Ich baue meinen ersten Pc und kaufe mir jeden Monat Hardware Teile!

Dennis201287

Newbie
Hallo Liebe Ahnungsvolle Pc Menschen

wie die Überschrift schon sagt baue ich meinen ersten Pc selbst und habe nur etwas Ahnung durch das Internet.
Ich habe mir auf eigene Faust einen Pc Zusammengestellt und hatte (habe) sogar sehr viel Spaß daran.Jedoch möchte ich keine Fehler machen deshalb bitte ich euch mich auf welche hinzuweisen und mir gute Ratschläge zu geben !

Hier die Hardware !

Motherboard : MSI-Z270-a Pro / ATX Sockel 1151 (auswahl wegen 4x Lüfter Anschlüsse und 2.M Steckplatz

CPU :Intel G 4560 / Hier schon meine erste Frage ! passt dieser G 4560 auf das Motherboard? denke schon aber ihr seid die Profis!

Grafikkarte : Nvidia GTX 1050 ti 4 GB (ich zocke nur Leage of Legends das müsste reichen !

Ram : noch keine Ahnung (wegen Kompatibilität)

Festplatte 1:Für Betriebssystem ( irgend eine 2.M) Vorschläge?

Festplatte 2:Seagate Hdd 1 TB 3,5 sata/6GBs

Netzteil : Xilence 430w reicht das aus oder soll ich lieber 500 w nehmen?

Gehäuse : Sharkoon Vg5 mit 3 vorinstallierten Gehäuse Lüftern ( Deshalb auch ein MOBO mit 4 Anschlüssen)

Passt alles ?

Ich baue meinen ersten Pc und kaufe mir jeden Monat Hardware Teile!

1. Das ist ziemlich blöd, weil du dir auch in acht Monaten einen (besseren) Rechner kaufen kannst.
2. Warum ein Z270 Board ?
3. Warum zwingend eine M2 ?

1:Wieso in 8 Monaten?

2:Ein Z270 Board weil es billig ist aber trotzdem wirklich alle benötigten Anschlüsse liefert (6 x SATA ) und was sehr selten ist in dieser Preisklasse mehr als ein Anschluss für Lüfter ! Hatte vorher das Asrock 110m dvs im Auge da fehlt mir aber was!

3:Weil ich M2 Sehr praktisch finde es spart Platz im Gehäuse und da ist ja Wohl jeder geil drauf

Naja, wenn du dir jeden Monat ein Teil kaufst, ist er auch erst in 8 Monaten fertig..:freak:

Besser wäre es das Geld zu sparen und erst dann zu kaufen.

Das klingt irgendwie nach rausgeschmissenem Geld. Ein z270 MB für nen g4560 Chip. Acht echt wenig Sinn.
Was ist denn dein Maximalbudget. Vielleicht finden wir ja was besseres

Braindead 2017.... Teil 2

OT:
Ist das nur dieses Jahr gefühlt so oder waren die Verhältnisse (Forenmitglieder) früher besser (intelligenter)?

BTT:
Du kaufst Dir auch ein Auto in monatlichen Raten und Teilen zusammen, was? Mit dem Garantiedokument zum Schluss, dann ist es noch frisch.
schon gesehen und gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles hat mit einem Youtube Video angefangen das nennt sich Gamer pc Für 400 Euro außer dem Mainboard sind das auch alle Teile aus dem Video ! also sag ich mal 400 - 600 Euro

...und vor der FAQ gab es noch gesunden Menschenverstand.

Eine M.2-SSD für LOL? Da würde ich aber keine Intel 600p nehmen... ne ne, für so ein Pro-Game mindestens eine Samsung 960 Pro... nicht das am Ende noch die FPS drunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dennis201287 schrieb:
2. Ein Z270 Board weil es billig ist aber trotzdem wirklich alle benötigten Anschlüsse liefert
Für was brauchst du 6x SATA wenn du eine M2 und eine HDD verbauen willst ? Boards mit genug Lüfteranschlüssen gibt es ab 67€

3:Weil ich M2 Sehr praktisch finde es spart Platz im Gehäuse und da ist ja Wohl jeder geil drauf
Du kaufst dir einen ATX-Tower. Da passen ohne Probleme kiloschwere CPU-Kühler und Triple-Slot-Grafikkarten rein. UND sieben Festplatten.
Das Platzargument kannst du ab mATX bringen.

edit: Und heute gibt es Youtube. Wenigstens kam er nicht mit einem steinalten Xeon den er auf 5Ghz übertakten will/muss..

was bist denn du für einer Fragger 911 ? Ein kompletter Anfänger schreibt seinen ersten Thread und du hast nix besseres zu tun als ihn zu beleidigen? wow echt Menschen wie dich brauch das Land!Aber danke für den Tipp mit der Garantie das hatte ich nicht bedacht nur hätte man das auch auf eine andere Weise sagen können.

Dennis201287 schrieb:
was bist denn du für einer Fragger 911 ?...

An sich ein ganz Netter, der sich bei 50% der Fragen von neuen Accounts immer fragen muss, ob sich hier nicht ein Redakteur als Troll versucht. Nur um zu sehen, wer da drauf anspringt... möglicherweise.

PS:
Und das ist die optimistische Einschätzung der Lage meinerseits. Die Optionen, wenn dem nicht so sein sollte, sind weniger erfreulich.

