Q170 vs. H110

Mini-Mi

Lieutenant
Servus.

Ich plane einen Mini STX Build und versuche gerade einige Unklarheiten zu beseitigen.

Problem: Im STX Formfaktor gibt es Boards z.Zt. lediglich mit H110 und Q170.

Lt. https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z170-H170-H110-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/ sind die wesentlichen Unterschiede:

-PCIe Lanes
-DMI Version
-HSIO Lanes

Ob für meine Ansprüche H110 reicht oder ich doch lieber zum Q170 greifen soll weiß ich nicht - und um mich da reinzufuchsen sprengt mir irgendwie das Hirn. ;-)

Darum die Frage an euch: Was ist sinnvoller?

Der Aufbau soll wie folgt aussehen:

1x SATA SSD
2x 8 GB DDR4
1x PCIe NVMe M.2 (lt. meinen "Nachforschungen" = 4 Lanes)
3x USB Geräte
Und selbstverständlich keine GPU. :D

Meinungen? Ideen? Vorschläge?

der chipsatz sollte in dem fall völlig egal sein. nur sollte sichergestellt werden das der m2 slot mit pcie angebunden ist.

Auf der vom TE verlinkten Seite steht doch, dass der H110 kein M.2 unterstützt. Also geht wohl nur Q170.
Was aber interessant ist, die H110 Boards bieten M.2 Slots per PCIe laut Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
die angabe ist dann wohl müll, schließlich haben alle stx boards die ich kenne einen m2 steckplatz. kann aber sein das der dann bei h110 nur mit pcie2.0 x4 läuft statt 3.0 aber das sollte in der anwendung keinen unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
die angabe ist dann wohl müll, schließlich haben alle stx boards die ich kenne einen m2 steckplatz. kann aber sein das der dann bei h110 nur mit pcie2.0 x4 läuft statt 3.0 aber das sollte in der anwendung keinen unterschied machen.

Zumindest sollte man diese Angaben hinterfragen. ;-)

Kann mir einer auf die Schnelle erklären was man sich unter HSIO und DMI vorstellen muss?

Deathangel008 schrieb:
die frage ist dann nur wie dieser M.2-slot angebunden ist. laut geizhals gibt es zur zeit nur 2 mini-STX-MBs mit voll angebundenem M.2-slot, eins mit H110, eins mit Q170.

Lt. Handbuch ist das AsRock mit NVMe angebunden. Ob das wirklich 100% stimmt oder ob da irgendein Marketingverdreher enthalten ist weiß wohl niemand...

Zitat aus dem Manual:

Storage
• 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug
• 1 x M.2 Socket, support type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

* Supports NVMe SSD as boot disks
* SATA type M.2 module is not supported.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: warum sollte es nicht stimmen wenn es in den offiziellen specs steht?

edit:
was für ne CPU soll eigentlich verwendet werden? für ne Kaby Lake-CPU wird bei beiden MBs ggfs ein BIOS-update fällig.

Zuletzt bearbeitet:
klar solte man die angaben hinterfagen aber eine bessere quelle als den hersteller selbst wirst du nicht finden und wenn dort die angaben konsistent sind würde ich annehmen das alles so stimmt.

nvm ist ja auch keine anbindung sondern eine schnittstelle. das sollte eigentlich jedes board seit skylake unterstützen. bei z97 boards wurde das sogar per bios update nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was für ne CPU soll eigentlich verwendet werden? für ne Kaby Lake-CPU wird bei beiden MBs ggfs ein BIOS-update fällig.

Es kommt eine Kaby Lake i3 drauf - das Update werde ich beim Kauf direkt flashen lassen.
Ergänzung ()

Muss nochmal nachfragen. Ich habe mir jetzt mal mehr oder weniger gründlich das Handbuch durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur CPU´s unterstützt werden mit einer max. TDP von 65W.

Soweit, so gut.

Aaaaber: Lt. der Kompatibilitätsliste ist mit dem Board auch der i7-7700K lauffähig. Dieser hat jedoch eine TDP von 91W. Wie passt das zusammen? Bzw. was passiert wenn man den da draufsteckt?

Zuletzt bearbeitet: