Installation von Windows 7/8/10 hängt sich immer auf, egal ob von USB/DVD

2woozy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
66
Hallo,

habe vor kurzem nen neuen PC gekauft:

CPU: INTEL Pentium G4560 3,50GHz LGA1151 3MB Cache Boxed CPU
RAM: memory D4 2400 8GB C15 GSkill NS
MB: ASROCK B250M-HDV DDR4
HD: SanDisk Ultra II SSD 480GB (SATA)

Ich kann problemlos ins BIOS, es gibt keine Fehlermeldungen, ABER:

die Windowsinstallation hängt sich jedes Mal und unabhängig davon, ob von DVD oder USB installiert wird an der gleichen Stelle auf. Über USB kommt eigentlich entweder nur das Windows-logo mit dem bewegten Kreis drunter, der das Laden darstellen soll, oder es steht "ASROCK" mit dem gleichen Kreis - je nachdem, ob man den USB-Stick auswählt oder den Stick mit UEFI-Installation.

Bei der Windows 7 - CD werden erst ein paar Daten geladen (2 horizontale Balken lang), dann erscheint ebenfalls ein bunter "Laden"-Balken und es geht nichts weiter. Das CD-Laufwerk steht dann auch still.

Ich habe schon probiert:

-) Bios updaten (im BIOS übrigens keine Auffälligkeiten - Platten, CPU, RAM werden erkannt, Maus, Tastatur ebenso)
-) SATA-Einstellungen im BIOS ändern (über Google nen Tipp gelesen)
-) RAM mit Memtest86 testen - kein Fehler gefunden


Kann das ein Hardware-Defekt sein?
Bei der ersten Lieferung wollte der PC gar nicht hochfahren, nach Austausch des RAM-Riegels dachte ich, es würde jetzt funktionieren...aber jetzt ist beim Installieren der Stop... :rolleyes:


Hoffe, ihr habt noch Tipps! Danke!
 
Kannst Du mit einer Linux Live CD booten?
 
Das weiß ich nicht. Kann ich auch mit USB probieren? Habe keinen Brenner am Netbook...
 
UEFI oder nicht?
CSM im BIOS aktiviert? (Compatibility Support Module) wird für w7 benötigt
 
Hi habe jetzt mal das Linux LiLi Usb-Tool runtergeladen - welche Version von Linux soll ich denn da draufspielen? Ich kenn mich mit Linux gar nicht aus...
Ergänzung ()

Digi-Quick schrieb:
UEFI oder nicht?
CSM im BIOS aktiviert? (Compatibility Support Module) wird für w7 benötigt

CSM ist aktiviert.
UEFI-Bios.
 
Hey, danke für den Tipp mit Linux Mint.

Ich habe es jetzt installiert (scheint zu funktionieren), weiß aber gerade nicht weiter, wie ich von hier aus Windows installieren kann. Wenn ich die Windows-CD einlege und auf "Setup" klicke, passiert nichts.
Eine Netzwerkverbindung kann mit dem PC auch nicht hergestellt werden (bei Windows ging das immer automatisch, kA wie das mit Linux geht).

Was wäre jetzt der nächste Schritt?

LG
 
windows cd? falls es orginal ist und diese nicht starten will.... kann es sein, dass die "neue" hardware zu alt für win7/10 ist? habe nachgeschaut... win10 kompatibel

oder versuchst du über einem usb3 port zu installieren? für win7 nicht möglich, bei win10 kann es zu probleme kommen.

hast du das windows media-create-tool genommen? https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-create-installation-media
 
Wenn ich die Windows-CD einlege und auf "Setup" klicke, passiert nichts.
Welches Windows möchtest du denn überhaupt installieren ? In deiner Überschrift steht Windows 7/8.1/10 , was möchtest du denn jetzt ?

Du hast UEFI, hast du die Installation von CD oder USB als UEFI gestartet ?
So wie hier von einem Sandisc USB-stick, das mit dem UEFI eintrag vorne, gewählt.
http://imgur.com/6ZaUJ7J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

er hatte doch geschrieben, dass er sowohl von USB als auch von CD versucht hat und beides gescheitert ist.
Du könntest mal versuchsweise ein WinPE von Stick Booten und von da die Setup.exe starten. Von einer PE hab ich auch schon mal Windows 10 installiert...den Grund weiß ich zwar nicht mehr, aber der war bestimmt gut ;-)
 
@ canen68
dass er sowohl von USB als auch von CD versucht hat und beides gescheitert ist.

