WORD2007: wie kann ich alle Absatzformatierungen entfernen

chip-sy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich exportieren öfters mal PDF-Dateien nach Word.

Acrobat erzeugt dabei unerwünschte Absatzformatierungen.

Meine generelle Frage:

wie kann ich alle Absatzformatierungen entfernen
und dafür Zeilenvorschübe erzeugen ?

Verstehe ich nicht !

Von wo exportierst Du PDFs nach Word ? Von Acrobat ? Falls ja, von welchem ?

Und warum importierst Du die PDFs nicht mit Word statt diese von anderswo zu exportieren ?

danke für die Antwort:

Gegenfrage:

meinr Frage geht nur darum
die Absatzformatieren weg zu bekommen.

Wie und wodurch sie reingekommen ist
ist eigentlich egal !

Die Überlegung bei @de la Cruz war wahrscheinlich, dass, wenn du eine PDF vorliegen hast, es vielleicht sinnvoller wäre, diese gleich in Word zu importieren. So könnte es nämlich sein, dass keine unerwünschten Dinge eingfügt werden als wenn du dich 3x hintenherum kratzt. Sonst hast du wahrscheinlich nur die Möglichkeit über ein Macro den Text zu veränder.

das hatte ich schon versucht,
ändert aber an der Absatzformatierung nichts,

es sei denn du kennst eine Möglichkeit schon beim Konvertieren nach Word die Absätze erst gar nicht entstehen zu lassen !

Ich versuchs nochmals: Nicht in Word-Format konvertieren, sondern im Word-Programm das PDF zu importieren. So hatte ich noch nie Einfügungen.

ich finde keine Möglichkeit eine PDF zu importieren.

Wie geht das ?

Du öffnest einfach Word und dann öffnest Du mit Word die PDF-Datei, indem Du < PDF-Datein > im Menü anwählst.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte das Word 2007 aber noch gar nicht ?! Du solltest also erst mal Dein Word auf einen aktuellen Stand bringen.

PDF in WORD.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur Word2007 !

dein Menu-Beispiel solltet dur mal detaillierter beschreiben,

so gibt es das bei mir nicht !

Darf ich einfach mal fragen, ob du mit Absatzformatierungen das meinst was ich darunter verstände - Schusterjunge/Hurenkind, Abstände, Einrückungen, Bündigkeiten?
Du kannst da nichts entfernen sondern allenfalls auf einen Standard setzen; wohl grundsätzlich über die Formatvorlagen. Wäre mein Weg aber nicht.

Was also geht da nicht so wie du das willst? Was ist und was kommt raus, mit einander verglichen?

CN8

chip-sy schrieb:
dein Menu-Beispiel solltet dur mal detaillierter beschreiben !

Wenn Du in Word eine Datei abspeicherst, dann wählst Du < Speichern unter > und dann wählst Du das Format aus, unter dem Du speichern willst - vorliegend also beispielsweise PDF

WORD 01.PNG

WORD 02.PNG

Und analog zum Speichern einer WORD-Datei als PDF kannst Du auf diese Weise umgekehrt mit Word eine PDF-Datei auch als Word-Datei öffnen und dann etwa unter dem .docx Format oder auch unter Deinem Word 2007 Format wieder abspeichern.

Allerdings, wie schon gesagt, ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass Word 2007 noch keine PDFs verarbeiten konnte ! Ist ja jetzt auch ein schon mehr als 10 Jahre alter Programmstandard ! Ist für IT-Begriffe ja mehrere Lichtjahre entfernt !

Wenn Du kein aktuelles WORD hast, um PDFs zu einzulesen und zu speichern, dann installiere Dir doch ein aktuelles MS-Office Click to Run !

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Darf ich einfach mal fragen, ob du mit Absatzformatierungen das meinst was ich darunter verstände - Schusterjunge/Hurenkind, Abstände, Einrückungen, Bündigkeiten?

mich stören in erster Linie die großen und unregelmäßigen Zeilenabsände.

ich hätte gerne nur die (eingestellten) regelmäßigen Zeilenanstände nach jedem <Return>.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Wenn Du in Word eine Datei abspeicherst, dann wählst Du < Speichern unter > und dann wählst Du das Format aus, unter dem Du speichern willst - vorliegend also beispielsweise PDF

das ist doch gar nicht die Frage !!!

es geht nicht darum PDF zu speichern
sondern PDF direkt einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
chip-sy schrieb:
es geht nicht darum PDF zu speichern sondern PDF direkt einzulesen.

Nun ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Hättest Du meinen Beitrag # 11 oben richtig und vollständig durchgelesen, das steht nämlich drinnen, wie man in Word eine PDF-Datei einliest !

Also einmal Nachsitzen und nochmal lesen !

wo du recht hast, hast du recht:

ich habe keine Möglichkeit gefunden mit Word2007 pdf-Dateien zu importieren.

Das mit dem MS-Office Click to Run hatte ich nocxh nicht gelesen,
werde es mal ausprobieren.

Meine Frage hat aber in erste Linie nicht auf das Importieren von PDF-Dateien abgezielt

da ich bereits mehrere konvertierte Dateien habe aus denen ich die Absatz-Abstände wieder
heraus haben will.

Das mit dem Importieren wäre ggf. etwas für die Zukunft.

Das ich derzeit mit meinen Word das machen kann was ich brauche
gibt es keinen Grund auf eine neuere Version umzusteigen,
zumal das sicherlich wieder mit nicht-abschätzbarer Einarbeitungszeit einher geht.

Wackelnde Absatz-Abstände oder Zeilen-Abstände?

Bedenke: Word kennt keine Zeilen, nur Absätze. Schalte die Sonderzeichen wie ¶ ein und überprüfe pingelig ob innerhalb eines Word'schen Absatzes auch die Zeilenabstände »wackeln«. Bekommst du je PDF-Zeile einen Word-Absatz(*) hilft Strg+A und Absatzformatierung.

Ob das Importieren (→de la Cruz) hilft oder gar Würd-Aroaunds mit Konversion in DOC per Fremdtools (k.a.; PDF24?) kann ich nicht sagen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass O07 mit PDF nicht so klar kam wie MS es versprochen hatte.

CN8

(*) LibreOffice mach solche Dummheiten jede Textzeile als Textfeld darzubieten - untauglich zum echten Bearbeiten.

Zurück
Oben