Tastenkombination für Programme

bigking

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte ein Programm, welches ich häufig brauche, mit einer Tastenkombination aufrufen. Ist ja recht simpel zum Speicherort navigiert, Eigenschaften aufgerufen, strg-shift-c beispielsweise eingegeben und nach drücken dieser Tastenkombination startet mein gewünschtes Programm.

Meine Frage nun: warum geht das mit der Taste F12 beispielsweise nicht ? Nach Belegung dieser Funktionstaste startet das Programm nicht.

Meine Vermutung: Die meisten Programme belegen F12 mit Debugfunktionen (z.B. alle Browser). Wenn ein Programm die Tastenkombination verwendet, dann geht natürlich der systemweite Hotkey nicht. Also solltest du dir eine Tastenkombination wählen, die nicht schon durch viele Programme selbst belegt ist (es muss nicht sein, dass etwas sichtbar passiert, wenn der Hotkey schon belegt ist).

​Bei mir funktioniert z.B. beim Taschenrechner F12 nicht, aber F11 und STRG+F12.

hm ist mir nicht eingefallen. Bingo, F 11 funzt. Danke Dir

Es soll Tools wie AutoHotKey geben die Diverses möglich machen.

Dennoch stimme ich zu - man sollte vermeiden wichtige Standardtasten zu »belasten« um Kuddelmuddel zu vermeiden. Ein Haftzetteltool hat z.B. eigenartige Hotkeys als Standard, die habe ich umbiegen müssen Unfälle zu vermeiden.

CN8

Zurück
Oben