Ja, aber es fehlt halt die Beschreibung, ob er als Bios/MBR, oder als UEFI/GPT, gestartet hat. Oder kannst du das erkennen?
 
Hallo,

es gibt eine überraschende positive (obwohl ich nichts verschreien will) Wendung. Bisher habe ich bei meinen Installationsversuchen maximal 45 Minuten gewartet, ob sich an der Anzeige noch etwas tut, heute habe ich die Installation einfach laufen lassen, während ich unterwegs war. Ich weiß nicht, nach wie vielen Stunden, aber es hat sich etwas getan - ich bin endlich zum Installationsmenü (Sprache/Land, ...) gekommen und versuche es jetzt.
Ich habe keine Ahnung, wieso das so lange gedauert hat beim "Laden-Schirm", bisher war das nie ein Thema - bei keinem meiner PCs/Laptops.


Um eure Fragen trotzdem noch kurz zu beantworten:

Win 7/8/10: Mir ist es egal, welches System drauf ist - Hauptsache es funktioniert. Meines Wissens kann man eh noch von Win 7 oder 8 auf 10 kostenlos upgraden. Ich habe sowohl für Win7 als auch 8 nen gültigen Key, Win 7 auch als Original CD, win 8.1 Pro wollte ich über das Media Creation Tool über USB installieren.

UEFI/Bios...so ganz kenne ich mich nicht mit den Begriffen aus - soweit ich verstanden habe, "ersetzt" UEFI das alte Bios, da übersichtlicher/komfortabler/mehr Funktionen. Jedenfalls habe ich beim Booten vom USB-Stick hatte ich zwei Optionen - einmal nur den Stick wählen ("Sandisc Cruzer ..." oä.) und ein mal mit "UEFI ..." davor. Habe beides probiert, beides hat nicht funktioniert ;-).



Ich hoffe, dass es jetzt klappt - hat mich alles etwas gewundert, weil die PC-Komponenten hier im Forum als PC-Empfehlung standen und es damit offenbar bisher keine Probleme gab - deshalb fürchtete ich schon einen Defekt.


DANKE jedenfalls für euren Einsatz und die Hilfe - ohne die wäre der PC vermutlich schon wieder beim Händler ;-)
 
Jetzt konnte ich zwar noch einer stundenlangen Installation von Windows endlich mal nen Desktop sehen, aber es passt irgendetwas nicht mit dem PC.

Der Systemstart heute hat ca. 1,5 STUNDEN gedauert!! Er bleibt einfach beim Windows-Logo und "Windows wird gestartet" und tut in diesem Zustand nicht viel. Irgendwann kommt dann der Desktop.

Wollte erstmal die Treiber vom Mainboard von der mitgelieferten CD installieren (er kennt den Netzwerkanschluss noch nicht), damit ich den Rest mit online-Treibern auf den Stand bringen kann. Autoplay kann man vergessen, da passiert nichts. Wollte über die Systemsteuerung den Treiber für die Netzwerkkarte installieren und habe den "passenden Treiber" auf der CD gesucht. Gefunden hat er sogar einen, dann "Treiber wird installiert..." für rund 10 Minuten angezeigt, danach kam eine Fehlermeldung dass zwar ein Treiber gefunden wurde, die Installation aber fehlgeschlagen ist und wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wurde.

Könnte es sein, dass mein Mainboard einen Defekt hat??

Das komische ist, dass zB das Öffnen vom Internet Explorer wirklich nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert, auch das Zugreifen auf die Festplatten geht ohne Probleme. Aber kaum möchte ich etwas installieren/Windows starten, ... geht alles total lahm.

Gibts ne Möglichkeit den Fehler noch einzugrenzen?
 
schau mal, ob ein linux system (unbuntu, opensuse, redsuse, knopix usw) installierbar ist, oder aus einer zeitschrift eine notfall/rettungs-cd zum laufen bringst....
ansonsten: zurück zum verkäufer mit dem teil
 
chrigu schrieb:
schau mal, ob ein linux system (unbuntu, opensuse, redsuse, knopix usw) installierbar ist, oder aus einer zeitschrift eine notfall/rettungs-cd zum laufen bringst....
ansonsten: zurück zum verkäufer mit dem teil

Ich habe Linux Mint installiert gehabt - der Start war damit sehr flott, allerdings wusste ich nicht, wie ich damit meine Netzwerkkarte einrichte - die mitgelieferte Treiber-CD funktionierte unter Linux gar nicht.

