Edge über Touch steuern - Keine Mouse Over menüs

Schinzie

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.955
Hallo CB,

verwendet jemand von euch einen Browser per Touch?
Immer mehr Notebooks und/oder 2 in 1 Geräte kommen mit Touchbedienung, bestes Beispiel ist die Surface Reihe.

Der flüssigste Browser ist Edge (zumindest bei meinem Surface Book). Soweit funktioniert auch alles. Allerdings ist es mir unmöglich per Touchbedienung Dropdown Menüs, welche normalerweise aufgehen, wenn man mit der Maus drüber geht, zu öffnen.
Wenn ich draufdrücke, passiert was bei einem Mausklick auch kommt.
Wie kann ich, z.B. bei Amazon.de, per Touchbedienung ein solches Menü öffnen?

DropDown.PNG

Grüße
 
Ich benutzte natürlich auch Edge auf meinem Acer Switch Alpha 12 Tablet. Du hast Recht, Edge ist was Touch-Bedienung betrifft, der Platzhirsch unter den Browsern. Es gibt keinen schnelleren Browser derzeit. Aber wie du schon festgestellt hast, gibt es einige HTML/Javascript Elemente in Webseiten, die ein "Hoovern" über dem jeweiligen Element erfordern. Also, dass der Mauszeiger über einem Element stehen bleibt, um ein Aufklappmenü angezeigt zu lassen.

In solchen Fällen hilft es nur, den Stift oder das Touchpad zu benutzen. Eine Alternative ist die etwas unhandliche Tastenkombination Linke Umschalttaste + linke Alt-Taste + Numlock-Taste. Das aktiviert das rechte Nummernfeld, mit dem man den Mauszeiger über die Nummernfeldtasten steuern kann. Mit der gleichen Tastenkombination kann man diese Funktion wieder ausschalten.

Auf diese Weise lassen sich widerspenstige HTML/Javascript-Elemente kurzfristig umgehen.
 
Verstehe, danke.

Also kann man das clipboard nicht wir ein normales Tablet verwenden, wie. Z.b. ein iPad oder Android Tablet, da man damit auf vielen Seiten nicht richtig surfen kann?

Neulich wollte ich zur Geburt eines Kindes Blumen schicken lassen.
Dazu habe ich ganz gemütlich welche ausgesucht, konnte dann aber das Land im Bestellvorgang nicht auswählen, weil es ein solches Menü ist.

Es kann doch nicht sein, dass nach all den Jahren Surface und Touch Bedienung, noch niemand dieses Problem adressiert hat?

Grüße
 
Ich habe auch mit meinem Android Tablet und einem darauf laufenden Browser die gleichen Probleme. Ich weiß jetzt nicht, ob ich diese Art von Problem auch auf mein iPad hatte, ich besitze es schon seit langem nicht mehr. Das Problem ist leider, dass es für viele Seiten extra angepasste mobile Varianten gibt, die aber gar nicht aufgerufen werden, weil man ja rein technisch gesehen, mit einem Windows PC surft. Mit iPad und Co wird man aber häufig automatisch auf die für den mobilen Zugriff optimierten Webseiten umgeleitet, was eine störungsfreiere Benutzung ermöglicht. Manchmal, wenn alle Stricke reißen, kann man über die Entwicklertools in Edge eine andere Emulation verwenden, z.B. Windows Phone oder eben iPad, um auf die mobilen Varianten umgeleitet zu werden.

Eigentlich ist der jeweilige Webseitenbetreiber Schuld an den Problemen. In der überwiegenden Mehrzahl aller Webseiten kommt es auch mit Finger/Touch-Bedienung nicht zu Problemen. Es funktioniert also grundsätzlich.
 
Zurück
Oben