Bild- und Videodateien nach Kopiervorgang teilweise kaputt

shazam911

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
161
Hallo Zusammen,

ich installierte kürzlich meinen PC neu. Bevor ich mit der Neuinstallation von Windows 10 loslegte, sicherte ich alle meine Dateien - Fotos und Videos - auf einer externen Festplatte.

Nach dem neu Aufsetzen kopierte ich alle Fotos und Videos zurück. Nun werden einige Fotos nicht mehr korrekt angezeigt, sie haben teilweise Streifen.

Auch einige Videos ruckeln bzw. sind teilweise pixelig.

Beispiel:
2016 August Kroatien 054.jpg

- Ich habe bereits die externe Festplatte mit Hard disk Sentinel überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden
- Ich habe die Dateigröße von einer Datei verglichen auf dem Handy, da ich von ein paar wenigen Bildern eine Kopie auf dem Handy hatte. Es gab keinen Unterschied in der Dateigröße, die Files sind alle genauso groß wie vorher.

Was kann ich tun? Das betrifft ziemlich viele Dateien und ist sau ärgerlich.

Danke!!
 

Anhänge

  • Bild kaputt2.jpg
    Bild kaputt2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche die Dateien nicht anhand der Dateigröße sondern anhand des Inhalts. Gängige Praxis sind hier Hashwerte zu berechnen (z.B. SHA1). Die kannst du auch speichern zur späteren Überprüfung. Ich nutzte dafür RapidCRC.

Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Bei Videos könnte man das auf den Player oder Grafiktreiber zurückführen, bei Bildern ist das schon seltsamer. Werden die Bilder auch so angezeigt, wenn du sie direkt von der Externen öffnest?
 
Also das Bild ist ja auch nur 200x113. Sieht so aus als hättest du irgendwelche Thumbnails nur kopiert.
 
War das eine externe HDD oder SSD oder Speicherstick?
Wie angeschlossen USB, eSATA? 2.0 oder 3.0?
Mit welchen Programm kopiert?
 
Gekko_de schrieb:
War das eine externe HDD oder SSD oder Speicherstick?
Wie angeschlossen USB, eSATA? 2.0 oder 3.0?
Mit welchen Programm kopiert?

ist eigentlich egal ob es eine HDD, USB-Stick oder was auch immer war.

Er sollte mal testen, ob die Dateien auf der externen HDD, wo sie gesichert wurden, auch dieses Phenomen aufweisen.

@TE, waren vorher Codecs installiert und womit guckst du dir das an?

Wenn videos ruckeln oder plötzlich pixelig sind, kann das auch an fehlenden Codecs liegen. ;)
 
Hallo Zusammen,

ich habe so viele Antworten wie möglich zusammengetragen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

- die externe Festplatte ist mit USB 3.0 angeschlossen

- auf der externen Festplatte ist es das gleiche Problem. Viele Bilder haben einen grauen oder lila Farbstrich erhalten. Viele Videos ruckeln bzw. sind verpixelt. Die Dateigrößen haben sich aber komischerweise nicht verändert

- Screenshot von Crystal Disk von meiner Laptop Festplatte
Laptop Festplatte CrystalDisk.PNG

- Screenshot von Crystal Disk von der externen Festplatte
Externe Festplatte CrystalDisk.PNG

- ich habe ein kopiertes Bild mit Fehler und ein original Bild, welches zufällig noch auf dem Handy gespeichert war, mit Rapic CRC überprüft. Ergebnis wie folgt
Rapic CC original und kopierte Datei.PNG

Sha256 habe ich erstellt:
df56887fcb2fb67f60feb8f766bc30cd25ee3a10114cc0aece77c95b8f410ab4 *2014 Oktober 12 München Lauf 01 kopiert.png
f7e840a6d921eb0d2192a8d3e8edfe1ba2e00c4323dacbd53f47f0dc4600a7cd *2014 Oktober 12 München Lauf 01 original.png


- Ich habe das RapidCRC auch noch für ein zweites kopiertes Bild genommen, bei welchem alles ok war, und mit einem Handy Bild verglichen
Rapic CC original und kopierte Datei zweites File.PNG

Sha256:
74d1e6b7943cbf3a65c1c91ec4812660b09af6cd5fa4abb3658d5090944e528b *2016 Lauf kopiert.jpeg
74d1e6b7943cbf3a65c1c91ec4812660b09af6cd5fa4abb3658d5090944e528b *2016 Lauf original.jpeg


So nun hoffe ich das der Fehler gefunden werden kann, da sind echt viele Bilder dabei von denen ich sonst keine weitere Sicherheitskopie habe.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge können alle nicht geöffnet werden.
Wichtig ist erst mal, dass die ein Backup von den Bildern auf deinem Hand machst, denn die sind noch in Ordnung.

Bevor du weiter auf deine Festplatte im PC schreibst, versuche mit Recuva oder photorec gelöschte Bilder aus der alten Installation zu finden und sichere diese auf der Externen.
 
sollte jetzt klappen mit den Screenshots.

Auf der alten Festplatte suchen wird glaube ich nicht mehr viel bringen. Ich habe alle Dateien auf der externen Festplatte gesichert. Und danach den PC neu aufgesetzt inklusive Formatierung. Meine Hoffnung ist, die Bilder auf der externen Platte wieder brauchbar zu machen.
 
