RAM und CPU Fan Error

fnatiCz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mir vor drei Wochen hier einen PC zusammenstellen lassen und diesen dann auch bestellt :) Habe alles zusammengeschraubt und auch schon fleißig gezockt.

Dennoch habe ich zwei Probleme, die wir hoffentlich zusammen lösen können :)

Mein System:

AMD Ryzen 5 1600 Boxed
[URL="https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html"]Asus Prime B350 Plus[/URL]
G.Skill F4-3000C16-8GISB
GeForce GTX1060 6GB EVGA
Fractal Design Define S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
400 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+

RAM Problem:

Ich habe das BIOS auf die neueste Version geupdatet, dennoch habe ich nur 2133 mhz.

CPU Fan:

Der CPU Lüfter ist richtig angeschlossen und läuft auch, dennoch muss ich im BIOS ignorieren einstellen, damit ich hochfahren kann, sonst kommt "CPU Fan Error".
Jetzt wird mir die Geschwindigkeit des Lüfters nicht angezeigt, da ich auf igno gestellt habe.

Hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir helfen.

Danke und viele Grüße

Naja, einstellen musst den RAM schon selbst. Von alleine läuft der nur durchs BIOS nicht schneller.
Wo hast du den Fan angesteckt?

Der RAM wird nicht automatisch übertaktet, der läuft immer mit der Standardfrequenz, die im SPD programmiert ist. Du musst entweder das XMP-Profil aktivieren, sofern vorhanden oder die Werte manuell einstellen.

Der Lüfter dreht vermutlich zu langsam, bei Asus kann man meist die Drehzahl-Warnschwelle einstellen, unterhalb derer gewarnt wird.

Im UEFI unter Monitor\Q-FAN-Configuration\ CPU Fan Speed Lower Limit
müsste man die RPM runtersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM sollte mit 2966 MHz laufen schriebt auch einer bei den Bewertungen auf Mindfactory, der auch das gleiche Board hat.

Hey,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich im BIOS auf 2966 mhz stelle, bootet das System nicht. Wenn ich wieder auf "Auto" schalte, bootet das System aber läuft nur mit 2133 mhz.

Wenn ich im BIOS auf 2966 mhz stelle, bootet das System nicht. Wenn ich wieder auf "Auto" schalte, bootet das System aber läuft nur mit 2133 mhz.

dann ist das leider so, kannste nix gegen machen.

Wegen CPU Fan, auf welchen Platz steckt der? CPU oder villeicht doch CHA ? Wieviel Pole hat der stecker 3 oder 4? Wie schnell dreht normal der Lüfter, kann auch sein das der zu langsam fürs Board dreht.

Es reicht eben nicht nur die Taktrate einzustellen, auch die Timing müssen passen. Ansonsten musst dich halt mit dem Takt langsam rantasten.
2666 sind sicherlich drin.

Hallo zusammen,

das Problem mit den Lüftern konnte ich beheben. Ich Idiot habe den Lüfter tatsächlich an den falschen Anschluss gesteckt :freak:

Die RAM Problematik bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Wie kann ich denn das Timing anpassen? Bin ein völliger Noob was das alles angeht :)

Gruß

Die RAM Problematik bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Wie kann ich denn das Timing anpassen? Bin ein völliger Noob was das alles angeht

dann lass ihn auf 2133 stehen, so viel entgeht dir da auch nicht !

Zurück
Oben