GTX 960 kein Bild auf beiden Monitoren

Trollkarte

Newbie
Hey,

Ich habe einen kleinen Notstand, ich bin Freelancer und habe Auftragsarbeiten. Ich muss so schnell wie möglich wissen was los ist, jetzt gerade würde ich die Karte als defekt erklären und mir heute Abend eine neue bestellen, falls sich keine Lösung finden lässt.

PC läuft schon seit 2 Jahren Problemlos (selbst zusammengebaut), es gab keine Vorkommnisse, das Problem trat über Nacht auf. Das Mainboard zeigte A0, also keine Probleme. Die 3 Lüfter der Karte funktionieren noch. Ein Bios reset hat nichts geholfen.
Momentan ist die Karte ausgebaut und die Monitoren onboard angeschlossen -> Kabelbruch oder Probleme mit den Monitoren sind auszuschließen.

Mainboard Z87 pro v edition
Prozessor i5-4460
Netzteil corsair cs450m

Die einzige Möglichkeit die ich online gefunden habe sind kaputte Lötstellen die man Gesund-Backen kann oder dass die Karte defekt ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Zweiter PC um die Karte dort zu testen steht nicht zur Verfügung. Bin für jede Hilfe dankbar, auch für ein "hol dir eine neue karte"

Also mit der Onboard Grafik lüppt alles?

Die 960 mal in nem anderen Slot ausprobiert? Eventuell nen anderes Netzteil zur Hand? Das sind die zwei Sachen, die man so mal schnell machen könnte bzw testen könnte

Jup Onboard ist alles super. Anderen Slot werde ich direkt mal ausprobieren, bin natürlich kurz afk und melde mich dann wieder. Netzteil habe ich leider auch kein anderes zur Hand.

Backen hilft höchstens bei Defektem VRAM der Karte also bei Bildfehlern.
Macht also bei dir keinen Sinn.
Bleibt nur ein Test in einem anderen PC um das Netzteil aus zu schlissen.
Wen kein Bild kommt weiste das es die Karte ist.

ohhhh, doch ich hab noch einen alten pc im keller, da könnte ich die mal anschließen, 800w billig netzteil, aber sollte genug saft haben für den test. Würde ein bisschen dauern das ding rauszukramen, aber wenn dein vorschlag nicht funktioniert würde ich das auch nochmal testen.

Möchtet ihr mir derweil ausführen inwiefern das netzteil plötzlich problemquelle werden kann? wäre nett, muss aber auch nicht.

Was anderes außer Slot,Grafikkarte und Netzteil bleibt nicht.

Zum testen sollst ne alte Möhre reichen, Karte rein stopfen und gucken was passiert. Netzteil als Fehlerquelle weil Hardware altert, muss nich zwangsläufig direkt kaputt gehen aber kann eben die Leistung von früher nicht mehr bringen. Was ggf. schon reicht damit die Karte nicht richtig anläuft. Bauchgefühl hier sagt mir aber eher die Karte selber ist das Problem, aber wissen kann man es nicht ohne Gegentest

Backen hilft höchstens bei Defektem VRAM der Karte also bei Bildfehlern.
Macht also bei dir keinen Sinn.
stimmt nicht ganz, kann auch ne defekte Lötstelle an der GPU selber sein. Lässt sich damit auch "reparieren", allerdings würd ich hier bei dem Fehlerbild generell von der Variante Abstand nehmen. Selbst wenn es funktioniert muss es eben nicht lange halten (und wird es in diesem Fall auch nicht)

Danke erstmal für die Erklärung.

Karte im 2. Slot hat nichts gebracht und am alten Rechner auch nicht. Der Rechner an für sich hat noch funktioniert, liegt also definitiv an der Graka.

Ist das Ding jetzt 100% defekt oder kann ich die noch "für Bastler" verkaufen? Garantie ist vor nem Monat abgelaufen, ist schon ärgerlich grade.

Was ist das denn genau für eine Karte? Manche Hersteller geben auch 3 Jahre Garantie....

jop die Karte kann noch gar keine drei Jahre alt sein, du bist aber aus der 2-jährigen Gewährleistung raus (die dir eh nix bringen würde) und Gigabyte wickelt keine RMA direkt von Endkunden ab. Sprich du musst es über Alternate machen, ob die dir aus Kulanz direkt ne neue Karte schicken weiß ich nicht (würd mich nicht wundern wenn die erst ausm Arsch kommen wenn die Karte von denen zu Gigabyte geschickt wurde und ne Rückmeldung von Gigabyte da ist. Das wiederum dauert Wochen).

Was du tun kannst? Wenn es wirklich absolut unabdingbar ist bestell dir heute noch ne neue Karte (1060 6GB oder 1050 Ti) und wende dich morgen an Alternate bezüglich der defekten Karte. Und wenn du da das Ersatzmodell kriegst verkauf die Karte dann. Oder ruf direkt morgen früh bei Alternate an, der Herr/die Dame am Telefon wird dir sofort was dazu sagen können. Ob du jetzt noch ne neue Karte bestellst oder morgen früh tut sich ja auch nix, würd ich so machen

Phew, vielen Dank, das hatte ich grade garnicht auf dem Schirm. Werde ich so machen Janz, ist leider doch zu dringend fürs abwarten :)

Und nochmal, vielen Dank an alle, ihr habt mir echt super weitergeholfen. Thread kann geschlossen / gesperrt werden.

Kurze Info: Hab mir vor ner Woche einen Nerv eingeklemmt und das ganze Rumbasteln war ein Höllentrip, bin echt ehrleichter, dass alles vorbei ist, saß da seit 14 Uhr drann weil zusätzlich noch eine Festplatte Bootprobleme hatte. Was ein timing

Zurück
Oben