Windows 10 Neu Aufsetzen ohne Probleme danach

HaEupelinG

Ensign
Da ich zurzeit ein paar Probleme mit meinem System habe, wie zum Beispiel integritätsverletzung & hohe Auslastung durch Prozesse die mir nicht einmal angezeigt werden habe ich vor Windows 10 neu zu installieren.

Ich besitze natürlich die Originale CD.

Ich wollte mich nur mal schlau machen und nachfragen ob ihr vielleicht ein Paar Tipps für mich hättet wie ich solche Probleme in Zukunft aus dem weg gehen könnte.

(DiSM, Marlwarebytes, Komplettscan mit Avast, sfc /scannow) alles durch.

jedoch haben Prozesse wie Java Update, WMI Provider Host eine sehr hohe Auslastung was nicht der Fall sein sollte.

Gibt es Eventuell Updates seitens Windows die ich zurzeit beachten sollte die Probleme aufweisen könnten?.

sollte ich bei der Installation meine HDD solange wieder abstecken bis Windows in ruhe auf die SSD installiert ist?. (anfangs so gemacht da ich hörte das sonst Fehler auftreten können)

kann ich Spiele/Daten sorglos auf der HDD drauf lassen oder können sich durch die HDD auch wieder Fehler zur Windows Partion (SSD) auftreten.

Ich bin für jeden Tipp offen der mir in Zukunft weiter helfen könnte.

Wie sieht es dann mit den Updates aus.
bleiben diese Installiert?, falls ja dann brauch man es schon.

HaEupelinG schrieb:
Wie sieht es dann mit den Updates aus.
bleiben diese Installiert?, falls ja dann brauch man es schon.

Meinst du die Windows Updates? Wenn ja die bleiben nach der Wiederherstellung vorhanden.

Und wenn du neu Installierst dann installier nur was Nötig ist wenn du z.B Java nicht brauchst was bei dir ja eine hohe Auslastung bereitet, zumindest der Updater dann las es weg.

Auch die Programme nicht über so dritt Installer (Chip,Computerbild) oder noch andere Seiten installieren, Computerbase ist clean dort wird nur der Originale Installer heruntergeladen.

Und zu deiner Frage zur HDD also ich habe Windows am Samstag auch neu Installiert und habe die HDD lieber abgesteckt.
Windows stört es denke ich nicht wenn du die Spiele auf der HDD lässt.
ABER du musst Steam und die Spiele dort neuinstallieren bei Uplay weiß ich es nicht.
Origin Spiele kannst du falls vorhanden auf der Platte lassen musst nur Origin neu Installieren und bei den Spielen auf Installieren gehen musst die aber nicht erneut Runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
War mir irgendwie bewusst mit den Updates.

Gut das mit den Spielen wird auch nicht so schlimm.

@Blueztrixx, weist du zufällig wie es bei GTA 5 über Social Club aussieht?.
Falls nicht ist auch nicht schlimm, dann lad ich es neu ^^

Hab auch die HDD mit allen Steam Games so gelassen, später angesteckt und 0 Probleme.
Steam nen Ordner auf der HDD erstellen lassen, da die Games reinkopieren und fertig.
Einfach auf Game installieren drücken auf der HDD und Steam findet das Spiel, guckt ob es OK ist und tada.

@Shakyor, hört sich gut an - nur geht es mir nicht um Steam sondern um Social Club.
dennoch bin ich dir für diese Info dankbar so brauche ich Playersunknown nicht neu laden.
Ergänzung ()

#Push

Habe nun Windows 10 Neu installiert, leider mit einem Problem.

Das GPU Meter von Observer sowie von 8GadgetPack erkennt meine Grafikkarte nicht *MEHR*

ich weiß nicht woran es liegt, habe nun verschiedene Treiber probiert es bessert sich nicht.

Um Windows neu zu installieren solltest Du Dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft eine aktuelle WIN 10 ISO-Datei herunterladen - am besten auf USB-Stick - und von dort aus WIN 10 komplett neu installieren; nicht von Deiner alten WIN 10 HDD, wo wahrcheinlich das Creatores-Update und vielleicht noch nicht einmal das NNIVERSARY-Update drauf sein dürften.

Wie gesagt besitze ich die Originale Windows 10 Home 64 Bit CD
Ergänzung ()

#Push

Habe nun soweit alles wie ich es möchte, nur leider immer noch das Problem das kein GPU Meter mehr Funktioniert, ob von Observer oder das von 8GadgetPack.

Meine Grafikkarte ist auf dem Aktuellsten Stand (Gtx 970 Msi 4G).

Es werden halt keine Adapter aufgelistet, und bei dem CPU Meter sehe ich zwar die auslastung der Cores aber die Page nicht mehr. zudem wird unten im Diagramm "Load Libery Error" angezeigt, allerdings nicht durchgehend.
vor der Neuinstallation haben beide tadellos Funktioniert was mich nun ziemlich stutzig macht.

