Administratorrechte beim löschen von Ordnern ?

Mr.Geforce1982

Cadet 2nd Year
[gelöst] Administratorrechte beim löschen von Ordnern ?

Hallo liebe Community !

Es ist nun schon ein paar Wochen her seitdem ich nun Win10 hab und so langsam finde komme ich mit dem System zurecht, jedoch taucht immer ein für mich unerklärliches Fenster auf.

Wieso fragt mich das System ständig beim löschen/umbennnen/verschieben von manchen Ordnern (besonders von externen HDDs) nach meinen Adminrechten ?

2017.07.20 Bild 02.png

Irgendwie nervt mich diese Meldung schon, weil ich ja eigentlich ein Adminkonto habe, soweit mir bekannt ist, aber irgendwie scheine ich doch etwas weniger Rechte zu bestizen als das unsichtbare Adminkonto, was man ja erst per div. Befehle sichtbar machen kann.

Weiß jemand wie ich meinem Win10 beibringen kann, das ich die nötigen Rechte habe, damit ich nicht ständig bei den oben erwähnten Aktionen nach meinen Adminrechten gefragt werde ?

Zuletzt bearbeitet:
das sollte helfen:

Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [X] und wählen Sie den Eintrag "Systemsteuerung" aus.
In der Kategorie "Benutzerkonten" klicken Sie auf die gleichnamige Funktion.
Anschließend wählen Sie die Option "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern".
Im neuen Fenster stellen Sie den Regler auf die unterste Stufe, um die Benutzerkontensteuerung abzuschalten.
Speichern Sie Ihre Einstellungen abschließend mit "OK".

Wenn es sich um einen Systemordner oder einen Programmordner handelt, dann muss das auch so sein! Dort nix verändern.

Wenn es sich um deine eigenen Dateien handelt: Den Besitz übernehmen

"Adminkonto" heißt seit Vista unter Windows nur dass du per UAC Abfrage die nötigen Rechte erlangen kannst. Die Abfrage an sich kommt bei den externen Platten vermutlich weil die Ordner von einem anderen Benutzer angelegt wurden.

Man kann die UAC zwar abschalten, ich würde es aber nicht empfehlen, da das ganze auch ein Sicherheitsfeature ist (wobei man es für volle Wirksamkeit eigentlich noch eine Stufe schärfer schalten müsste so wie es unter Vista ursprünglich war)

Sorry Hejo, aber genau das sollte man nicht machen!

Die UAC komplett abzuschalten ist ungefähr so, als ob bei einem klemmenden Schloss an der Haustür als Lösung empfiehlt, das Schloss einfach komplett aus der Tür herauszusägen.
Es löst das Problem des klemmenden Schlosses natürlich prinzipiell schon, aber die Haustür steht dann eben für jeden offen! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo. Wenn solche Operationen öfters notwendig sind würd ich einen alternativen Dateimanager (mit dem Explorer funktioniert das leider nicht) nehmen und diesen als Administrator starten. Dann kommt die Abfrage nur einmalig beim Start.

Smily schrieb:
Sorry Hejo, aber genau das sollte man nicht machen!

er hatte gefragt wie man das ausschalten kann ;), über die Auswirkungen haben sich dann die folgenden Beiträge ausgelassen

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps von euch, nur leider verstehe nur die Hälfte der Anleitung und bevor ich was vollkommen versaue frag ich lieber nochmal nach.

Die Meldung von oben kommt immer dann, wenn ich auf meiner externen USB HDD einen von MIR erstellten Ordner löschen/umbenennen/verschieben möchte und das nervt mich.

Die UAC auf meinem Win10 hab ich schon lange abgestellt, da mir diese auch auch den Wecker ging mit ihren ständigen Fenstern.

Was genau muß ich denn abstellen, damit ich von Windows in Ruhe gelassen werde, wenn ich auf meiner eigenen externen HDD die von mir selbst erstellten Ordnen verändern möchte ?

Mr.Geforce1982 schrieb:
Die UAC auf meinem Win10 hab ich schon lange abgestellt, da mir diese auch auch den Wecker ging mit ihren ständigen Fenstern.
Hast du den Beitrag mit der Tür und der Säge gelesen?

Hejo schrieb:
das sollte helfen: [...]

Jaaah, damit alle Programme einfach alle Rechte erlangen können :rolleyes: Dann haben z.B. Cryptotrojaner NOCH leichteres Spiel...

