GPU PowerTarget verringern - Auswirkung auf die Lebensdauer?

Sithys

Captain
Nabend zusammen,
wenn ich das PowerLimit der Karte um 30 - 40% reduziere, hat das in irgendeiner Art und Weise negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der GPU?

Gibt es überhaupt elektrische Geräte, bei denen die Lebensdauer sinkt, wenn man sie nicht voll belastet? Fällt Dir irgend eins ein?
Wenn nicht, warum sollte es bei einer Graka passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage warum man das überhaupt machen wollen würde...

Wenn ich weniger Leistung will, dann kaufe ich mir direkt eine Grafikkarte mit weniger Leistung.

Vorerst stellt sich mir die frage warum man sowas tun sollte. Strom sparen? Die aktuellen Karten takten sich im Idle doch eh runter.

Nenne uns doch mal Deine Hardware. Und generell , warum willst Du das machen ? Dein Ziel ist .. ?

Warscheinlich hat es draußen 36°C und die Karte verbraucht bei 100% PT 300W. Also verringert man das Power Target auf 60% um noch Leistung im Spiel, und weniger Abwärme zu haben.

Das Power Target runtersetzen macht eher keinen Sinn. Wenn dann solltest du die Spannung reduzieren, solange noch ein stabiler Betrieb gewährleistet ist.

Nein hat es nicht. Die Karte nimmt sich einfach weniger Strom als ich eigentlich darf(& könnte) und taktet entlang der im Bios Werte abwärts, bis der neue Stromverbrauchszielwert eingehalten wird.

Bezogen auf Temperaturen könnte man die Festplatten dazu zählen.
Aber das ganze optimal laufen zu lassen wäre nur im Labor möglich.

Zurück
Oben