Entscheidung zwischen AMD & Intel

Lerinir

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein aktueller Pc ist aus einem Notfall heraus entstanden. Vor 2 Jahren hatte sich mein damaliger CPU verabschiedet, allerdings nicht ohne mein Board mitzunehmen. Bzw. weiß ich bis heute nicht was von beiden tatsächlich aufgegeben hat. Ich hatte mich für ein neues Set aus CPU und Mainboard entschieden, aber da ich nur begrenzt Geld hatte habe ich damals zu dem
ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 und dem AMD FX Series FX-4300 gegriffen. Relativ viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld.

Und diese beiden sollen jetzt ausgetauscht werden. Ich habe mich viel eingelesen und will auch die Tipps aus dem PC-SelbstbauGuide für ungefähr 900 Euro übernehmen.
Bevor Ryzen rauskam war es ja so, dass Intel meistens etwas mehr Leistung und bessere TDP Werte hatte. Dafür hatte AMD das bessere Preisleistung Angebot. Leider hat mein aktuelles Board, mit meiner Graka (Gigabyte Geforce 1050ti Windforce) ein Problem. Allerdings erst seit dem Creator Update von WIndows. Nachdem ich mit Gigabyte telefoniert hatte, hieß es das das ein generelles Problem von Windows ist. Das aber mit Intel Boards und Nvidia Karten nicht besteht.
Geplant war eigentlich ein ein Intel Core I5 7500 auf dem MSI Z270 Gaming Plus (alternativ: GA-b250-HD3P? Wenn das Gigabyte mit 3200er DDR4 umgehen kann?) und G.Skill RipJaws V DDR4-3200.

Wenn ich die anderen Beiträge aber richtig verstehe ist es zukunftssicherer ein Ryzen 5 1500X auf einem MSI X370 Gaming Plus (alternativ: Asus Prime B350-Plus ?Wieder kann der dann mit dem höheren Takt des Ram umgehen?). Hier würde ich aufgrund der Forumsempfehlung auf den G.Skill Aegis Dimm Kit 16GB DDR4-3000 setzten.

Mal als allgemeine Frage, würde die RipJaws auch auf dem AMD laufen?
Und jetzt an euch alle, welches der beiden Systeme würdet ihr nehmen?

Ach ja ich spiele damit, hauptsächlich ARK Survival Evolved, Assassins Creed Syndicate, Mordors Schatten usw. und das auf Full Hd mir nach Möglichkeit den besten Grafikeinstellungen.

DANKE

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung I)
Ram würde ich direkt 3200 Mhz anpeilen..
Und dann nen Blick auf die Supportliste vom Mainboard werfen welche minimum frequenzd ie dann mitmachen... das macht es dann schon zhiemlich sicher...

Also würden Die RipJaws auch auf den AMD Boards laufen?
Das schon mal gut zu wissen, und bezüglich der Frequenz wurde ich durch die ganzen 2400 Angaben und den Kommentaren mit OC verwirrt. Anscheinend können die CPU's offiziell noch nciht mit den 3200 umgehen aber laut Forum und Internet wäre es kein Problem die zu Übertakten. Und daher meine Frage machen die Boards die ich ausgesucht habe das mit?

Offiziell gehen bis zu 2400 (dual-rank Module) bzw. 2666 (single-rank Module). Alles darüber ist schon übertaktet - funktioniert aber mit den neuesten Biosversionen in aller Regel - ein bisschen feintuning muss man aber schon betreiben.
Wenn man darauf keine Luste hat sollte man - aus Geschwindigkeitssicht - zu 2400er dual-rank Modulen greifen.

Ich persönlich würde eher zu einem Ryzen-System greifen, ggf. sogar in Richtung B350-Board und R5 1600. Damit hättest du schon einen 6-Kerner, statt 4-Kerner - in meinen Augen die bessere Investition. Preislich niveliert sich das fast (X370 -> B350 und R5 1500X -> R5 1600)

Hinsichtlich Speicher und OC - mit dem neusten Bios, sind Profile hinterlegt, da läuft der Samsung B-DIE (SR) easy auf 3466 @CL14 ... - ist das Asus C6H das beste Brett. Ohne irgendwas spezielles tun zu müssen... also wenn schon x370 dann C6H, ziemlich Bequem Aktuell.

@ TE:
natürlich laufen die RipJaws auch mit AMD. alles über 2400MHz DR bzw 2666MHz SR ist halt, wie bereits gesagt wurde, OC und wird dir von keinem garantiert (hinweis: der i5 7500 macht offiziell auch nur 2400MHz RAM-takt mit. scheint dich da nicht zu stören). nen i5 würde ich nicht mehr kaufen. nach möglichkeit direkt nen 1600(X) nehmen. für den X braucht man noch nen kühler.