Ist eine NVMe, da bringt das jetzt sowieso nichts mehr. Die ist aber auch noch nicht so alt, wo waren die Bildern denn vorher drauf?
Allen Datenträgern geht's gut, da ist nichts zu erkennen.

Wie hast du die Bilder eigentlich kopiert? Einfach über den Windows Explorer oder hast du ein Tool dafür genutzt oder vielleicht mal ein Optimierungstool drüberlaufen lassen? Wenn alle Bilder einen ähnlichen Defekt (Farbstich) haben spricht das eher für eines der letzteren. Sonst wäre das ja ein extrem gezielter Datenübertragungseffekt.
 
Memtest laufen lassen.
Defektes RAM sorgt gerne für Datensalat

Also bevor Du an Deinen Dateien arbeitest. Bringt ja nix wenn Du sie irgenwie "rettest" und der Rechner sie sofort wieder zerwürfelt.
 
inge70 schrieb:
ist eigentlich egal ob es eine HDD, USB-Stick oder was auch immer war.

Er sollte mal testen, ob die Dateien auf der externen HDD, wo sie gesichert wurden, auch dieses Phenomen aufweisen.

@TE, waren vorher Codecs installiert und womit guckst du dir das an?

Wenn videos ruckeln oder plötzlich pixelig sind, kann das auch an fehlenden Codecs liegen. ;)

Ist es nicht! Es gibt auch "Fake"-USB-Stick die sich größer ausgeben als der Speicher hat. Dann werden einfach die Daten wieder überschrieben.

Wenn der Codec fehlt, würde das Video erst gar nicht abgespielt werden!
 
Die Bilder waren zuerst auf dem Rechner drauf, sprich auf der SSD.
Danach habe ich alle Daten auf die externe kopiert.
Dann den Rechner mit der SSD formatiert.
Danach alle Daten von der externen zurück auf den Rechner zurück kopiert.

Nun sind die Bilder wie gesagt auf der externen als auch am Rechner teils verfälscht/zerstört.

Ich habe knapp zwei Stunden memtest laufen lassen, siehe Ergebnis:
memtest.PNG
Angeblich wurden keine Fehler gefunden.

Woran kann das Problem herkommen?

Und kann man die Bilder nicht irgendwie wiederherstellen?
 
Speichertests lässt man nicht unter Windows laufen, nimm lieber memtest86 und boote das von CD oder Stick (defekten Speicher halte ich allerdings für unwahrscheinlich, dann hättest du schon längst andere Probleme).

Wo waren die Bilder denn vor der SSD? Hast du die Bilder, während sie noch auf der SSD waren mal geprüft? Du hast als Beispiel eine defekte png und eine unveränderte jpeg-Datei angegeben. Gibt es hier Gemeinsamkeiten, sprich "alle pngs sind kaputt"?

Wie hast du die Bilder eigentlich kopiert? Einfach über den Windows Explorer oder hast du ein Tool dafür genutzt oder vielleicht mal ein Optimierungstool drüberlaufen lassen?
 
Wenn Du Memtest unter Windows laufen lässt, dann testest Du nur die Virtuelle Speicherverwaltung von Windows. Keine Software hat direkten Speicherzugriff.
Wäre cool wenn Du Memtest von einem Boot-Medium aus laufen lässt.
 
Wenn damals der Kopiervorgang selbst schiefgegangen ist können wir uns hier gerne mit MEMTEST abstrampeln - ich hätte die Bilder auf jeden Fall an einem anderen Gerät (und wenns sein muss ein Live-Linux hier) prüfen. Haben wir Schrott erübrigt sich aller Aufwand.
(«unverlierbare Eigene Dateien» sicher ich mehrfach redundant. Alle. Oft.)

CN8
 
Das dein RAM defekt ist auszuschließen, dann würde dein Rechner öfters Einfrieren/Neustarten mit immer unterschiedlichen Fehlermeldungen.
Ich vermute das es am USB 3.0 liegt. Hatte ich auch mal. Einfach mal ein anderes vlt. auch kürzeres Kabel zum Testen nehmen.
Es ist ja so, das beim kopieren auf die externe einige Daten verloren gingen und beim zurück kopieren anscheinend auch wieder.
Das sollte ja reproduzierbar sein. Einfach mal testweise Bilder kopieren und vergleichen.
Wenn es so ist, dann mit neuen Kabel oder andere HDD oder USB Gehäuse testen.

Auch ist es möglich, das das Mainboard ein weg hat. Klingt komisch, ist aber so. Hatte ich auch. Es waren ständig die EXE Datein kaputt und es kam ein CRC Fehler. Egal ob runter geladen oder vom Stick kopiert. Ich musste den Nvidia Grafiktreiber teilweise 4 mal runter laden, bis kein Fehler mehr kam. Neues Board und keine Fehler mehr.

Ja und wenn die Daten defekt, sind sie es halt. Schade. Aber da gibt es nichts was sie retten könnte. Rechtsklick und "Vorgängerversion" herstellen aus einem Windows Backup wäre da noch eine Option, wenn es gemacht wurde.
 
Zurück
Oben