Bios Neuinstallation

MrFuzzy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auf mein Problem noch nichts gefunden. Ich versuche es so gut wie möglich zu erläutern.

Mein Pc hat seit 2 Tagen immer wieder neugestartet. Ohne bluescreen und in verschiedene abständen. Verdacht lag zu erst am übehitzen. Nach einigen tests und kontrollen war es nicht so. Dann habe ich mit memtest86 mein arbeitsspeicher überprüft. Aber auch alles gut. Graka CPU usw. Überprüft und da lag es letzten Endes an der festplatte oder bios da es beim booten auch probleme gab. Jetzt hab ich gelesen bios update hilft. War auf der seite meine mainboards und han das neuste gedownloadet. Ich hab jetzt extra mein pc neugestartet in der hoffung das beim update alles glatt läuft. Tja wie zu erwarten während dem update macht er plötzlich ein neustart und seit dem fährt er zwar hoch aber bootet nicht mehr und der bildschirm bleibt schwarz. Hier die frage kann ich über usb irgendwie bios Neuinstallieren? Oder irgendwie anders?

Mainboard: asusrock z77 extrem4
Windows 10
Graka: asus gtx 1060
Festplatte: SSD intel 60gb
CPU: intel i5

Hoffe auf hilfe ansonsten bestell ich ein neuen bios chip.

Grüße
 
Kommst du noch ins BIOS bzw siehst den BIOS-Stadtbildschrim?

Evtl musst du hier nur die Bootreihenfolge ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich als könnte das auch das NT sein! Das das Board nicht mehr genug Strom gekommt oder die Spannungen außerhalb der Toleranzen liegen.

mal bitte nachkucken was das für n Teil ist.
 
Ich schätze um den Bioschip wirst du nicht drum rum kommen, da ist das neuste Bios wenigstens schon drauf.
Ich frage mich bloß wie du auf den Trichter kommst das ein Biosupdate helfen könnte. Es ist ja nicht die neuste Hardware und offensichtlich schon gelaufen. Ein Hardwaredefekt liegt hier viel näher. Das Netzteil wäre hier auch meine erste Anlaufstelle, nachdem du schon viel getestet hast.
 
Was ist das für ein PC ?
 
ASRock dürfte das Mainboard sein, ist ne Tochterfirma von ASUS.

Baue mal die Grafikkarte aus, schließe den Monitor an einen der anderen hinteren Anschlüsse an und schreibe mal ob du ein Bild bekommst.

Das Board hat ja VGA,DVI und HDMI. Einer müsste ja passen.

Auch wenn es nur der Startbildschirm ist, würde das erstmal reichen. Falls dann immer noch kein Bild kommt, mache einen CMOS-Clear.

Steht im Handbuch wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor schon am Mainboard HDMI- bzw. DVI-Anschluss getestet, vielleicht wurde auf Intel HD Graphics gewechselt.

USB-Stick (FAT32-Formatiert) nur mit BIOS-File in USB2.0 Port, Rechner starten und hoffen das was passiert. Wenn der Rechner dabei neu startet USB-Stick in jedem Fall drin lassen.

"ASRock Crashless BIOS allows users to update their BIOS without fear
of failing. If power loss occurs during the BIOS update process, ASRock
Crashless BIOS will automatically finish the BIOS update procedure after
regaining power. Please note that BIOS files need to be placed in the root
directory of your USB disk. Only USB2.0 ports support this feature."

Vor einem CMOS-Clear bitte beachten:

However, please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need
to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot
up the system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal der reihe nach.

Nein ich sehe absolut gar nichts. Hab mein monitor auch schon direkt an mein board angeschlossen.

Ans NT hab ich auch schon gedacht aber leider hab ich kein ersatzt zum testen

Bios chip tausch werde ich zu 80% machen müssen und das bios updates helfe würde hab ich hier im computer Base forum gelesen.

Wie gesagt ich sehe nichts egal ob mit oder ohne graka ob vga,hdmi etc. Und cmos clear han ich auch schon gemacht sowohl mit einem cmos clear button das mein board hat als auch mit der alten Batterie entfernen methode.

Hatte auch gedacht das es vielleicht auf intel graka umgesprungen ist aber dem war's nicht so. Und mit dem usb boot hab ich probiert aber vielleicht was flasch gemacht.

Hab mein usb auf fat32 formatiert.
Die dateien vom update bis auf die exe auf den stick geladen.
Und dann die usb 2.0 anschlüsse verwendet aber nichts hat funktioniert. Hab ich da was falsch gemacht?
 
Auf dem USB-Stick darf sich nur die Datei "Z77EXT42.90" befinden.
USB am MB verwenden - nicht die vorne am Gehäuse.

