Surface Pro 4, Typecover und Rotationsfunktion funktioniert nicht

LaserDiscDude

Captain
Hallo zusammen,

ich versuche euch mal mein Problem darzustellen in der Hofnung das es dafür vielleicht eine Erklärung gibt.

Nutze ein Surface Pro 4 mit dem Standard Typecover.

Am Abend funktionierte noch alles, dann schaltete ich das Surface über den On/Off Button aus und steckte es in die Tasche. Am nächsten Morgen hollte ich es aus der Tasche und bemerkte sofort, dass das Typecover keine Bintergrundbeleuchtung mehr hat. Weiter reagierte es überhaupt nicht mehr. Nach dem anmelden in Windows 10 (aktuelle build), bemerkte ich, dass trotz Tablet Mode, die Bildschirmrotation nicht funktionierte. Auch beim Hochdfahren und im UEFI funktionierte die Tastatur nicht, auch keine Hintergrundbeleuchtung.

Was ich alles gemacht habe: Mehrmals neugestartet, typecover mehrfach ein und ausgesteckt, Treiber neuinstalliert, auch ein Reset durchgeführt. Danach zusammen mit Microsoft am telefon weitere Sachen ausprobiert, alles ohne erfolg.

Man wollte jetzt das Keyboard als auch das Surface tauschen.

Gestern Abend habe ich noch den letzten Versuch gewagt und Windows neuinstalliert, ohne erfolg.

Heute Morgen wollte ich das Gerät zum Versand vorbereiten und dabei ist mir direkt aufgefallen, alles funktioniert. Mehrfach wieder alles ein und abgesteckt und auch neugestartet, ohne Probleme (oO)

Der Rechner war nach der neuinstalltion auch nicht im Netz um ggf. Updates herunterzuladen.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, woher kommt dieses Verhalten? Ist die Tastatur defekt und sollte besser ausgetauscht werden?

Hi,
gute Frage, woher das kommt. Ich kann bei meinem Pro4 feststellen, dass das TypeCover ab und zu auch nicht erkannt wird. Allerdings ziehe ich es dann lediglich ab und stecke es wieder an, dann klappt es auch wieder. So krasse Probleme hatte ich bislang noch nicht damit und bin auch insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich bin mit meinem Gerät auch sehr zufrieden.

Ich frage mich nur, ob ich das TypeCover austauschen sollte.

Sind die Austauschgeräte bei Microsoft neu oder wie bei Apple so Geberalüberholte?

Der Support belog mich diesbezüglich.
Es handelt sich um Gebrauchte, auch mit kleinen Makeln. Hat mich tierisch aufgeregt aber es kam zu nichts.
Kenne das von dir beschriebene Problem, aber keine Lösung(SP3).
Hardwarewechsel diesbezüglich noch nicht getestet (1x probeweise andere Tasta(SP2 klappte sofort, aber einen Tag später wurde diese nicht am SP2 erkannt)).

Meistens ist es mit 30s power taste, 15s power + volume up getan, dieses mal konnte ich sie tagelang nicht verwenden.

Also sagst du Flo, es liegt eher am Gerät und gebau das gleiche Problem hattest du auch mal?

Ich kann nicht sagen ob es am Gerät liegt oder an der Software/Treiber.
Ist M$ zu inkompetent um einen Tastaturtreiber zu schreiben oder deren Auftragsfertiger/Entwicklungsings zu blöd ne Tastaturschnittstelle zu bauen?
Kann mir beides gleich & wenig gleich gut vorstellen.

Das dauerhafte Nichterkennen scheint weg, jetzt ist es wieder sporadisch - ohne Updates oder andere Maßnahmen die ich nicht auch schon vorher ergriffen hätte. Auf Wackelkontakt hatte ich abgetastet/jeden Winkel Druck&Zug ausprobiert, Kontakte gereinigt...

So sehr ich die Surface liebe, aber sowas...

Oftmals fühlt sich die Software (Firmware, Treiber, OneNote z.B.) einfach stümperhaft an. Vom grundsätzlichen Design über Performence bishin zu dem Abstürzen. Aber letztlich immer noch das beste System (Win10) und andere Systembuilder bekommen es wohl auch nicht immer besser hin, oder aber bieten 0815 Laptops (ein funktionierendes Thinkpad ist kein Vergleich passender Vergleich, da es einen beschränkteren Funktionsumfang bietet)

Ja, jetzt geht wieder nichts am Surface, gleiches Problem.

Ich werde mal zuerst das Keyboard tauschen, geht leider nicht anders.

EDIT:

Hatte diesmal einen Mitarbeiter am Telefon, der wohl etwas mehr Ahnung hatte als die anderen ^^

Er sagte, wenn die Tastatur streikt, sind es oft die Surfaces selbst. Jetzt jedenfalls wird mein Surface ausgetauscht.

EDIT:

Heute früh zum Beispiel funktioniert wieder alles (außer die Tastenbeleuchtung), nachdem das Gerät seit gestern im Standby Modus verblieb.

EDIT

Habe mit ihm etwas gespielt, sprich neugestartet, oft ein und ausgesteckt, neuinstalliert und alles läuft scheinbar wieder...

EDIT

Gerät jetzt eben aus dem Standby geholt und der Touchscreen funktioniert nicht mehr. Auch ein Neustart etc. hilft nicht. Nur im UEFI funktioniert die Touchfunktion noch.

ich glaube, ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es am Surface selbst liegt.

Zuletzt bearbeitet:
...die nächste Generation wird dann wohl als Surprise vermarktet😂Hast du eventuell mal ein W10-Downgrade auf 1607 versucht, da vielleicht hier doch noch Treiberhänger auftreten?

Es gibt etwas neues beim Thema Surface.

Soeben das Austauschgerät erhalten und wird wieder zurückgesendet.

Das Austauschgerät hat nicht nur Verschmutzungen am Gehäuse, sondern auch ein Tesastreifen angeklebt? Aber das gravierendste ist der Kickstand. Er ist verbogen und beim ausfahren knackt es. Weiter hat das Gerät auch ein Spulenfiepen.

Jetzt heißt es, wieder eine Woche auf Ersatz zu warten.

EDIT

Bilder hinzugefügt.

EDIT

Das der Touchscreen auf einmal nicht funktioniert hat, lag an den Treibern. Nach den Updates funktionier der Touchscreen wieder, daher kann man dies ignorieren.

Weiter sind gestern unzählige neue Treiber und Firmware Updates veröffentlicht worden und seit den Updates, funktioniert alles einwandfrei. Werde dass jetzt heute noch beobachten und verschiedene Situationen durchspielen, um den Fehler zu reproduzieren.

Ich glaube immer noch, es liegt eher an Software, statt an Hardware.

Anhänge

• 03.JPG
    03.JPG
    124 KB · Aufrufe: 504
  • 02.JPG
    02.JPG
    146 KB · Aufrufe: 504
  • 01.JPG
    01.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
So eben von Microsoft ein neues Austauschgerät erhalten. Auf die letzte Beschwerde, dass ich ein defektes Gerät erhalten hatte, bekam ich jetzt augenscheinlich ein komplett neues Gerät.

Die Tastatur und Rotationsprobleme sind beseitigt, scheinbar lag es wirklich an dem Surface selbst.

Zurück
Oben