Betriebssystem (Win 10) über mehrere Geräte hinweg synchronisieren

Zeo1

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Hallo Allerseits,

in der Vergangenheit habe ich bei verschiedenen Problemstellungen viele nützliche Tipps und Tricks aus diesem Forum gewinnen können. Ein Account dafür war bisher nicht notwendig. Hat meistens auch so gut geklappt. Allerdings stehe derzeit von einer Aufgabe, wo mir der Austausch mit den Leuten wichtig ist. Einmal um zu einem Ergebnis zu kommen. Aber auch um dazu zu lernen!

Worum gehts?

Ich habe bei mir daheim ein Desktop PC und 3 Notebooks (alle mit Windows 10) und eine NAS (Synology DS415+). Zugriff ins Internet geht via Fritzbox Router. Einige Switchs sind noch im Netz im Einsatz für die Anbindung von Fire TV, TV, etc.

Über die verschiedenen Computer hinweg möchte ich allerdings einen einheitlichen Datenbestand und Konfiguration erreichen. Im Prinzip möchte ich mich mit meinem Benutzernamen anmelden und Zugriff auf die gleichen Daten haben. Auch sollen dann die Einstellungen auf allen Geräten unter diesem Benutzernamen gleich sein.

Aktuell habe ich auf allen Geräten die gleichen Benutzer eingerichtet. Über den NAS habe ich zwar von überall den Zugriff auf die Daten. Es ist aber noch immer viel Arbeit erforderlich. Ändere ich beispielsweise das Passwort des Benutzers, müsse ich das überall manuell nachziehen. Ich muss auf allen Geräte neue Netzwerkfreigaben manuell hinterlegen. Betriebssystemkonfigurationen müssen auch bei jeder Änderung mühsam angepasst werden. Der manuelle Aufwand, um auf allen Geräte eine halbwegs gleiche/ähnliche Umgebung zu erhalten, ist sehr hoch.

Wer stand schon mal vor einer ähnlichen Aufgabe? Wie habt ihr das gelöst? Welche Strategie habt ihr gewählt? War die Anschaffung weiterer Geräte erforderlich?

Ich hoffe ich konnte euch die Problematik verdeutlichen. Ich würde mich sehr über eure Gedanken/Ideen/Vorschläge freuen!

Viele Grüße
Zeo1
 
Was du brauchst, ist ein Windows Server, aber will man das als Privatmensch?
 
Jo, alles ins OneDrive (oder andere Cloud) oder auf das Synology NAS. Das geht für den Datenbestand, aber nicht für die Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration kann man zum Teil auch über die MS Cloud synchronisieren wenn man ein Microsoft-Konto verwendet. Das hat dann auch auf jedem PC das selbe Passwort usw.

Die lokale variante wäre halt eine Windows Domäne. Muss kein Windows Server sein, Samba kann das auch. Ob das über das NAS schon möglich ist müsste man mal nachschauen.
 
Hi

Ich würde das ganze in etwa so lösen (schnell Erklärung):
Einen User einrichten auf dem Synology, jedes Gerät ein eigenes, dann ein VPN auf deinen Router einrichten wobei du einen User setzt welcher auf jedem Gerät gleich ist (somit hast du den Kennwort / User teil erledigt). Nun kannst du z.B. entweder dein Synology als Netzwerklaufwerk verbinden oder (weiss nicht ob verfügbar bei Synology) mit einem QuickSync Tool Ordner Synchronisieren.
Somit hast du zwar keine Einstellungen verteilt wofür du einen Windows Server benötigst (schnell mal teuer ;)) oder über externe Server (Microsoft-Konto) gehen müsstest.

Bei Interesse zur Hilfe der Einrichtung, kontaktiere mich per PN :)

Gruss
 
Woosh! Danke für die vielen Feedbacks innerhalb weniger Minuten! :eek:
DANKE!


Offline:
Danke für die Hinweise zu Samba und Roaming Profiles! Werde mir das näher anschauen. Synology bietet über die DS415+ zwar Active Directory an. Ist aber soweit ich weiß noch Beta und die Möglichkeiten darüber wohl ziemlich eingeschränkt.

Hat jemand von euch bzgl. Samba oder AD auf der Synology ähnliche Vorhaben realisiert, wie in meinem Fall? Erfahrungsberichte hierzu wären richtig klasse!

Ich bin schon bereit mich in das Thema hineinzufuchsen und zentral Profile zu entwickeln, die dann über das Netzwerk verteilt werden können.

Eines muss ich aber bedenken: Ich weiß nicht ob es einer NAS so zuträglich ist, 24/7, 365 Tage/Jahr durchzulaufen und Knotenpunkt des Netzwerks zu sein für so ziemlich alle wichtigen Infrastrukturkomponenten. Evtl. auch hierzu eine Info?


Online:
An die Cloud Variante habe ich bisher nicht gedacht. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es so wie gewünscht überhaupt funktioniert. Nahe liegen würde in diesem Fall ja Office 365, wenn ich schon im Microsoft Ökosystem bleiben möchte. Cloud an sich macht mir jetzt erstmal keine Angst. Ein Thema mit dem man sich langfristig als technisch nicht ambitionierteste Mensch ohnehin auseinandersetzen muss.

