Erhöhte Speicherlatenz bei aktiviertem Steam Client

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Stuntmp02

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Hallo liebe Community,

ich möchte gerne eine Diskussion ins Rollen bringen, weil der Steam Client bei Ryzen Prozessoren eine deutlich messbare Latenzsteigerung beim Speicher zur Folge hat, die vollkommen reproduzierbar ist. Es ist dabei egal, ob Steam auch geöffnet ist, oder nur passiv in der Taskleiste mitläuft.

Ohne Steam in der Taskleiste
Taskleiste
2.JPG

Speicherlatenz: 71ns
1.JPG


Mit Steam in der Taskleiste
Taskleiste
4.JPG

Speicherlatenz: 73,8ns
3.JPG

Gemessen jeweils mit AIDA64. Die höhere Latenz ist dauerhaft reproduzierbar, die beiden Tests wurden im Abstand von 1 Minute gemacht und sind der Durchschnittswert aus 5 Messungen.

HowTo für eigenen Test
Testversion herunterladen: https://www.aida64.com/downloads
Dort unter den Reiter Benchmarks -> Memory Latency und mit F5 den Test starten

Aufgefallen ist mir dieses Phänomen, weil ich bei meinem RyzenOC grundsätzlich alle Nebenprogramme geschlossen habe (Antivirus, Steam, Afterburner, etc) und dabei auch einige Benchmarks gemacht habe und dabei die Speicherlatenz stets bei etwa 71ns geliegen ist. Nachdem ich dann das OC vollständig validiert und alle Programme wie immer konfiguriert habe, war die Latenz stets bei etwa 74ns, egal wie oft ich den Benchmark auch ausführe.

Es kann doch nicht angehen, dass die passive Nutzung von Steam, welche normalerweise ja dauerhaft aktiv ist, für eine etwa 5% höhere Speicherlatenz sorgt, die bei Ryzen einen massiven Einfluss auf die Performance hat. Könnt ihr das Verhalten bei euren PCs bestätigen? Hat jemand einen Intel Prozessor um das Verhalten zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aida64? Wie oft hast du denn gemessen? Hast du darauf geachtet das Windows nicht zeitgleich irgendwas macht oder Steam irgendwelche Animationen abspielt?

Generell fand ich aida sehr unzuverlässig was die reproduzierbarkeit angeht. Und jeder Pups im Hintergrund hat die Messung versaut.

Ich kann das später mal selbst testen.
 
Habe ich oben genau beschrieben: Der Fehler ist 100% reproduzierbar und alles andere ist zu 100% gleich. Die beiden Aufnahmen wurden in Abständen von 1 Minute gemacht (Siehe Screenshot Taskleiste) und der einzige Unterschied ist, dass ich den Steam Client in der Taskleiste gestartet habe. Die Schwankung von AIDA64 liegt bei mir bei maximal 1ns, ohne Steam habe ich dauerhaft eine Latenz von etwa 71ns und mit Steam dauerhaft von etwa 74ns. Sonst hätte ich den Thread hier nicht aufgemacht...
 
Hmm...dann muss ich bei mir weiter auf die suche gehen, was meine Werte so Unreproduzierbar macht....ich habe oft irgendwas zwischen 70 bis 76....aber stark schwankend.
 
Kann ich bestätigen , ist nicht nur bei Steam so , sondern auch bei Origin allerdings glaub ich nicht das die Latenz tatsächlich steigt - es kann jedoch sein das Clients wie Steam oder Origin die Messmethode von Aida beeinträchtigen .

Bei Cinebench ist es auch so das man die höchste Punktzahl erziehlt wenn man alles andere schließt .
 
Soo...ich war vorhin nur am Smartphone...jetzt habe ich mal kurz Aida64 angeschmissen und muss sagen es hat sich einiges geändert.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber auch ich habe jetzt sehr reproduzierbare Ergebnisse :)...
Mögliche Kandidaten wären das Creators Update(seit ein paar Tagen drauf) oder dass ich das Power Target der CPU erhöht habe....oder irgendwas anderes......also jetzt schwanken meine Werte um 72,6ns....mal 72,5 mal 72,7 und auch mal Ausreißer auf 72,9.....aber alles sehr stabil und gar nicht so wie ich es vor ein paar Wochen erlebt habe obwohl ich da auch alles ausgeschaltet hatte.

Zu Steam....also ich kann es nicht bestätigen...ich habe mit und ohne Steam ungefär 10 Messungen gemacht....nicht genau aufgeschrieben und ausgerechnet aber es war die gleiche Verteilung zwischen 72,5 und 27,7 mit einem Ausreißer auf 72,9.....

Also würde ich sagen, dass bei mir Steam keinen Unterschied macht....Ich kann es später nochmal testen....wäre schön wenn weiter Leute das testen würden....eventuell hat bei mir noch was anderes die Latenz erhöht, sodass Steam nicht aufgefallen ist???

Aber eigentlich würde ich sagen das 72 ns für 3200MHz passend ist wenn du mit etwas mehr Takt 70ns erreichst....und wenn noch was anderes reinspielen würde wäre es nicht so konstant.
 
Stunrise schrieb:
Könnt ihr das Verhalten bei euren PCs bestätigen?

Ja, hatte mich gewundert weshalb ich im Cinebench Single Core Benchmark so weit unter der Punktzahl der Ryzen-Tests liege, bis ich irgendwann mal den Steam Client beendet habe, dann stimmte die Punktzahl. Habe jetzt nochmal getestet: Ohne Steam 148 Pkt. (Single Core), mit Steam im Tray 137 Pkt. Bei meinem letzten Test vor dem AGESA 1.0.0.6 Update war der Unterschied nach meiner Erinnerung noch größer, habe aber die Zahlen nicht mehr im Kopf.

Scheint wirklich an Steam zu liegen. Es ist egal was sonst im Hintergrund läuft, so einen Performance-Einbruch habe ich nur mit dem - laut Taskmanager komplett untätigen - Steam Client. Multicore Performance ist allerdings unverändert, wirkt sich in Cinebench bei mir nur auf den Single Core Test aus.

Habe einen R7 1700, nicht übertaktet.
 
Solche Tests lassen sich immer sehr leicht durch Hintegrundprogramme beeinflussen...
Origin hat mit Qt ja an sich schon ne Reaktionszeit von nen halben Jahr pro Klick.
 
Das mag sein. Da aber Steam bei vielen Spielen im Hintergrund laufen *muss*, gehe ich davon aus, dass auch die Spieleperformance darunter leidet, zumindest wenn SingleThread Leistung gefordert wird.
 
Hast du das auch wenn:
- du in der Friendslist offline gehst?
- du Steam in den Offlinemodus schaltest?
- du die Prioritaet des Steam Prozesses auf LOW stellst?

Edit r7 1700 @3,85:
Messungen ohne Steam:
72,5
72,2
72,2
72,0
72,5

Messung mit Steam (nach dem Starten von Steam 1 min gewartet, Systray Symbol only):
72,3
72,3
72,4
72,2
72,3

Kanns also nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Intel Prozessor um das Verhalten zu testen?

Auf einem Intel Laptop steigt die Latenz auch mit Steam, auf Cinebench hat das dort aber keinen Einfluss.


Edit: Haben alle Betroffenen Windows 10? Vielleicht ist die (für Ryzen) tödliche Kombination Win10 + Steam
 
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