Diese „meter Dinger“ hat MS ungefragt immer wieder runtergeschmissen und ich habe es aufgegeben. Momentan läuft aber diese freeware „CPUID HWMonitor“ und reicht mir ja auch.
Sofern Du jedoch dieses teure „aida64…..“ als 30 Tage testtool irgendwie installiert haben solltest, blockiert dieses dann alle anderen freeware meter Dinger und zeigt als „trailversion“ auch nicht alles an.

Ich habe Windows neu aufgesetzt und bis jetzt noch gar nichts bis auf Discord & GTA 5 installiert.
ich verstehe nicht warum es nicht mehr läuft, vpr der Windows neuinstallation ging es Problemlos und hat sofort einen Adapter gefunden, jetzt ist die Adapter Select liste einfach leer

Wie alt war das win10 von der DVD? Wenn das von der ersten 1507 und zweiten 1511 win10 Generation war, dann Upgrade erstmal auf die aktuellste Version (1703). Denn die ersten beiden Versionen werden mittlerweile Treiber und meist auch Software technisch nicht mehr unterstützt.

Bei einer Windows 10 neu Installation nimmt man nicht eine alte DVD die man noch hat, sondern man nimmt die aktuellste win10 Version, die man sich über das Media creation Tool laden kann.

HaEupelinG schrieb:
....
ich verstehe nicht warum es nicht mehr läuft,......
Vieles geht, manches nicht und habe selbst auch so meine Mühe mit W10. :freak:
Deshalb habe ich mir auch W7 + W10 als Dualboot auf eine SSD (256GB) angelegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-ssd-256-gb-eine-zwischenloesung.1693939/
Beide Systeme pflege ich nebeneinander so gut es geht, wobei W7 bei mir gar nie rumzickte bisher (5J.) und nutze softwarebedingt auch immer noch einen anderen PC nebenher mit XP drauf.

Aber wie/wo soll ich mich beschweren ?
Für W10pro habe ich nur EUR 1,96,-(ebay :p) bezahlt, da kann ich jetzt wohl auch nicht „alles“ erwarten. :rolleyes:
Das "teurere" W7pro (EUR 35,- /ebay in 2012) läuft 1A ohne Probleme. :cool_alt:
„You get what you pay for“ würde MS mir am Tel sagen, sofern ich mich in Redmond beschweren wollte. :D

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Wie alt war das win10 von der DVD? Wenn das von der ersten 1507 und zweiten 1511 win10 Generation war, dann Upgrade erstmal auf die aktuellste Version (1703). Denn die ersten beiden Versionen werden mittlerweile Treiber und meist auch Software technisch nicht mehr unterstützt.

Bei einer Windows 10 neu Installation nimmt man nicht eine alte DVD die man noch hat, sondern man nimmt die aktuellste win10 Version, die man sich über das Media creation Tool laden kann.

Ich weiß es nun nicht genau welche version ich auf der DVD habe, falls es irgendwo auf der Verpackung stehen könnte, müsstest du mir sagen wo und ich würde nach schauen.

Ich habe sofort nachdem Win10 fertig installiert und eingerichtet gewesen war, das Windows 10-Upgrade-Assistent Tool gestartet und mir das Aktuellste Update so geholt.

dennoch zeigt mir GPU Meter keine Selektierbaren Grafikadapter an.
schätze wohl das ich damit leben muss..
Ergänzung ()

forfuture schrieb:
Aber wie/wo soll ich mich beschweren ?
Für W10pro habe ich nur EUR 1,96,-(ebay :p) bezahlt, da kann ich jetzt wohl auch nicht „alles“ erwarten. :rolleyes:
Das "teurere" W7pro (EUR 35,- /ebay in 2012) läuft 1A ohne Probleme. :cool_alt:
„You get what you pay for“ würde MS mir am Tel sagen, sofern ich mich in Redmond beschweren wollte. :D
schon klar, aber ich möchte Win10 nicht einfach so aufgeben, zumal es doch sicherlich auch besser für mich ist da ich nur Spiele anstatt Arbeite an meinem PC - somit auch das Aktuelle DirectX benötige, was - soviel ich weiß halt nur auf Win10 läuft

Btw - habe damals 90€ für das Win10 bezahlt, da ich nix von Raubkopien mehr halte - dank dutzender Viren.

Zuletzt bearbeitet:
HaEupelinG schrieb:
habe damals 90€ für das Win10 bezahlt, da ich nix von Raubkopien mehr halte - dank dutzender Viren.
Es macht immer Sinn, für eine Neuinstallation und sogar auch für eine Reparatur ein aktuelle ISO des Programms herunterzuladen, denn Deine "alte" Installations DVD war schon" damals", als Du sie gekauft und damit installiert hast, nicht mehr auf dem aktuellen Stand, der sich ja ständig verändert. Deine Original-DVD bewahrst Du natürlich als Nachweis für Deine Legitimation auf, ansonsten kannst Du die für später vergessen und lädtst Dir im Bedarfsfall mit dem Media Creation Tool immer eine aktuelle ISO herunter; um die dann zu installieren, benötigst Du nicht einmal den Key, weil Deine WIN 10 Konfiguration bei Microsoft gespeichert ist und automatisch verifiziert wird.