Habe eben mal geschaut:
Office 365 Business Essentials wäre dann eine Alternative. Bei 5 Leuten gäbe es auch "unbegrenzten Onedrive Speicher" (brauche ohnehin eine Lösung für 5 Personen), ich hätte alle in einer Umgebung und könnte sogar eine eigene Domain für Mails nutzen.

Bei 5 Personen sind das Kosten in Höhe von ca. 25 Euro. Plus Office 365 Home über Amazon für 70 Euro für die Offline-Lizenz von Office. Das sind Pro Jahr 370 Euro. Ordentliches Sümmchen! Dafür aber keine Stromkosten, Backups die ich machen muss, keine Ausfallsicherheit um die ich mich kümmern muss, sonstiger administrativer Aufwand, etc. pp. Gar nicht mal soooo uninteressant.

In wie weit wäre aber die Sicherung von Konfigurationen des Betriebssystems über diese Variante abgedeckt? Das ist ja immer noch mein primäres Ziel.


Nochmals vielen Dank und auf viele weitere Einblicke/Erfahrungen :D

Viele Grüße
Zeo
 
Also für den reinen Cloud Sync deiner Einstellungen brauchst du kein Office 365, da reicht es einfach ein Microsoft Konto anzulegen und dich mit dem bei Windows anzumelden (anstelle eines lokalen Accounts). Was alles gesynct werden soll lässt sich in den Einstellungen von Windows 10 festlegen.

PS: Office 365 gibt's auch als 5 PC/User Lizenz, das ist günstiger als 5 einzelne ;-)
 
Sicherungen aller Einstellungen des OS geht nur über eine Windows Domäne und/oder roaming profiles.
Da hilft Office365 nur peripher.
 
HominiLupus schrieb:
Sicherungen aller Einstellungen des OS geht nur über eine Windows Domäne und/oder roaming profiles.
Da hilft Office365 nur peripher.

Dazu zwei Rückfrage:

1. Ist eine Sicherung und Übertagung von Einstellungen über Roaming Profiles mittels Samba in gleichem Umfang möglich, wie mit Active Directory?

2. Ließe sich das ganze auch mittels Raspberry Pi, also ohne die Anschaffung teurer Hardware, realisieren?

Viele Grüße
Zeo
 
Ich weiß nicht wie gut Samba mittlerweile einen Domänencontroller machen kann, aber wenn Samba es kann, reicht ein RPi vollständig aus.
Kann allerdings langsam sein, muss man ausprobieren. Weniger die CPU vom RPi aber der Massenspeicher und auch Netzwerk.
Echtes GBit Netzwerk wäre da sehr sinnvoll.
 
HominiLupus schrieb:
Kann allerdings langsam sein, muss man ausprobieren. Weniger die CPU vom RPi aber der Massenspeicher und auch Netzwerk.

Danke für die Rückmeldung!

Für mein Verständnis: Massenspeicherfähigkeiten und Netzwerkgeschwindigkeit der RPi sind prinzipiell vernachlässigbar, wenn es lediglich als Domänencontroller arbeiten soll, richtig?

Als Massenspeicher würde ich bei einer Offline-Strategie weiter auf meine Synology NAS setzen.

Viele Grüße
Zeo
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Also für den reinen Cloud Sync deiner Einstellungen brauchst du kein Office 365, da reicht es einfach ein Microsoft Konto anzulegen und dich mit dem bei Windows anzumelden (anstelle eines lokalen Accounts). Was alles gesynct werden soll lässt sich in den Einstellungen von Windows 10 festlegen.

PS: Office 365 gibt's auch als 5 PC/User Lizenz, das ist günstiger als 5 einzelne ;-)

Prinzipiell richtig. Für mich ist daher die Kombination zweier Office 365 Pläne interessant:

Office 365 Business Essentials: Exchange mit eigener Domain und Office Online + unbegrenzter OneDrive Speicherplatz; für insgesamt 5 Personen
Office 365 Home (als Ergänzung): Office Offline Lizenzen

Gesamtkosten = ca. 370 Euro / Jahr (inkl. MwSt.)

Das Business Äquivalent für diese Kombination (Business Premium) kostet mit MwSt. bei 5 Personen ca. 63 Euro / Monat bzw. 750 Euro / Jahr und ist somit wesentlich teurer.

ABER: diese Kombination kommt ohnehin erst dann in Frage, wenn es unbedingt Office 365 sein soll. Ich würde es schon vorziehen, wenn ich damit meine Themen voll abdecken könnte. Nämlich, die Synchronisation meiner Windows Einstellungen. Ich will manuellen Aufwand minimieren. In diesem Fall würde ich dann eben alles in die Cloud schieben. Meine NAS wäre dann überflüssig. In diesem Zusammenhang würde nur Office 365 Home wegen des geringer Speichervolumens bei OneDrive nicht ausreichend. Daher die Kombination.

Die zunächst wichtige Frage bei einer Online Strategie ist daher, was kann ich mit einem Microsoft-Konto / Office 365 alles realisieren und wo findet es die eigenen Grenzen?

Viele Grüße
Zeo
 
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