MSI Nightelf B150m startet, aber keine Bild. EZ-Debug LED zeigt erst CPU dann Memory

noby74

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
88
Edit: Problem gelöst. Siehe Thread

Hallo zusammen,

ich habe heute mein MSI B150 Nightelf angeschlossen. Ich habe alle Kabel vom Netzteil richtig eingesteckt, eine CPU installiert und ein Speichermodul in DIMM 2 wie es im Handbuch steht.

Ich habe noch kein Gehäuse sondern starte das Mainboard in dem ich einen Schraubenzieher an den Power-Switch Connector halte.

Das Mainboard startet (Lüfter laufen), die CPU-Led läuchtet kurz auf, dann die Memory-Led etwas länger, aber beide erlöschen wieder aber es kommt kein Bild, wenn ich einen Monitor an den DVI Anschluss des Mainboards anschließe. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine CPU hast du denn?
 
Ok dass die LED's kurz aufleuchten ist aber normal? Oder weißt das schon auf einen Fehler hin?
 
Kabylake CPUs werden bei den 100er Chipsätzen halt erst mit dem aktuellsten UEFI/BIOS unterstützt, ist das noch nicht drauf gehts halt nicht, besser wäre da ein 200er Chipsatz gewesen.

ansonsten, den 24Poligen ATX Stromstecker und den 8 Poligen (oder 4+4 polig) CPU Stecker auf dem Board richtig drinn?

kannst auch mal paar Bilder machen, manchmal sieht man darauf den Fehler
 
Konnte jetzt nichts zu den LEDs im Handbuch finden, aber ich hatte das selbe Problem mit einer anderen MB-CPU Kombo. Musst dir jemanden suchen, der dir kurz seine unterstützte Skylake CPU ausleiht, ein BIOS Update durchführen, dann kannst du deine CPU nutzen.
 
ist ein Mainboardspeaker vorhanden um Beepcodes auszugeben? Das könnte die Fehler evtl weiter eingrenzen, aber wie schon gesagt ist es sehr wahrscheinlich, das erst ein Biosupdate gemacht werden muss, damit die Kaby Lake CPU unterstützt wird.
 
@all Danke für die Hilfe. Es war wirklich die zu alte Bios Version. Ich hatte noch eine Skylake CPU in einem anderen Rechner, mit der habe ich das Bios Update gemacht. Ich hätte nie daran gedacht, ich war der Meinung das Board ist eh für Kaby Lake gemacht.

Ihr seit super!!!
 
alle 200er Chipsatze unterstützen Kabylake und auch Skylake von Haus aus, die 100er Chipsätze halt nur Skylake von Haus aus und Kabylake erst nach UEFI/BIOS Update
 
Zurück
Oben