• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

X79 Xeon 10C Upgrade statt Ryzen Neukauf?

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte meinem System (Signatur) prozessorseitig mehr Dampf geben, dabei aber möglichst wenig Geld ausgeben.
Vor allem komme ich beim Videoschnitt ans Limit, mit Games bin ich sehr zufrieden. Der aktuelle i7 läuft auf 4,3Ghz.

Hier meine wichtigsten Anforderungen:

Videoschnitt 4K 100Mbps mit Magix Video deluxe 2016
Fotobearbeitung mit DxO Optics Pro 8, in Zukunft Photoshop
Spiele wie Forza Horizon 3 oder PUBG in 2560*1440 bei 100Hz

Bei einem Neukauf würde ich wohl auf einen AMD Ryzen 1700 mit 32GB DDR4 setzen (~700€).
Alternativ bleibe ich beim aktuellen Unterbau und kaufe etwas in Richtung Intel Xeon E5-2690 v2 (~4-500€).

Somit hätte ich 10 Kerne mit max. 3,6GHz Turbo. Zwecks OC habe ich Widersprüchliches gelesen - ist das möglich?

Meint Ihr der Xeon (gern auch ein anderer) würde meinen Anforderungen gerecht werden?
Neue Features der aktuellen Plattformen vermisse ich derzeit noch nicht.

Vielen Dank für Euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
133Thorsthen schrieb:
Somit hätte ich 10 Kerne mit max. 3,6GHz Turbo.
Glaube der Turbo liegt aber immer nur auf einem Kern an. Also max. 10x 3,0 Ghz. Bei Deinem Anwendungsgebiet würde ich auch über einen Ryzen nachdenken. Könnte um einiges günstiger werden.

Die Suche habe ich natürlich benutzt, das Konkrete aber nicht gefunden. War wohl im falschen Unterforum.

16**er 8C CPUs unterstützt mein Board leider nicht, damit fällt OC wohl flach. Ein YT Video hatte mir Hoffnung gemacht, wo der 2690 scheinbar auf bis zu 4,1GHz lief.
Trotzdem sollte der 10C Xeon ja mehr Multi Core Performance bieten als ein Ryzen Prozessor.
Beim Wiederverkaufswert meiner Hardware habe ich keine großen Hoffnungen, zumal mein Soundchip die Arbeit verweigert...

Der E5 1680v2 (8 Cores) kann per Multi übertaktet werden, mit etwas Glück und einem entsprechenden Board sind 4.5 Ghz durchaus drin. Günstig bekommt man die aber leider nicht wirklich.
Beim 2690v2 gehen nur ein paar % OC über die Baseclock.

@133Thorsthen
Sogut wie jedes bessere Consumer Board unterstützt auch die Xeons bis hin zu 10 Kernen. Und wenn die 26xx gelistet werden gehen auch die 16xxer. Nur den einzigen 8 Core, den 1680v2 findest du in freier Wildbahn quasi garnicht für unter 600-700+€. Das ist ein OEM Prozessor der in kleiner Stückzahl in einigen HP und Dell Workstations und im Apple Mac Pro angeboten wurde.

Lasst euch von den 10 Kernen nicht täuschen. Mein 1680v2 macht bei 4,5GHz die gleiche Cinebench Score die ein Ryzen 1800x ohne Overclocking macht. Da der 10 Kerner bei Belastung aller Kerne 3,2-3,3GHz läuft reicht die Leistung vermutlich nicht um in einer All Core Anwendung einen Ryzen ohne Übertaktung zu schlagen.

Macht einfach keinen Sinn diese CPUs zu kaufen, wenn man nicht genau weis was man damit machen will oder sie wirklich günstig bekommt.

Alles klar, vielen Dank bis hierher!

Ich schaue mich mal weiter in Richtung Ryzen um und behalte derweil Ebay im Auge..

FYI: im 3DC bzw P3D Marktplatz gibt es zur Zeit einen E5-1680 v2.

Zurück
Oben