PPS an die Redaktion:
Ich nehme alles hin, was da an Erlösung kommen mag mit dem Bannhammer.

Ganz unrecht hat er nicht, denn der komplette Anfänger hätte sich mal den Leitfaden und die FAQ (aka "oben angepinnte Sammelthemen") durchlesen können/sollen, dann würden sich viele deiner Fragen bereits erübrigen.

Also bitte lesen und Leitfaden abarbeiten.

Spare dein Geld, bist du genug für einen vollständigen PC hast, dann eröffne nochmal einen Thread!

Eine Bauernregel sagt, Hardware ist in dem Moment veraltet, wenn du sie aus dem Laden trägst!

Insoweit macht es viel mehr Sinn in 5-6 Monaten nochmal über das ganze zu sprechen, wenn du auf einen Schlag einen PC kaufen kannst, der dann auch in Zukunft leicht Upgrade fähig ist!

Nur um dir das zu veranschaulichen, ich würde strategisch eine andere Wahl treffen.

Ryzen 1200

Asus Prime B350 Pro

Nvidia GTX 1050 ti

Über den Rest müsste man nach Budget nachdenken, aber ein Xilence Netzteil, ist grundsätzlich völlige Grütze!

Du hättest hier mit Übetaktung die Leistung eines i5 7400 -7500 und kannst die nächste ~4 Jahre auf wesentlich bessere CPUs Upgraden!

Bei deiner Plattform kommt eigentlich nur der i7 7700K für die Zukunft in Frage, außer Intel überrascht uns noch alle mit einer Abwätskompabilität des Kaffee Lattes.

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis201287
Bitte ignoriere die anderen unhöflichen Kommentare hier. Willkommen im Forum!

Zunächst solltest du diesen Leitfaden durchlesen, ausfüllen und hier posten. Nur so kann man dir wirklich helfen und auf deine Bedürfnisse eingehen.

Was die anderen Leute hier verwirrt hat, ist dass du im Titel geschrieben hast du würdest jeden Monat Hardware-Teile kaufen. Das ist tatsächlich nicht optimal. Du solltest das Geld sparen bist du dir deinen Wunsch-PC kaufen kannst und dann alle Teile auf einen Schlag kaufen.

Ich habe Fragen zu den Zusammenstellungen. Wen kann ich fragen?
Von individuellen Beratungsanfragen via PN, im Diskussionsthread oder per E-Mail bitten wir abzusehen.
Persönliche Zusammenstellungen sollten in eigenen Threads unter Beachtung des Leitfadens und der hier gelisteten Zusammenstellungen im Kaufberatungsforum zur Diskussion gestellt werden.
Ergänzung ()

Vielen Dank Leli196 Das werde ich natürlich tun!

Dennis201287 schrieb:
auswahl wegen 4x Lüfter Anschlüsse und 2.M Steckplatz
Festplatte 1:Für Betriebssystem ( irgend eine 2.M) Vorschläge?
Festplatte 2:Seagate Hdd 1 TB 3,5 sata/6GBs
Gehäuse : Sharkoon Vg5 mit 3 vorinstallierten Gehäuse Lüftern ( Deshalb auch ein MOBO mit 4 Anschlüssen)
Passt alles ?

hi,
also ne M.2 HDD (imho) hat in einem budget rechner nichts zu suchen. :) (bin mit lol auch nicht sehr bewandert.)

du kannst dich gerne an dem stuff orientieren. (sind nur simple vorschläge bzw. alternativen)
https://geizhals.at/?cat=WL-830102

https://geizhals.at/?cat=WL-831886

weiters, warum brauchst du ein mobo mit 4 lüfter anschlüssen?
1x CPU und 2x FAN sind eigentlich "normal" und üblich, ok ... dein case hat noch einen weiteren lüfter, gibt adapter/etc...
ob 16 oder 8GB ram, darfst du entscheiden.. würd eher zu 16 tendieren..
würde jedenfalls alles auf einmal kaufen und ggf nach ein paar monaten sparen ... nochmals die preise/angebote vergleichen.
lg,

Ich würde mir nen gebrauchten Pc aus ebay kleinanzeigen aus meiner Region holen, für 200-300€ gibs da schon recht ordentliche PCs.

Da es ja nur um Lol geht sollte das wohl kein Problem sein für nen gebrauchten Pc ala i5 4460 und gtx 960/r9 380x 8Gb DDR3

Nur so als Beispiel was gebraucht so möglich sein sollte.

https://m.youtube.com/watch?v=g26QJCwNvUk
Hier schaut euch doch einfach mal diesen Link an! Ich habe wirklich eingesehen das ich die Teile auf einmal kaufen sollte und werde etwas sparen! Ich danke euch für die bisherigen Antworten . Aber bitte versteht das es mir dabei auch um den Spaß geht und das Gefühl einen PC selbst gebaut zu haben. Ich wollte einfach nur das Mainboard austauschen weil es zu wenig Anschlüsse hat. Eigentlich hab ich mich schon fest für dieses System entschieden weil es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist!
Ergänzung ()

Und nur mal so nebenbei zum Lachen...ich zocke zurzeit auf einem qompaq Presario Quad core 2 mit 3 GAB RAM und einer Nvidia GeForce g 210 !!! Alles ist besser als das! Da ist ein Intel g 4560 ne ganz andere Welt !

Zurück
Oben