@ Tilidin: "wenn schon x370 dann C6H"? was ist das denn für ne bescheuerte aussage?

Keine Ripjaws für Sockel AM4 kaufen, die sind zu zickig.

Besser Corsair Vengeance LPX 3000/3200 (Single Rank) oder Crucial Ballistix Sport LT 2666 (Dual Rank).
Bei den Crucial darauf achten, dass es kein 2x8GB-Kit mit "K" am Ende der Bezeichnung ist, dann handelt es sich um Single Rank.

Wenn Geld keine Rolle spielt, G.Skill Trident Z oder G.Skill Flare-X.

Zuletzt bearbeitet:
Ripjaws hab ich hier auf Arbeit im Einsatz; die laufen.
Ich würde auch vorschlagen, auf den R5 1600 oder 1600X zu gehen. Macht mehr Sinn als ein kleiner R3.

@Cerebral
Bei mir laufen 2666er Ripjaws auf Anhieb ohne irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle ein B 350 Board (z.B. Asus Prime B350) mit einem R5 1600, damit hast du wesentlich mehr für dein Geld als beim i5.

Für den Ryzen, absolut die RAM Empfehlungen von Cerebal_Amoebe befolgen.
Als Budget Lösung, würde ich auch auf alle Fälle die Corsair Vengeance LPX 3000 CL 15 (schwarz) empfehlen.

Ach ja Ryzen und 1050ti habe ich schon für einen Freund verbaut, läuft absolut Reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Tilidin: "wenn schon x370 dann C6H"? was ist das denn für ne bescheuerte aussage?

Was ist das denn für eine bescheuerte Reaktion, kein Benehmen? Leg dich nochmal hin und steh mitm rechten Bein auf!
ASUS CROSSHAIR VI HERO (C6H)... gerade beim Speicher OC wo man sich nicht beschäftigen muss, läuft das am besten - für sämtliche Takte sind Presets hinterlegt, das schafft jeder - muss man sich nicht mit beschäftigen weil das hier gesagt wurde:

Alles darüber ist schon übertaktet - funktioniert aber mit den neuesten Biosversionen in aller Regel - ein bisschen feintuning muss man aber schon betreiben.

Aber nur, wenn es ein X370 sein soll.
Alternativ das X370 Prime Pro.

B-Bretter hinken noch etwas hinterher, macht aber weniger einen Unterscheid, muss man nur ein wenig selbst anpassen (Timings etc) bei +3200 Ramtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich wusste nicht das der i5 auch nur 2400MHz mitmacht.
Gut dann werde ich wahrscheinlich auf den Ryzen gehen.
Dann würde mein System wahrscheinlich so aussehen:
Ryzen 5 1600(x) auf nem MSI B350 Gaming Plus und den Ram muss ich dann gucken

Wenn ich den normalen 1600er hole kann ich den selber auf den x- Niveau hochdrehen?

Salve,

ja kannst du und der mitgelieferte Kühler ist auch sehr gut und macht bis 3,8 GHZ all Core alles super leise mit.
Deshalb eher den 1600er non X

Jap das sollte er leicht schaffen und dank des freien Multiplikators relativ einfach.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen den Asus Prime B350 und den Msi B350 Gaming Plus oder PcMate?
Wenn ich jetzt noch ein gutes Board mti in die Auswahl reinnehme, habe ich wahrscheinlich alles zusammen was ich brauche^^

@von Schnitzel

Die 3200er Ripjaws machen Probleme, hätte ich dazu schreiben sollen.

@Lerinir
Der Corsair Vengeance LPX 3000 läuft auf meinem Asus Prime B350-Plus mit 3066@CL14.
Da kann man sich den Mehrpreis für 3200er RAM sparen, wenn der mit CL18 oder CL19 läuft.

Das Asus Prime B350-Plus hat die beste Spannungsversorgung von allen günstigen B350-Boards.
Das Asus Strix B350-F hat die gleiche Spannungsversorgung, aber teurer wegen besserem Soundchip.

Bei MSI würde ich das MSI B350 Gaming Pro Carbon kaufen, das hat die gleiche Spannungsversorgung wie die X370-Boards von MSI.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle,
ich werde mir voraussichtlich ein Ryzen 5 1600 auf nem MSI B350 Gaming Plus mit den Corsair Venegance LPX DDR4-3200 holen.
Gut das ich gefragt habe, hätte sonst einen Fehlkauf getätigt.

Zurück
Oben