Einfachere Lösung: entsprechende Ordner auswählen (solange wirklich NUR persönliche Dateien drin sind) und sich selbst im Rechtemanagment als Besitzer hinzufügen und einem selbst alle (gewünschten) Rechte geben.

Ja hab die UAC jetzt auf die 2. Stufe von oben gestellt !

Hab jetzt mehrfach für div. Ordner auf der HDD meinen aktuellen Benutzer als Rechteinhaber hinzugefügt mit allen nötigen Rechten und jetzt bekomme ich die dumme Meldung nicht mehr.

Das Problem ist somit behoben und ich Danke euch allen für die ausführliche Hilfe !!!!
Ihr seid eine super Community vielen herzlichen Dank !!!

Zuletzt bearbeitet:
Damit können Prozesse die angezeigten Meldungen der UAC aber manipulieren, da du mit dieser Stufe den "secure desktop" ausgeschaltet hast.

Das heißt eine Malware könnte sich durch spoofing ausgeben als irgendein zertifizierter Hersteller (DLL-Injection). Normalerweise wird der Desktop "abgeblendet" und es werden nur noch Programme auf dem Desktop ausgeführt, die Systemrechte haben. Ohne abgeblendeten Desktop können die Programme das Fenster der UAC manipulieren. Der Schutz der UAC ist damit nahe null, weil du keine Ahnung mehr hast, ob ein Programm wirklich zertifiziert ist oder nicht.

Lg, Franz

Auch bei der 2. Stufe von oben ???

Achso, bei der zweiten von oben nicht. Bei der wo steht "Nicht empfohlen, nur bei Problemen mit abgeblendeten Desktop"

ich hatte gelesen bei der zweiten von unten :D

Jap hatte ich auch zuerst hab den Beitrag dann aber geändert und die Einstellung ;-).

UAC der Superwitz!

Mich schützt sie nicht, mich behindert sie nur bei üblichen Tätigkeiten. Also aus das Ding!

Wenn ich nämlich bei jedem Bimmeln, denn das passiert dauernd weil Trivialitäten angemeckert werden (und ohne wirklich qualifizierte Auskünfte wessen und warum), alles durchwinke - und der «dumme» User tut das weil er dem Gebimmel anders nicht qualifiziert Herr werden kann - dann gilt die weise Erkenntnis: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Die UAC wird wegbestätigt, und das dann auch bei echten Warnungen deretwegen MS sie dem User aufotroyiert! Statt weise gewarnt zu werden, starsam, wenns wirklich brennt, kann man sich ihrer nur durch Mundtotmachen oder Nichternstnehmen erwehren.
Ich glaube nämlich kaum, dass unsere Power-User hier brav der UAC gehorchen ;)

CN8

Mich würde es wirklich interessieren bei welchen "üblichen" Tätigkeiten einem die UAC behindert... denn entweder benutzt du schrottige Software oder hast einen kaputten Workflow.

Ich hab mit der UAC genauso weinig Probleme wie wenn ich ein Linux als User verwende. Und bei Linux erklärt dich auch jeder sofort als verrückt wenn du dauerhaft als root unterwegs bist, was einem ausschalten der UAC gleichkommt. Die UAC ist ja in etwa mit sudo vergleichbar.

Wenn ich eine exe anklicke, möchte ich die Abfrage haben. Denn vielleicht bin ich davon ausgegangen, dass es lediglich ein Bild oder PDF ist. Also fragt die UAC bei jeder exe. Finde ich völlig OK!

Alles andere läuft völlig störungsfrei, die UAC ist bei mir immer aktiviert gewesen. Obwohl ich mich durchaus als versiert bezeichnen würde. Sie stört mich aber nicht!

Die EXEs die ich aufrufe kenne ich - weil die Extension sichtbar geschaltet ist.

Ich habe mehr zu tu als zu gamen, zu mailen oder in Word zu tippseln. Und ich brauche oft die Systemeinstellungen. Da ist die UAC kein Schutz sonder ein Hindernis → Schwimmreifen - helfen dem Laien und behindern den Könner.

Ich weiß nicht ob das Zufall ist, dass mir in 20 Jahren noch nichts passiert ist, ohne UAC (weil, dir gabs dato gar nicht erst).
Da willst du was DEinstallieren und das Jammerding poppt los ob ich erlauben will am System was zu ändern… Hallo?? Wenn das nicht ich bin der das abschickt dann kann jeder Schädling sich selbst sein OK geben wie ich mir.

CN8

Zurück
Oben