Was mir nicht ganz eingeht: Diese PC-Konfiguration gibt es sicherlich zuhauf - und offenbar gibt es dieses Problem nicht nocheinmal. Deshalb habe ich eben auf Hardwaredefekt getippt. Ich kenne mich nur zu schlecht mit PCs aus, um sagen zu können, woran es denn liegt... Es kommt aber nur mehr CPU/MB/RAM in Frage, da die SSD beim alten PC problemlos und flott lief.
 
benutz doch mal eine andere linux-distri z.b. knoppix. dann sollte auch die NIC funktionieren.

nicht dass im bios die secure boot noch aktiv ist oder sowas.

hast du die möglichkeit ein frisches windows mit dieser ssd über einen anderen pc zu installieren, dann die ssd in den problemrechner einzubauen?
 
Hast du Windows 7 , oder Windows 10 versucht zu installieren ?
Win 7/8/10: Mir ist es egal, welches System drauf ist - Hauptsache es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chrigu schrieb:
benutz doch mal eine andere linux-distri z.b. knoppix. dann sollte auch die NIC funktionieren.

nicht dass im bios die secure boot noch aktiv ist oder sowas.

hast du die möglichkeit ein frisches windows mit dieser ssd über einen anderen pc zu installieren, dann die ssd in den problemrechner einzubauen?

Das habe ich praktisch schon gemacht:
Nachdem der neue PC sich erst gar nicht einschalten ließ und das RAM-Modul getauscht wurde (danach fuhr er hoch, aber eben mit diesem Problem), habe ich bis der neue RAM-Riegel da war die neue SSD inzwischen mit dem alten PC genutzt und auch Windows darauf installiert gehabt. Funktionierte problemlos. In den neuen PC eingebaut war dann das gleiche Problem wie jetzt mit der Neuinstallation: Windows ließ sich nicht starten bzw. dachte ich, dass das auch nicht gehen kann, da ja die Komponenten nun anders sind. Es war aber genau das gleiche Problem: Bis "Windows wird geladen" war alles OK, danach ging nichts mehr weiter...hätte ich ne Stunde gewartet, hätte ich vielleicht eh starten können.


Linux knoppix werd ich mal probieren
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hast du Windows 7 , oder Windows 10 versucht zu installieren ?

JETZT ist Windows 7 über die CD installiert.

Probiert habe ich:
Windows 7 per CD und USB
Windows 8 per USB
Windows 10 per USB
Linux Mint per USB (hat als einziges schnell funktioniert)

Bei allen USB-Versuchen über das Microsoft Mediacreationtool, aber egal ob CD oder USB - überall der gleiche Fehler.
 
Mal alle nicht benötigten Geräte abgesteckt (weitere Festplatten, USB-Geräte, etc.).
Bios aktuell? Bios-Reset gemacht?
Unter Windows mal den Taskmanager oder Ressourcenmonitor gestartet?
 
Darlis schrieb:
Mal alle nicht benötigten Geräte abgesteckt (weitere Festplatten, USB-Geräte, etc.).
Bios aktuell? Bios-Reset gemacht?
Unter Windows mal den Taskmanager oder Ressourcenmonitor gestartet?

Ja, auch mit abgesteckten Geräten kein Unterschied. Beim alten PC hat übrigens alles funktioniert, seit dem Tausch von Mainboard/CPU/RAM ist das Problem da.

Bios habe ich nach Auftreten des Problems per USB auf die aktuellste Version gebracht. Im Bios selbst funktionierte das Checken auf die neueste Version ebenfalls problemlos.

Taskmanager: Da habe ich nur die CPU-Auslastung angeschaut bisher (0 - 1%, auch beim Updaten des Treibers, was ja später fehlgeschlagen ist wegen Zeitüberschreitung). Was könnte noch wichtig sein?
Ergänzung ()

Habe über LiLi USB-Creator Linux Knoppix auf nem bootfähigen Stick erstellt.
Beim Installieren kommt nach wenigen Sekunden:

"kernel panic - not syncing no init found. try passing init= option to kernel"
 
Zurück
Oben