Treiberproblem ? (RX 480)

  • Ersteller Ersteller IronMan75
  • Erstellt am Erstellt am
I

IronMan75

Gast
In letzter zeit stürzt mir mein Rechner beim Spielen komplett ab. Heist geht dann einfach aus. Fährt aber ganz normal wieder hoch. Kommt auch kein Bluescreen oder ein sonstiger Warnhinweis. Nur in der Ereignisanzeige steht das der PC unerwartet runtergefahren wurde mehr nicht. Im Gerätemanager sind auch keine Fehlerhinweise.

Prime95 und furmark laufen lassen und keine Probs.

Temp unter Last fand ich normal..

CPU hat 60 ,
Northbridge 60,
GPU 80-89 grad
HDD liegt bei 31 grad.

Wurde nix übertaktet.

Treiber für die RX 480 war der 17.7.1 drauf.

In Aida64 und das fand ich was komisch bei den Spannungswerten stand Leistungswerte Grafikkarte unter last 14,86 W.

So , kam dann auf die idee den Treiber mal runterzuschmeissen und den 17.6.2 installiert. Seit dem stürzt er nicht mehr ab. In Aida64 steht wärend dem Spielen die Leistungswerte der Graka plötzlich 102,85W.

Kann ein Treiber die Kiste zum Absturz bringen? Oder liegt hier woanders das problem?


Das System :

AMD FX 8350
Gigabyte GA 970A UD3P Rev.2.0
8 GB GSkill DDR3 1866er 1T
Netzteil Enermax Maxpro 600W
Win 10 Home 64Bit
monitor LG ultrawide 21:9 29Zoll
gehäuselüfter vorne 1x hinten 1x oben 2x und Lüfter vom NT zeigt nach unten.

Tastatur logitech G19 ( Womit auch die Werte überwacht werden)

So hoffe hab nix vergessen :D
 
IronMan75 schrieb:
...kam dann auf die idee den Treiber mal runterzuschmeissen und den 17.6.2 installiert. Seit dem stürzt er nicht mehr ab.
Wie lange ist das her? Wie lange läuft es mit geändertem Treiber? Ich würde nicht voreilig Schlüsse ziehen, auch wenn bei AMD manchmal ein älterer Treiber Probleme beseitigt. Wenn der Rechner wirklich komplett ausgeht, kein Bluescreen und keine Einträge in der Ereignisanzeige hat, würde ich wie die anderen auch auf das Netzteil tippen.
 
Mit dem anderen treiber läufts bis jetzt. (17.6.2)
ist glaub ich auch der vorletzte der rauskam von AMD.

Ja ans NT hatte ich auch gedacht aber würde er dann nicht immer ausgehen?
 
Netzteilfehler sind vielfältig und können auch sporadisch auftreten. Der Treiber lässt aber einen PC nicht einfach ausgehen. Es ist das netzteil. Es wird sich auch verschlimmern höchstwahrscheinlich. Die Schutzschaltungen, solange sie greifen verhindern hier aktuell Hardwareschäden, deshalb kommt es zur Notabschaltung. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen und das NT so schnell wie möglich tauschen.
 
Interessant wie wieder das Netzteil schuld ist nur weil es vielleicht etwas älter ist. Ich hatte auch mal probleme das der treiber immer abgestürzt ist, konnte ich aber immer so rekonstruieren das es am bios lag. Und wenn das Problem mit dem neueren Treiber behoben ist ...
ABER zum teil muss ich zustimmen, das netzteil ist mit den Spezifikationen nicht zeitgemäß und sollte ausgetauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Der Rechner schaltet sich ab ist das Symptom, kein Treiber der abstürzt.

Vom Alter hat außerdem niemand gesprochen, sondern nur von der Fehlerbeschreibung auf die logischste mögliche Ursache geschloßen.
 
Seit wann bis jetzt? Seit halb vier oder seit 10 Tagen? Wenn du den Treiber eben erst gewechselt hast, würde ich das Netzteil noch nicht ausschließen. Wie schnell ist er sonst abgestürzt? Alle zehn Minuten? Einmal am Tag?
 
Also die ganzen komponeten sind 1 1/2 Jahre alt. Das NT wurde ich glaub hier war das ,empfohlen.

Wenn es wirklich das NT ist find ich das allerhand das es schon nach fast 2 jahren den Geist aufgibt. Nächste Frage wäre dann welches NT kann man empfehlen. und da gehts ja dann wieder los.
 
Hast ja 3 Jahre Garantie drauf. Enermax ist leider seit längerer Zeit nicht mehr die Qualität für die der Name einst stand.

Kannst ja gerne abwarten bis die Fehler wieder auftauen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Seit wann bis jetzt? Seit halb vier oder seit 10 Tagen? Wenn du den Treiber eben erst gewechselt hast, würde ich das Netzteil noch nicht ausschließen. Wie schnell ist er sonst abgestürzt? Alle zehn Minuten? Einmal am Tag?

Seit halb 4. Hab jetzt im mom den 16.7.2 drauf. Werd nachher noch was spielen um zu testen. Sollte wieder der Absturz kommen werd ich mir ein neues holen. Muss den PC aber dann zu PCKing bringen weil ich sowas nicht kann. Hab da 2 linke Hände für leider.

Abgeschmiert ist er in etwa 30 min wärend dem Spielen. War bei GTA 5 .
 
Du hast es also noch gar nicht getestet?

Ein Netzteil kannst du auch selbst tauschen. Einfach alles Kabel raus und die vom neuen wieder anstecken. Merk dir einfach wo welches Kabel war oder schreibs dir auf ;)
 
ich frag da ein kumpel der ist da gefirmter drinne :D

Aber mich wurmt doch die Frage obs wirklich das NT ist. Man hat schnell gekauft und fehler immer noch der selbe. Kann man das NT nicht anders prüfen obs ein hau weg hat?
 
Du kannst jetzt abwarten bis der Fehler wieder auftritt und dann das eines Kumpels für ein paar Tage einbauen als Gegentest.

Aber es gibt eigentlich nur vier mögliche Gründe für die Abschaltung: defektes Netzteil, Überhitzung, defektes Board, andere Komponente die einen Kurzschluß verursacht. Und in fast allen Fällen ist es das Netzteil. Überhitzung können wir wohl ausschließen.
 
Du könntest das Netzteil mit deinem Kumpel tauschen. Stürzt danach sein Rechner ab, ist das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit schuld. Wenn du erst eben den Treiber verändert hast, lass doch erstmal den Rechner weiter laufen. Bis jetzt auf die Schnelle kann man gar nicht sagen, ob der Rechner mit dem anderen Treiber nicht abstürzt, das muss sich erst noch bewahrheiten.
 
zack ging er wieder aus. Beim neustart drehte einmal der Lüfter laut auf von der Graka und das wars. Also doch wohl NT.

Welches kann man denn empfehlen?
 
Sag ich doch, dass es nicht am Treiber liegt ;)

Garantie willst du nicht nutzen?

Als neues: Bequiet Straight Power 10 mit 500 Watt, oder mit weniger Garantie und etwas schlechterem Lüfter das Pure Power 10 500 Watt.
 
Es ist das Netzteil, es ist quasi immer das Netzteil bei dem Fehlerbild
 
Zurück
Oben