So einfach ist das ! Was soll also die never-ending Diskussion über Deine "Original DVD" ?

Im übrigen findest Du die Informationen zu der jeweils installierten WIN-Version einfach unter Deinen Computerinforamtionen:

Anhänge

• WIN INFO.PNG
    WIN INFO.PNG
    55 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche „bessere Systeminstallationslogik“ wertzuschätzen fällt vielen schwer, weil man ja eine teure Installations-DVD erhalten hat, die man auch gerne „einsetzen“ möchte. Würde jemand nur einen gekauften KEY erhalten und dazu einen Installationshinweis, wären die Leute auch nicht mehr DVD-fixiert. Die Verkaufsaufmachung macht eben auch was her.

Jedoch installiert man heute oftmals ersteinmal komplett (z.B. 30 Tage kostenfrei / trail…) und kann sich während der Probe oder später ggf. zum Kaufen entscheiden.
Darum hat MS allen bisherigen W8+W7 Nutzern ein W10 von vornherein auch als Geschenk angeboten, denn wer von denen hätte sich das nach einer Installation (Upgrade) sonst auch noch gekauft. :D
EUR 1,96 war schon Schmerzgrenze :p

de la Cruz schrieb:
Im übrigen findest Du die Informationen zu der jeweils installierten WIN-Version einfach unter Deinen Computerinforamtionen:

Version 10.0.15063 Build 15063
Hoffe doch das ist nun die Aktuellste.
und zum thema mit dem Media Creation Tool.. ist das bei Win10 direkt mit vorhanden?

@HaEupelinG:

Der "richtige" Systembuild

Bitte verwechsele nicht die VERSIONS-NR: (1506/1511/1607/1703) mit der Nummer des dazugehörigen SYSTEMBUILDS: (10280/10586/14393/15063). Ob dein System mit den aktuellsten Updates versorgt ist, lässt sich an den letzten drei Ziffern der Nummer für Betriebssystembuild: 15063. XXX ablesen.

Aktuell sollte das also der Betriebssystembuild mit der Nummer 15063.483 sein.

Welches Update für welche W10-Version die aktuellste ist und welcher BS-Build damit verbunden ist, lässt sich auf der offiziellen Seite von MS zum Thema W10-Updateverlauf nachvollziehen: https://support.microsoft.com/de-de/help/4018124

Die richtige Version spielt insofern eine wichtige Rolle, als das MS ältere W10 Versionen nicht mehr supportet. Weswegen die Installation von der Original-DVD gerne für den Popo sein kann, wenn diese bspw. einfach nur die ursprüngliche Version 1506 versucht zu installieren. Das fällt eventuell nicht sofort auf, da W10 auf hierfür noch das aktuellste Kumulativ-Update installiert, dennoch ist der Support aber offiziell für dies Version beendet worden. (Siehe hier https://technet.microsoft.com/de-de/windows/release-info)

Vor allem erspart man sich dadurch vor allem die Zeit für ein vollkommen unnötiges Upgrade von der alten auf die neue Version.

Media-Creation-Tool (MCT)

Nein, das MCT ist nicht direkt in W10 intergriert, sondern muss auf dieser Seite heruntergeladen werden, indem man den Button TOOL JETZT HERUNTERLADEN anklickt: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wichtiger Hinweis:

Da das MCT immer nur eine bestimmte W10-Version ein Installationsmedium erstellen kann, solltest Du dir stets die aktuellste Variante des MCT herunterladen. Welche Windows 10 - Version das heruntergeladene MCT tatsächlich erstellt, lässt sich in den Datei-Eigenschaften des Tools unter Details nachschauen:

Dateiversion: 10.0.15063 => bedeutet das für die aktuellste W10-Version (1703) ein Installationsmedium erstellt wird.

Bei jedem großen Upgrade auf deine neue W10-Version (1506/1586/1607/1703) bzw. "Funktionsupdate" - wie MS das ja gerne nennt - wird stets auch ein neue Version des MCT zeitnah veröffentlicht. So kannst Du dir dann immer wieder das aktuellste W10-Installationsmedium erstellen, damit Du für eine eventuelle Neuinstallation dann nur doch das aktuelle Kumulativ-Update einspielen brauchst, damit das System auf dem neusten Stand gebracht werden kann.

Das kommende Funktionsupdate "Fall Creators Update" wird, wie im Namen schon anklingt, sehr wahrscheinlich irgendwann im Herbst 2017 erscheinen. Dann wird es auch wieder Zeit sich eine neue Version des MCT herunterzuladen.

Besten Gruß

St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben