Asrock Z87 Pro3 * nach CMOS-CLR startet Board nicht mehr

funtasy20

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier ein Asrock Z87 Pro3 von einem Bekannten.
Ich habe es angeschlossen und getestet. Es ist hochgefahren, alle Lüfter drehten sich, es kam aber kein Bild.
Ich habe daraufhin einen CMOS-CLR mit dem Jumper durchgeführt.
Dann nach dem Einschalten geht es ca. 1 Sekunde an und wieder aus(Bootschleife).

Kann es sein, dass ich durch das CMOS-CLR den BIOS-Chip ganz zerschossen habe?

Schwer vorstellbar.

Was ist denn alles angeschlossen, wenn du den PC in Betrieb nimmst?

hmm okay. Anderen RAM Riegel in einem anderen Slot bringt das gleiche?

Bliebe nur noch CPU und das Netzteil als eventuelle Fehlerquelle.
Der Piezo-Speaker am Mainboard gibt auch keine Piepton von sich (falls vorhanden)?

wo steckt denn dein monitor ? im board oder graka ?? nach cmos reset kann es sein dass du umstecken musst

den Jumper nach dem Coms reset wieder zurück gesteckt? Hast du den anderen Ram riegel mal probiert bzw. geschaut ob er richtig eingesteckt ist ?

Also den Jumper habe ich schon zurückgesteckt. Jetzt ist es vorgekommen, dass das Netzteil plötzlich wieder normal lief und auch der CPU-Lüfter drehte.
Dann nach ein paar Versuchen scheint es, als hätte das Netzteil Probleme zu starten.
Habe es mit einem 2. Netzteil versucht. Hier auch - mal geht es - mal nicht.

Ohne die Ausgabe des Beepers und/oder Bildschirm (?), wirst Du nicht weiterkommen.

Habe nochmals mit dem Bekannten geredet. Also:
Er sagt, dass das Board von einem auf den anderen Tag nicht mehr hochgefahren ist. Einfach so.
Bei mir ist es wie gesagt 2-3 x gestartet, allerdings ohne Bild. Kein Ton vom Speaker.
Meistens ist es allerdings so, dass die Lüfter des CPU und Netzteils kurz angehen und dann wieder aus, usw.
Vereinzelt kam beim Test vor, dass sich überhaupt nichts bewegt.
Was könnte das sein?
Ergänzung ()

Habe es mit 2 verschiedenen Netzteilen ausprobiert - das gleiche - also am Netzteil kann es nicht liegen.
Ergänzung ()

CMOS-Reset (Jumper umstecken) und Knopfbatterie raus habe ich alles probiert - ohne Erfolg.
Ich kann höchstens mal noch einen neuen BIOS-Chip kaufen und wechseln - ob es was bringt keine Ahnung...

Also manchmal (aber eher selten) startet das Mainboard ganz normal. Die Lüfter drehen (es kommt halt nur kein Bild).
In der Regel allerdings drehen die Lüfter vom Netzteil und CPU kurz an und dann wieder aus usw...

Macht es hier evtl. Sinn, mal den BIOS-Chip zu wechseln?

Habe mal den BIOS-Chip gewechselt. In 95% der Fälle schaltet sich das Board weiterhin wieder aus und wieder ein. Wenn es dann doch mal läuft, kommt auch weiterhin kein Bild...

Zurück
Oben