Windows Server 2016 - Downloadgeschwindigkeit der Clienten zu langsam

chr1zZo

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.216
Hallo,

folgendes. Bei einem Kunden liegen VDSL 50 an, an der FritzBox sowie an dem Windows Server. (Getestet) Der Windows Server ist zuständig für die IP, Workgroup und Domänenzuweisung (Nicht die FritzBox). Das läuft über einen VEthernet 10GBit Adapter (virtueller).

Jedoch kommen bei jedem Clienten die an dem Windows Server hängen nur max 5Mbits an. Der Upload wird voll durch gedrückt (10Mbit).

Jemand eine Idee woran das liegt?
 
Also wird der Upload von 10 Mbit nicht voll ausgenutzt? Wie sind die Clients mit dem Server verbunden, über VPN? Wenn es der VPN der Fritzbox ist, die kann je nach Modell nicht leistungsstark genug sein.
 
Also, der Upload zum Server hin passt mit 10Mbit, der Download sind nur 5Mbit. Falls die per VPN eingewählt sind würde ich auf die FritzBox tippen.

Aber so oder so, wenn es eine professionelle Umgebung ist, wieso hat er nur eine Fritz.Box und keine richtige Firewall die die Verbindung aufbaut und auch dafür gemacht ist?
 
Also Upload passt nur Download pro Client passt nicht.

Die Fritzbox verwaltet kein DHCP oder sonstiges, das macht alles der Windows Server 2016. Daher auch die Vermutung dass das Problem dort liegt.
 
Aha. Und wie soll DHCP den Down- und Upload deiner Meinung nach begrenzen? Für ein- und ausgehenden Traffic in nicht-lokale Netze ist das Default-Gateway (in deinem Fall wohl die Fritzbox) zuständig. Der Server hat damit nichts zu tun. Es sei denn, du betreibst auf dem Server einen Proxy. Davon schreibst du aber nichts.
 
chr1zZo schrieb:
Also Upload passt nur Download pro Client passt nicht.
Welcher Upload, aus welcher Richtung gesehen? Welcher Download, aus welcher Richtung gesehen? Wo befinden sich die Clients? Oder anders gefragt, wenn der Upload passt, was hast du wie gemessen? Aus dem Internet ist der Download der Clients der Upload des VDSL-Anschlusses. Der kann nicht gleichzeitig passen und nicht passen. Oder anders gesagt, du musst immer angeben, an welcher Stelle du in welche Richtung lädst.

Befinden sich die Clients im Internet? Vielleicht können sie nur mit 5 Mbit downloaden. Wäre bei Mobilfunk oder WLAN nicht ungewöhnlich.

Was läuft überhaupt auf dem Server? FTP, HTTP,? Verschlüsselt? Was wird wie geladen? Geht das innerhalb des lokalen Netzes schneller?
 
Zurück
Oben