Windows 10 Kaufen bei Alternate,was ist der Unterschied

K

Kyra

Gast
Hi Leute, wie im Thread schon steht rall ich nicht wie ich meine für mich passende Windowsversion kaufen soll.

https://www.alternate.de/Microsoft/...ware/html/productRatings/1218298?#showRatings

https://www.alternate.de/Microsoft/...em-Software/html/product/1211454?event=search

https://www.alternate.de/Microsoft/...em-Software/html/product/1218392?event=search

Das eine Pro das andere Home, das erste? kein Plan.

Hier mal die direkt Seite da steht auch welche ART das dort ist VOllversion etc.

Ich hab ehrlich keinen Plan was da was sein soll.

Ich möchte gern eine Windows 10 Version kaufen , wo ich wie z.b jetzt mein Ram kaputt ging, ich neuen Ram kaufen musste,und diese Windows Version soll dann immer noch funktionieren.

Genauso bei Grafikkarten oder Prozessorwechsel.

Will nicht jedes mal wieder 120 Euro ausgeben.

Vielleicht kann sich ja da mal einer ausführlich zu äussern.
Danke für die Antworten im Vorraus.

99,90 € -> Systembuilder, darf offiziell nur zusammen mit Hardware verkauft werden. Diese Klausel ist aber in Deutschland nicht gültig.
119,90€ -> Normale Home Lizenz
224,90 € -> Normale Pro Lizenz

Den Unterschied zwischen den Versionen findet google. Die Versionen sind nicht Hardwaregebunden.

Die "Vollversion" müsste auch noch x Tage kostenfreien Telefonhotlinesupport bei Microsoft beinhalten, wenn ich mich recht erinnere.

Um die Ausführung von Nilson noch zu komplettieren: Es gibt auch OEM Versionen.
Die dürfen nur von Massenherstellern verwendet werden (Dell, HP, etc.) Kurz:

- Vollversion/Retail -> Fürs Regal beim Softwtarehändler
- Systembuilder -> Für den Computerladen um die Ecke
- OEM -> Für große Hersteller von Heräteserien in hoher Stückzahl

In Deutschland können auch Normalkunden Systembuilder Versionen kaufen. Da ist dann kein Direksupport von MS dabei, juckt aber auch keinen, denn es gibt eh kaum noch Probleme die direkten Herstellersuppprt erfordern und für alles andere gilt: Internet regelt.

Vollversion und Systembuilder sind nicht Hardwaregebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei RAM, Grafikkarten wechsel nie Windows neu kaufen, wie kommst du auf die Idee?

Und wenn, der Key ist mehrmals aktivierbar, nach nem Mainboard Wechsel aktivierst du Windows einfach wieder mit deinem Key.

Home für 90-100€ und pro für 130€ sind SP/OEM Versionen, die hier in Deutschland legal verkauft werden können. Die einzigen Unterschiede zur teuren Retail Version ist die nicht so schöne Verpackung, das nur ne schnell Anleitung dabei ist und das es nur 64bit oder 32bit gibt, was aber egal ist, da man Windows 10 jederzeit in der aktuellsten Version von der Microsoft Homepage laden kann, der Key ist immer für 32bit und 64 bit gültig

Die OEM/SP Version ist die DVD Variante, die teurere Retail Version ist ne USB Stick Variante.

Wenn du Windows 10 home haben willst, dann kauf die für 90-100€

Alternativ lässt sich win10 aktuelle aber auch mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren, wenn man noch einen hat

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte bei zwei Win10 installationen dieses nicht mit nem Win 7 Key aktivieren! Installieren kein Problem, aktiviren nope!Musste erst Win 7 installieren und dann das Upgrade machen!Ansonsten tuts auch einfach nen Key von Amazon für 20-30 Euro, habe ich mir auch schon zugelegt!

Viper1982 schrieb:
Ansonsten tuts auch einfach nen Key von Amazon für 20-30 Euro, habe ich mir auch schon zugelegt!