Bei ASUS-Mainboards muss die Datei für das Crashfree-BIOS einen bestimmten Namen haben, bei ASRock habe ich dazu noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde aber keinen Hinweis im Handbuch darauf, das dieses Crash Free Feature unterstützt wird.

Oder habe ich im Handbuch was übersehen.

Bei ASUS soll das auch mit der mitgelieferten DVD funktionieren, aber im ASRock Handbuch finde ich dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFuzzy schrieb:
Ans NT hab ich auch schon gedacht aber leider hab ich kein ersatzt zum testen

uns bitte mitteilen was du für ein NT drinne hast, bei nen Chinaböller umgehend ersatz besorgen bevor du weitermachst! denn eigentlich ist so ein bios halbwegs unempfindelich
 
Danke schon mal für die Unterstützung, also ich habe die Schritte versucht doch nichts hilft. Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe mein stick bootable gemacht und die instant flash datei drauf gepackt. Doch da rührt sich nix oder wie merk ich das was funktioniert?

NT ist ein Sharkoon SHA500-12A mit 500W leistung

Update: habe auf der seite gefunden was man machen kann wenn der bildschirm schwarz bleibt.
https://www.biosflash.com/bios-update-fehler.htm
Nur woher bekom ich ein flashtool her für mein mainboard hab gegoogelt aber bisher nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=DOS7
Dazu musst Du den Stick/CD/Diskette bootfähig machen mittels DOS (Freedos geht z.B.) Beschrieben wird es doch auch dort:
https://www.biosflash.com/bios-update-methode.htm
https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm
und da gibt es 3 Versionen vom Bios, als BIOS dann die DOS-Version wählen und auf den Stickkopieren, die Startdateien soweit anpassen das das Tool automatisch gestartet wird:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Anstatt , HP_USB_Disk_Storage_Format_Tool funktioniert nicht unter Windows 10! würde ich dann Rufus benutzen und einen Stick mittels Freedos bootfähig machen, siehe Bild.
 

Anhänge

  • freedos_boot.png
    freedos_boot.png
    17,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich probiert, hab eine autoexec.bat datei erstellt mit den nötigen parametern die Bios dos datei sowie ein flashtool in diesem fall AFUDOS drauf gepackt. Mit dem HP programm mein stick vorher bootfähig gemacht (funktionirt mit windows 7 auf laptop) und hinten in ein usb2.0 slot gesteckt 10min gewartet und neugestartet aber es bleibt schwarz
 
Was hast Du denn daran nicht verstanden was ich geschrieben habe? Seit wann ist Afudos ein Tool von Asrock um sein Bios zu flashen, das ist doch von ASUS? Ob es auch für Dein Board tauglich ist wage ich zu bezweifeln. Für Deinen Rechner ist es doch die Datei "Z77EXT42.90.EXE" die ich verlinkt habe und die Anleitung von Asrock hab ich doch auch verlinkt. Du kannst die autoexec so anpassen das die "Z77EXT42.90.EXE" beim booten gestartet wird. Welche Datei hast Du denn mittels AFUDOS aufgerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Was hast Du denn daran nicht verstanden was ich geschrieben habe? Set wann ist Afudos ein Tool von Asrock um sein Bios zu flashen, das ist doch von ASUS? Ob es auch für Dein Board tauglich ist wage ich zu bezweifeln. Für Deinen Rechner ist es doch die Datei "Z77EXT42.90.EXE" die ich verlinkt habe und die Anleitung von Asrock hab ich doch auch verlinkt. Du kannst die autoexec so anpassen das die "Z77EXT42.90.EXE" beim booten gestartet wird. Welche Datei hast Du denn mittels AFUDOS aufgerufen?

ganz ehrlich, was soll MrFuzzy mit Deiner Anleitung anfangen, wenn sein BIOS fritte ist? Deine Anleitung ist für das Flashen eines BIOS in einem funktionierenden System mittels USB-Boot Stick unter DOS.

MrFuzzy muss für dieses "ASRock Crashless BIOS" einfach die nackte BIOS-Datei auf einen (FAT32) formatierten USB Stick packen und in einen USB-Anschluss stecken, welcher direkt vom Chipsatz kommt (also kein USB3.0 Asmedia Zusatzchip). Und dann sollte es klappen.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wieder fehlschlägt, solange der Hardware-Fehler nicht behoben ist. Die spontanen Neustarts klingen sehr nach defektem NT oder Mainboard (wahrscheinlich ein Kondensator in der Stromversorgung kurz vor Peng).
 
Ja dann hab ich was falsch verstanden, wie auch immer habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast. Die bios dos version + die Z77ext42.90 auf mein stick gepackt was gebe ich nun in die autoexec.bat ein? Ich finde die befehle für diesen flasher nicht
Im moment sieht der befehl so aus

Z77EXT42.90 /Bios.exe

Die flash datei war bei mir keine exe datei soll daraus eine machen oder wie?
 
Zurück
Oben