Wiedergabegeräte automatisch umstellen

hilfebindumm

Cadet 4th Year
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich Kopfhörer in den Front-Klinkenstecker anschließe diese automatisch als primäres Wiedergabegerät ausgewählt werden und der Sound dann von Ihnen heraus kommt.

Muss es immer so machen, dass ich Wiedergabegeräte öffne und meine Lautsprecher deaktiviere damit der Sound aus den Kopfhörern kommt und das ist auf Dauer ziemlich nervig

Sollte sich normalerweise im Audiotreiber einstellen lassen, dass automatisch umgeschalten wird, sobald du etwas ins Frontpanel steckst ....

Audiotreiber öffnen und mal reinschauen ob es dafür ne Option gibt? Da du weder Board ,. Soundkarte oder sonstiges nennst kann man halt auch nur spekulieren was du da installiert hast.

Naja und genau den Audio Manager öffnest du und schaust mal nach derartigen optionen ...
So ungefähr sieht das sicher aus ...
36513d1240677256-realtek-hd-audio-front-ein-ausgaenge-funktionieren-nicht-realtek.png

Ich habe bereits "schalten Sie das hintere Audiogerät stumm wenn ein Front-Kopfhörer eingesteckt ist" aktiviert das Problem ist aber, dass nur die Kopfhörer als Realtek erkennt werden die Boxen als JBL es sind USB Boxen und damit nicht direkt an der Soundkarte angesteckt

Prinzipiell kann Windows das, aber der Realtek Treiber müsste da korrekt mitspielen und beim Abstecken der Kopfhörer das Gerät auf "disconnected" umstellen, was er leider nicht macht. Umgekehrt müsste es aber funktionieren wenn man den USB der Boxen absteckt...

Beim ausstecken der Kopfhörer stellt Realtek direkt auf disconnected um bei mir
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=aFdMXutWNoQ

Also ich bin mit dieser Lösung ziemlich zufrieden

Audioswitch - start when windows start auswählen und close to tray

Dann mit einer Tastenkombination zwischen Kopfhörer und Lautsprecher switchen

Steht das so direkt im Windowsdialog oder nur im Audiomanager? Bei mir steht hier am PC der OnBoard nicht auf disconnected obwohl nichts angesteckt ist...

Das mit dem USB abstecken müsste aber trotzdem klappen. Weiß aber nicht ob das für dich praktikabel ist.

Im Audiomanager ist es weg und im Gerätemanager steht nicht angesteckt

Usb ist bei mir leider hinten wäre also unpraktisch
Ergänzung ()

Das coole jetzt wo ich audioswitch aktiviert habe switched er direkt zu den Lautsprechern wenn das Kabel raus ist und wenn ich die Kopfhörer wieder anschließe erkennt er direkt die Kopfhörer also genau so wie ich es mir gewünscht hab

Ok, dann wechselt Windows wohl nur beim entfernen des Audiogeräts an sich (was beim OnBoard ja schlecht geht... bei USB klappts aber, kenn das von USB Headsets) und der Audioswitcher rüstet genau dieses Verhalten mit nach. Wusste ich so auch noch nicht ;-)

Danke für die guten Tipps hier!
Ich habe mir schon seit ewigzeiten die Soundeinstellung aus der Systemsteuerung auf den Desktop gelegt (in der Taskleiste anheften funzt ja seltsamerweise nicht).
Ist zwar "nur" eine kleine Erleichterung, allerdings hat die Umschaltung per Sound in Echtzeit oft nicht zuverlässig funktioniert.

Falls noch mal jemand danach sucht: Windows 10 - Systemsteuerung - Sound - ganz unten "Erweiterte Soundoptionen" - dort kann man die Soundeinstellungen für jede App gesondert einstellen. Wenn man also für ein Spiel das Headset braucht und die Lautsprecher aus haben möchte, kann man das da bequem einstellen.

Zurück
Oben