Wie baue ich einen 90er Gaming PC mit Windows 98 und XP?

I-max

Newbie
Hallo alle zusammen,

also ich hab jetzt schon seit paar Stunden recherchiert aber ich bin kein Experte und die "Anleitungen" im Internet sind alle ziemlich ungenau. Das heißt ich weiß nicht wie ich letztendlich einen funktionsfähigen alten PC zusammenbauen kann. Deshalb wäre ich froh wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wo ich am besten anfangen sollte und was ich brauche, wo ich was kaufen kann etc.

Wie gesagt, inklusive Gehäuse etc. Da ich nichts daheim hab, ich denke man braucht eventuell auch Werkzeug?

Liebe Grüße aus München

Wie viel Geld ist Dir denn Dein Retro-PC wert?
Und kaufen kann man alte Teile im Forum oder ebay.
Ein Kreuzschlitz-Schraubendreher wäre nicht schlecht.

Naja da ich ja nicht alles aufeinmal kaufen muss sondern auch nach und nach bis ich alle Teile zusammen habe dürfen es schon ein paar hundert euro sein. also so zwischen 500-800? eventuell auch günstiger unter 500? Ich hab keine Ahnung wieviel diese ältere Hardware heutzutage kostet also Monitor inbegriffen. Ok Werkzeug hab ich genug daheim.

Naja, Du könntest damit anfangen, dass Du schaust für welche Hardware, die Du gerne hättest, noch XP und 98-Treiber angeboten werden.
Damit steht und fällt nämlich die ganze Sache.

wieso willst du das überhaupt machen?

über gog.com gibt es doch dutzende Klassiker und retro spiele auch für moderne Betriebssysteme

Wie oben geschrieben über GoG oder einfach DosBox nutzen.

Das tolle am PC ist ja das alle alten Spiele noch laufen :)

Einen Retro PC brauchst du nicht.

500 € für alte Hardware? Wofür denn konkret? Viele Spiele gibt es mittlerweile für moderne Systeme.
Sogar per VM kann man alte Spiele spielen. Oder DosBox

Doch eben schon, ich hatte schonmal so eine Virtuellen Maschine auf meinem alten Laptop der mittlerweile kaputt ist und hat auch einigermaßen funktioniert. Aber Tatsache ist, das ich momentan nur einen iMac besitze mit Nebenbetriebssystem Windows 10 das sind 27 Zoll mit ner 5K Auflösung. Der funktioniert auch hervorragend und Spiele ab 2004 sag ich jetzt mal funktionieren auch einigermaßen gut. Aber es geht mir eben um die 90er Spiele bzw. bis 2002 schätz ich jetzt mal. Deshalb ist so ein extra PC nicht schlecht.

Viele alte Spiele laufen aber in den virtuellen maschinen genau so beschissen wie auf modernen PCs, da muss man zwingend alte hardware und ein altes BS gehen sonst regnet es Error Meldungen. ^^
war bei Heroes of Annihilated Empires auch so. auf dem vorkriegs PC lief es wie eine 1, in der VM oder so, auch ja, aber scheisse mit ständigen abstürzen. gibt bestimmt noch mehr spiele bei denen das so ist, muss der TE mal austesten.

alte hardware kostet nichts mehr, sowas will heutzutage überhaupt niemand mehr haben, regelmäßig liegen alte pentiums mit vodoo graka usw an der straße für den sperrmüll.
oder gehst mal bei der mülldeponie fragen, legst den nen zwanni hin und die sammeln für dich. ^^

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei eBay Kleinanzeigen schauen.
Da gibt es häufig komplette "Retro" Rechner mit Pentium 2 o. 3 und sogar mit win98 für 20-50euro

Die Frage ist was du genau haben willst und wie leistungsfähig es sein soll. Generische, alte Hardware kann man oft gratis bekommen. Interessanter wird es, wenn es etwas besonderes sein soll. Ein Tyan Tiger MPX mit zwei Athlon MP und RAM dürfte es um 100 Euro geben und ist relativ leicht zu bekommen. Eine Voodoo 5 5500 AGP hingegen wird da schon etwas schwieriger zu finden sein und günstig wird sie sicher nicht. Mittelwege gibt es viele.

Bei so alten Systemen muss man auch das Netzteil bedenken, aktuelle ATX-Netzteile könnten ungeeignet sein. Da wirds etwas heikel, denn die sind dann natürlich alle schon sehr alt. Neue nach den alten Specs wird man kaum noch finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Flasche Bier und auf zum nächsten Schrottplatz. Das Bier ist aber nicht für dich, sondern für denjenigen der gerade beim Schrottplatz Schicht hat. Dann darfst du dir sicher einen alten Kasten mitnehmen ;). Aber vorher natürlich noch nen Kreuzdreher mitnehmen, und vor Ort mal reinschauen, nicht das du ein ausgeschlachtetes Gehäuse mitnimmst ;). Aus Erfahrung kann ich sagen, das solange noch keiner die ausgeschlachtet hat oder die Tagelang im Regen standen alle noch einwandfrei funktionieren. Natürlich musst Du noch neue Wärmeleitpaste und etwas Putzarbeit einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Arten von Retro: Die alten Games sollen nur funktionieren, oder man baut sich einen PC, bei dem die Hardware zu den Games passt.
Ich habe mich für die kostengünstigere Variante 1 entschieden.

Mein Win 98 Retro PC ist hardwaretechnisch an der obersten Grenze für Win 98 SE (XP 2200+, 512MB RAM, 120GB HDD, Geforce 5900XT)
Es war auch ein Dual-Boot angedacht, aber die neueren Games konnte ich fast alle auf meinen Win 7 (32 bit) 3. PC zum Laufen bringen.

Trotz Patches und Anleitungen, war es stellenweise ein Krampf verschiedene Games zum Laufen zu bringen.

Für Retro-PC`s werden bei Ebay usw. teilweise absurde Summen gefordert! Kuck ob irgendein Kumpel, jemand aus der Familie, oder dem Bekanntenkreis, irgendeinen alten PC, günstig bis geschenkt, loswerden will.

Für natives Win 98 (unbedingt SE) musst du halt nur drauf achten das der PC nicht zu leistungsstark ist. (Zuviel RAM, zu große HDD, nicht unterstütze Soundchip u.ä.)

Unbedingt beachten solltest du auch den Monitor: Entweder die alte gute Röhre mit 14"-17", oder wie ich z.B., einen älteren 15" TFT mit nativer 1024x768er Auflösung. Jedenfalls nichts mit Breitbild.^^

Für den Datentransport zum Win 98 PC (da ist USB 2.0 sehr von Vorteil), von einem aktuellen PC mit Internetzugang, gibt es Treiber für moderne USB-Sticks.

Win 98 würde ich auf kein Fall jüng r als Sockel 478 ( Intel), oder Sockel A (AMD ) gehen ... alles andere wird für win98 (se) ein Dilemma...

Grafikkarte wäre eine 4200ti oder der Klassiker Atl 9700pro ratsam.

Bei den boards kannst du ein 20 Pol atx Netzteil nehme. .

Zurück
Oben