Computer macht leise Geräusche obwohl aus

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dexter1997

Gast
Modell: Acer TravelMate B117 (Intel Pentium N3710)
BS: Linux Mint KDE

Wenn ich meinen Laptop ausschalte, und dann in einer sehr ruhigen Umgebung den Laptop dicht an mein Ohr halte, höre ich Geräusche, die eindeutig im Laptop entstehen. Es sind sehr leise, unscheinbare, aber vorhandene Geräusche. Ich habe allerdings das Gefühl, dass diese Geräusche nicht immer da sind. Die Geräusche entstehen unabhängig von der Festplatte, auch als ich die Festplatte rausnahm hörte ich diese Geräusche. Diese Geräusche hören sich an wie ein sehr leiser Lüfter (obwohl kein Lüfter in meinem Laptop verbaut ist) begleitet von einem leisen, hohen Pfeifton. Was ist das? Ist da was kaputt?
Diese Geräusche sind hörbar, auch wenn der Computer vollständig aus ist. Der Akku läßt sich nicht auf eine komfortable Weise entfernen, habe dies deswegen nicht getestet.

Ich danke für alle hilfreichen Antworten!

Laptops stehen praktisch immer in Bereitschaft. Die Spannungswandler müssen also Strom in den verschiedenen Spannungen bereitstellen. Dieses geschied oft per PWM-Wandler, die je nach Last lange oder kurze Spannungsimpulse an die Regler senden. Normalerweise sind diese Frequenzen sehr hoch, aber im Standby kann ich mir vorstellen, daß man das hört.
Die Strom-Impulse verursachen Magnetfeldimpulse und diese wiederum die hörbaren mechanischen Impulse, insbesondere an Drosselspulen.

Hat dein Laptop ein intern verbautes Netzteil? Oder ist das am Kabel dran?
Wenn intern kommen die Geräusche vom Netzteil schätze ich und das ist i.d.R. normal

Siehe @kowa, er hat das das wunderbar erklärt.

Dies ist das Netzteil meines Computers:
https://www.amazon.de/Original-Acer...sr=8-1&keywords=Acer+Travelmate+B117+Netzteil

Hätte nicht gedacht, daß ein Computer im ausgeschalteten Zustand so laut sein muss. Ich überprüfe gleich mal, ob ich das an anderen Laptops auch höre. Es könnte sonst auch sein, dass der Festplattenanschluss im Computer (Wo man SSD's und HDD's reinsteckt) leicht beschädigt ist. Die SSD die ich hatte war zu groß für den Laptop, sie ist immer, wenn ich das Festplattenfach geöffnet habe, leicht nach oben gebogen, und die SSD ist jetzt leicht verbogen. Bei der HDD die ich als Reaktion darauf wieder eingebaut habe tritt dieses Problem nicht auf (Beide 2,5 Zoll). Kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit was zutun hat, da der Computer und die HDD im Computer ihren Dienst probemlos verrichten

Netzkabel weg, Akku raus - wenn dann nach ein paar Minuten immer noch Geräusche zu hören sind, hats entweder Viecher da drin oder Du musst zum Ohrenarzt.

Lawnmower schrieb:
Netzkabel weg, Akku raus - wenn dann nach ein paar Minuten immer noch Geräusche zu hören sind, hats entweder Viecher da drin oder Du musst zum Ohrenarzt.

Oh nein, bitte keine Bugs :D

Zurück
Oben