Leerlauf statt BIOS + Grafik-Freeze

Derkum

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner mit toller Hardware, der aber nicht rund läuft.

Windows 10 Pro, 64 bit, Vollversion (Version 1703, Build 15063.483)
Asus Prime X370-Pro
AMD Ryzen 5 1600X
Alpenföhn Brocken Eco (läuft bei 38 - 43 ° C)
Palit GTX1070 Super JetStream (aktueller Treiber von Juni '17)
Direct X 12 (aktuell, keine Probleme in DXdiag)
16GB RAM

Alles voreingebaut/voreingestellt vom Händler.

Bei Spielen wie EU IV friert bald das Bild ein, während Spiel und Ton weiterlaufen. Dazu kriege ich im Firefox Blackscreens bei Livestreams und Websites (siehe Anhang). Auch zwei Bluescreens (Memory Management) habe ich gehabt (nur bei Spielen).

Als ich den RAM-Takt im BIOS ändern wollte, kam ich gar nicht ins BIOS, weder direkt beim Hochfahren (mit ENTF, F2 etc.) noch über die Wiederherstellung --> erweiterter Start --> UEFI. In beiden Fällen startet der Rechner direkt in einen Leerlauf, fährt nach dem Aus- und Einschalten aber normal hoch.

Sollte ich Windows 10 neu aufsetzen (lassen)? Gibt es noch andere Erklärungen oder Lösungen?

Danke schön!

Anhänge

• Stream.png
    Stream.png
    8,8 KB · Aufrufe: 232
RAM testen mit Memtest86.
Außerdem sind deine Hardwareangaben undgenügend: welches Netzteil GENAU und welcher RAM genau?

Wurde Windows komplett neu auf der neuen Hardware installiert oder war es eine weitergenutzte Altinstallation?

Nö, wenn Du die Kiste eh komplett installiert beim Händler gekauft hast, dann bring sie dort gleich wieder hin und schildere das Problem; schätze, dass zumindest die Graka ausgetauscht werden sollte.

UEFI aktuell?

rg88 schrieb:
welches Netzteil GENAU und welcher RAM genau?
Pure Power 10 500W von be quiet, Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000

HominiLupus schrieb:
Wurde Windows komplett neu auf der neuen Hardware installiert oder war es eine weitergenutzte Altinstallation?
Alles neu, inkl. Peripherie. Auch die Grafikkarte ist neu.

XMenMatrix schrieb:
Jedenfalls gerade aktualisiert. ;) Hab das BIOS zurückgesetzt und kann jetzt auch wieder darauf zugreifen. Corsair läuft nun auf 2133Mhz. Mal schauen, ob es das vielleicht schon war.

Zurück
Oben