Nö!

Im Gegensatz zu den von TE verlinkten legalen Versionen, hat so ein 30€ Key egal von welcher Quelle keinen Wert, weil er schlichtweg von irgendwelchen dubiosen illegalen Quellen kommt. Solche Keys werden dann auch nicht von Amazon verkauft sondern über das Marketplace.

Ich habs gekauft und installiert/aktiviert ohne Mecker!Würde Amazon denn sowas versenden wenns illegal wär?:-)

Viper1982 schrieb:
Ich habs gekauft und installiert/aktiviert ohne Mecker!Würde Amazon denn sowas versenden wenns illegal wär?:-)
Amazon Versenden keine Billig-Keys, das sind die Marketplace Händler, ein kleiner aber feiner Unterschied.

2€ bis 30€ sind nun mal keine legalen Keys, dafür gibt es hier aber schon genug Threads, daher brauch man das nicht jedes mal neu diskutieren

Ja kein Plan habs gesehne per Prime bestellt und so ist es nunmal!Aber da das Upgrade noch funktioniert, warum neu Kaufen?Wie gesagt, ich konnte es bei zwei Rechnern in den letzten Wochen mit nem Win 7 Key nicht aktivieren!

bisy schrieb:
Du brauchst bei RAM, Grafikkarten wechsel nie Windows neu kaufen, wie kommst du auf die Idee?

Und wenn, der Key ist mehrmals aktivierbar, nach nem Mainboard Wechsel aktivierst du Windows einfach wieder mit deinem Key.
Das verstehe ich eben auch nicht. Ich hab hier auf mehreren Rechnern zigmal das RAM gewechselt, und mußte gar nichts aktivieren.

Ansonsten per MS-Online-Konto die Lizenz an dieses Konto binden, sich damit einloggen, und nach dem HW-Wechsel wieder die Lizenz verwenden, aktivieren, fertig.

Also ein 20-30€ Key muss nicht illegal sein.
z.B. bieten Händler Windows 7 MAR Keys für 30-40€ an. Das sind einfach Lizenzen von Rechnern die aus dem Leasing zurückkommen. für ein Gebühr (5-10$) + alten Key vergibt Microsoft dann einen neuen Key und deaktiviert den alten OEM Key vom Rechner. Diese Lizenzen dürfen dann wie Systembuilder in Deutschland verkauft werden und sind online aktivierbar.

Vorteile für MS:
+ nochmals Geld für eine bereits verkaufte Version
+ Kontrolle der OEM Keys (alter Key wird gesperrt)
+ Nachverfolgbarkeit der Rechner/Lizenzen

Vorteil Händler:
+ sauberer Key der weniger Support bedarf da Online aktivierbar

Aber selbst wenn man manuell Upgraden muss von Windows 7, das kann man immer wieder machen, mit jedem neuen Rechner. Solange man den Windows 7 Key hat und Windows 7 irgendwie installiert bekommt.

Ansonsten geht auch:

1. Die "Hardware gebundene Lizenz" weiterverwenden in dem man einfach den Windows 7 Key bei der Neuinstallation einsetzen (ab Win 10 Version 1511 möglich, funktioniert auch bei 1607). Sollte Aktivierung nicht klappen -> Hotline anrufen, MS hat selbst gesagt sehr kulant zu sein.

2. Die Lizenz (hardwaregebunden) an einen Microsoft Account binden und beim neuen Rechner den Account (nur unter Aktivierung) hinterlegen. Man muss sich mit den Account nicht! am Rechner anmelden.

Hey hab Grad bei Amazon win 10 pro für 12,90 prime gesehen! Tauch als allererstes in der Suchergebnissen!

ja und, dafür muss es nicht Legal sein, bei ebay findest du auch Win10 für 2€.

klar wenn man den COA Key dazu bekommt ist man schon mal mehr auf der sicheren Seite. am Ende muss das jeder selbst entscheiden

Zuletzt bearbeitet: