Langsamer ddr 4 ram ? Tipps?

unlustigtv

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Gaming pc zusammengestellt, bin auch super zufrieden.
Habe aber Spaßeshalber mal einen Benchmark gemacht, dieser zeigt mir aber an, das ich eine Total Schlechte ramleistung habe?
gerade mal die Hälfte von dem Durchschnittswert.. habt ihr vielleicht Tipps für mich woran das liegen könnte & wie ich es verbessern kann?

Link -> http://www.userbenchmark.com/UserRun/4474444

Vielen dank im voraus :)
Ergänzung ()

Mir viel gerade auch auf, das mein ram zu 50 % voll ist, ohne das wirklich was läuft, im Task Manager ist auch nichts zu finden.

Wahrscheinlich falsch eingesteckt und läuft jetzt nur im single channel Modus. Das ist eben genau halb so viel wie wenn es korrekt eingesteckt ist.
CPU-z zeigt das z.B. an.

Läuft der im Dual channel Betrieb? Was ist es überhaupt für Ram und im Taskamanager kann man nach Ram Belegung sortieren...es sollten alle Details eingeblendet sein sonst siehst du nur eine winzige Auswahl an Prozessen.

hast die riegel auch richtig gesteckt (dualchannel)?

Danke für die Antworten !
Öhm, wie mach ich das den genau mit Dualchannel ?:freak: :D
Sind 2x Ballistix Sport 8GB DDR4-2400

Also ein ganz heißer Kandidat ist fehlender dual channel betrieb weil die Riegel in den falschen SLots stecken...bei fast allen Boards sollten zwei Riegel in A2 und B2 stecken.

Und dann ist die Frage ob du ein XMP/docp Profil für den Ram geladen hast.....wenn man Pech hat, interpretieren die AM4 Boards die Subtimings schlecht und man kann durchaus bis zu 40% an Leistung verlieren....Es gibt ein tool namens RTC (Ryzen Timing checker)...da wäre es hilfreich wenn du einen Screenshot von machen könntest.
Ergänzung ()

A2 und B2 sind in der Regel der ganz rechte und der zweite von links....also in Slots 2 und 4

Ryzen.jpg

Ist das so richtig?
Also meine beiden Ramriegel stecken direkt nebeneinander? :freak:
Das heißt ich müsste einen Versetzen ?

@ TE:
nen blick ins MB-handbuch werfen? da steht wie der RAM gesteckt werden soll. wenn die riegel direkt nebeneinander stecken ist es falsch.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt vom Handbuch:

Unbenannt.PNG

Die Riegel müssen in A2 und B2 stecken. Die Beschriftung ist jeweils zwischen den Ram Steckplätzen.

Edit: da war Adok schneller ;)

Timings sind für jeden Speicher anders, aber du hast sie im Moment nur auf CL18 stehen....wenn ich deinen Speicher google, sehe ich aber CL16er Ram...er läuft hier also schonmal nicht wie er sollte. Ich fürchte es hilft dir auch nicht wenn ich dir meine Einstellungen nenne, weil ich 3200er CL14 mit Samsung B chips habe...aber die Subtimings sehen ganz gut aus....

Du solltest also erstmal den Ram umstecken und dann im Bios die Haupttimings setzen....auf dem Ram müsste sowas wie 16 16 16 32 52 stehen....ist nur ein Beispiel;)

das sind die ersten Werte aus dem RTC tool...tcl trcdwr trp tras und trc(trc ist tras + trp und daher nicht immer aufgeführt)

diese ausschreiben..und im Bios einstellen...und nochmal sicher gehen, dass du 2400MHz eingestellt hast.
Ergänzung ()

Ansonsten ist 1t richtig....Gear down mode disabled auch richtig...BankGroupSwap sollte für SR ram disabled und für DR Ram enabled sein...die meisten 8GB Module sind SR und dann wäre es richtig eingestellt....ich kann aber nicht sagen ob das für deine ebenfalls gilt.

Wenn du die Latenzen noch etwas weiter runter bekommen möchtest hat mein Board eine Option namend PowerDown....wenn man das ausschaltet, verbraucht der Ram Ca 1-2W mehr, aber er muss nicht mehr reaktiviert werden, was die Latenzen verbessert.

Ryzen "braucht" Dual Channel DDR4-2667 als Standard und kann per Übertaktung teils mehr vertragen.
Demzufolge ist dein schlechtes Abschneiden nur logisch.

Warum "braucht" Ryzen 2667? schneller ist immer besser und langsamer ist schlechter...aber ob es das braucht ist eine ganz andere Frage. so groß ist der Unterschied von 2400 zu 2667 nicht.

So lautet die Spezifikation. Die Verwendung von Anführungsstrichen dürfte bekannt sein.

Also erstmal viel dank für die ganze Hilfe !!
Habe es jetzt genau so wie auf den Bilder/Beschreibung gemacht!
Ram läuft jetzt Tatsächlich doppelt so schnell mit etwas über 29.3 GB/s & wird bei Cpu-z als Dual ram angezeigt !

Macht sich das eigl Effektiv beim spielen oder Rendern bemerkbar ?

Nein. Man kann es messen, so ~5, selten 10% macht es aus. Merken wird man es nicht ausser es wird IGP mit 3D Anwendungen genutzt.

Also von 2400 auf 2667 würdest du nicht merken...von single Channel zu Dual channel solltest du merken....zumindest in vielen modernen Spielen und auch in Spielen die von der CPU limitiert sind weil sie nur wenige Threads unterstützen....Ausnahmen bestätigen die Regel aber gerade einzelne Ruckler werden minimiert weil in kritischen Situationen genug Bandbreite da ist.

Wenn du dir nur avg FPS anguckst sieht man sowas aber nicht.

Zurück
Oben