Cpu aufwertung für ITX/Office System

G-mind

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne meine Cpu + RAM erneuern und wollte fragen ob ich dies ohne bedenken machen kann.

Der PC soll verstärkt zur Bearbeitung von Bildern genutzt werden

mein Derzeitiges System:

ASRock H61M-ITX cpu support: http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASRock/H61M-ITX.html
CPU: i3-2100T (35w)
Lüfter: Scythe Kozuti SCKZT-1000 CPU-Lüfter
Netzteil: 58w Extern
RAM: 2x TeamGroup Elite Arbeitsspeicher 4GB
SSD Festplatte
Windows 10pro

meine Vorstellung:

CPU: Intel Xeon E3-1220 v2 (69w)
Lüfter: Noctua NH-L9i
RAM: DDR3 1600MHz 2x8er Riegel
Netzteil: Extern (wird dem System angepasst)

Ich danke im voraus für die Empfehlungen und Beratung!

Wieviel willst du dafür ausgeben? Ich würde behaupten das du mit dem Verkauf und dem Neukauf eines R5/R7 besser weg kommst...

Das kommt v.a. drauf an, was es dich kostet. Würde aber nicht mehr in 16GB DDR3 RAM investieren...

Ohne Grafikkarte oder integrierte Grafikeinheit wird das Bilderbearbeiten schwierig.
Ein Budget wäre auch sehr hilfreich.

Zu dem NH-L9i hätte ich auch geraten. Beim Prozessor musst du aber aufpassen. Gerade die Xeons haben oft keine iGPU und manchmal auch kein Hyperthreading. Der E3-1220 v2 hat keins von beidem! Der E3-1245 v2 wäre der erste der über beides verfügt, so wie ich das sehe. Alternativ darf es natürlich auch ein i7-3770/2600 sein.

Die Hardware würde ich definitiv gebraucht kaufen, da ein Verschleiß nicht zu erwarten ist. Das Netzteil könntest du evtl. sogar behalten, wenn der Prozessor dementsprechend angepasst wird (Undervolting).

Der PC soll verstärkt zur Bearbeitung von Bildern genutzt werden
Und dafür reichen 8GB RAM nicht aus? Bist du dir sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nur aufwerten um möglichst günstig weg zu kommen.

ob es ein i5 oder i7 wird ist mir eigentlich egal dachte bei dem Xeon ist die Performance beim arbeiten besser!?

Die Teile wollte ich gebraucht kaufen.
Ergänzung ()

Beim Budget sind eigentlich keine grenzen gesetzt da ich einfach bei einer guten Preis Leistung bleiben möchte. bei der Grafikkarte habe ich auf eine CPU mit Grafikchip gehofft.
Ergänzung ()

Wegen den RAM wollte ich einfach auf nr sicher gehen, wird aber eventuell später erweitert, wenn ich es für nötig halte!

Zuletzt bearbeitet:
Die Core i5 oder i7 der 3. Generation solltest du eigentlich schon recht günstig bekommen. Dann sparst du dir die Grafikkarte die du bei deinem Xeon brauchen würdest.

Der i5 2400 ist extrem preiswert und hat 4 Kerne. Am meisten Leistung bekommst du beim i7 2700k. (2600k)

Jetzt noch auf 2x8GiB DDR3 aufzurüsten, halte ich für sehr teuer. Im Grunde kaufst du einen neuen PC - bis auf das Mainboard und die Festplatte. Eventuell wäre ein kleiner AMD Ryzen eher einen Blick wert.

Wenn deine Software Grafikleistung benötigt, nutzt der beste Prozessor nichts.

Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell wäre ein kleiner AMD Ryzen eher einen Blick wert.
Dann bräuchte er auf alle Fälle eine Grafikkarte was die Investition verteuern würde.

Zurück
Oben