Office PC mit 2 Monitoren, welches Mainboard oder doch zusätzliche GPU?

The_hurricane

Ensign
Hallo zusammen

Mein alter PC hat sich verabschiedet, da ich nicht genau weiss woran es liegt und einige Komponenten schon älter sind, will ich mir einen kompletten neuen PC zusammenbauen.
Ich benötige den PC fast nur noch für Office Anwendungen, vielleicht alle paar Wochen eine runde CS:GO.
Ich will aber beim Arbeiten nicht auf meine 2 Monitore verzichten (24" und 22"). Die Monitore hatte ich bisher per DVI angeschlossen.

Nun zu meiner Frage:
Benötige ich noch eine Grafikkarte oder lassen sich die Monitore direkt über ein Mainboard anschliessen? Welches Mainboard verfügt über 2 DVI Ausgänge?
Oder wie würdet ihr den PC zu diesen Anforderungen zusammenstellen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Welcher Sockel soll es denn werden 1151 oder AM4?
Was habe die Monitore für Anschlüsse.?

Bin ich völlig offen. Das einzige was ich aus dem alten System übernehmen werde ist wohl das Gehäuse.

Boards mit 2xDVI gibts soweit ich weiß keine für 1151 und bei AM4 wäre es auch egal da es momentan noch keine APU's gibt.

Deswegen würde ich es wahrscheinlich wie Lübke halten und mal schauen was Ryzen 3 so bringt mit einer seperaten Grafikkarte.

The_hurricane schrieb:
Ich will aber beim Arbeiten nicht auf meine 2 Monitore verzichten (24" und 22"). Die Monitore hatte ich bisher per DVI angeschlossen.

Bisher bedeutet wohl, sie haben auch andere Anschlüsse. Für ein Office Rechner reicht im jeden Fall eine iGPU. Da bist Du mit einem Pentium oder kleinen i3 gut bedient.

Und aktuelle GPUs haben auch keine zwei DVI Ports mehr. Viele haben gar keinen mehr. Da dann auch aufpassen, beim GPU kauf.

Aber, wenn CS:GO auch auf der Speisekarte steht, dann ist es kein Office Rechner mehr. Da würde ich auch auf den R3 warten. Und dazu eine dezidierte GPU. Eine RX 560 zB. Und wenn der R3 es nicht werden soll, dann eben einen Pentium / i3 zusammen mit der RX560.

Es gibt auch Boards mit 2 x Display Port. Mit einem DP auf DVD Adapter lässt es sich lösen.

Mehr Infos zu den Monitoren wären unerlässlich:cool_alt:
Vielleicht haben Sie DisplayPort, vielleicht könnte man sie daisychainen.

Coca_Cola schrieb:
Es gibt auch Boards mit 2 x Display Port. Mit einem DP auf DVD Adapter lässt es sich lösen.

DVI. Aber nur bis FullHD. Für höhere Auflösungen wirds teuer. Da kosten Konverter fast 100 €.

Alle CPUs seit mindestens Haswell (Core i-4xxx) können mit der Chip-Grafik 3 Monitore (bis 1920x1200), über einen DP-Ausgang auch mindestens 2560x1600 - natürlich muss das Mainboard auch die entsprechenden Ausgänge haben. Egal ob HDMI, DP oder DVI - sollte sich untereinander mit Adaptern regeln lassen..

Wieso nehmen alle einfach an Office-PC braucht keine Power? Vllt fährt der Mensch den ganzen Tag nichts anderes als Monte-Carlo-Simulationen in Excel :king:

Besten Dank für die zahlreichen Antworten.
Zu den Monitoren:
- Der eine ist der LG 24GM77-B, dieser lässt sich über zahlreiche Anschlüsse verbinden
- Der andere ist ein älterer 22" Monitor, meines Wissens verfügt dieser über DVI und VGA Anschlüsse (wohl kein HDMI oder DP)

Warten kann ich problemlos noch 2-3 Wochen, also auch auf die Ryzen 3 CPU's.
Was ich nicht möchte ist eine gebraucht GPU kaufen, habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

@pmkrefeld: Bei Excel-Monte-Carlo wäre aber der vorgeschlagene Pentium auch ideal - Office-PC heißt: Hauptsächlich Single-Thread-Power, weil die meisten Office- Anwendungen nur einen Kern nutzen..Wir setzen hier auch möglichst hochgetaktete 2-Kerner in unseren Office-PCs ein..

Zurück
Oben