankommt. GG

Ich schätze mal man kommt nur von unten dran... heißt man muss das Mainboard und alles andere Geraffel was da vor, dran, drauf, usw. hängt entfernen. Ich würde es soweit es geht, bzw. vertretbar ist öffnen, ggf. auch nur die Unterschale (damit's besser trocken kann) und dann 2-3 Tage liegen lassen.

MrTony schrieb:
Da war tatsächlich was dabei.
Battery
Base Cover Assembly
Keyboard
Internal Storage Drive
Memory
Wireless LAN Card
Coin Cell Battery
Thermal Fan Assembly
Left Planar Bracket
Speaker Assembly
Middle Planar Bracket
Smart Card Bracket
System Board

Das erscheint auf den ersten Blick sehr schlimm, das einzig kniffligere ist aber Lüfter+Heatpipe, weil die Wärmeleitpaste ein bisschen kleben kann... Der Rest ist wie Lego :)

Zurück
Oben