Ryzen Update , Beratung nötig

Havoc2k3

Ensign
Hallo,

da ich naher Zukunft mein aktuellen PC ein Upgrade geben will brauche ich eure Unterstützung.

Was habe ich:
- siehe Signatur
- oder Kurzform i2500k@ 3,9, ASUS R390, ASock Z77 X4, 2x Kingston4gb Kingston DDR3, Thermaltake Hamburg 520W und alles in ein NZXT H2 verbaut.
Samsung SSD 128 ( älteres Modell )

Was mache ich:
- 70% Zocken , 15 /15 % Desktop/Office Gebrauch
( PubG, Overwatch,BF1 ; Wow das übliche halt ) in 1440p

Was ich mir vorgestellt habe:
- Upgrade des MB/CPU/RAM ggf neue SSD
- auf folgende Teile --> Ryzen 5 1600x // Ryzen 7 1700, Asus Prime B350-PLUS,
Gskill F4-2400C15D-16​GIS, und ggf noch eine neue SSD Samsung EVO 850 500GB oder ähnliches M2 Modul.
( GPU wird in geraumer Zeit auch noch ein Update bekommen, will noch warten bis die Preise sich normalisiert haben )

Die Fragen die bei mi jetzt aufkommen sind:
-ist dort ein signifikanter unterschied zwischen den beiden CPU´s ( laut CB Tests 2-3% unterschied -> Test ) (knapp 60€ unterschied, machen die sich bemerkbar )
- ich habe versucht mich an den Einkaufstipps zu halten hier aus dem Forum
- sollte eigentlich alles in das NZXT Gehäuse passen
- ist die PSU kompatibel
- wie schaut es aus mit overclocking
- M2 macht das sinn ? laut Beschreibung soll das MB das ganze ja unterstützen
- sind zZ Angebote wie Payback/ Cashback etc ???

Bis hier hin vielen Dank fürs lesen und beachten, falls irgendwelche Daten & Fakten fehlen werde ich die gern nachreichen

Ich bin für alle Vorschläge offen
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinen Spielen sollte das so gut wie kein Unterschied machen. Wenn da nicht noch andere Spiele kommen, würde ich warten....

Der Arbeitsspeicher ist zu lahm es sollte schon mindestens 3000er sein, da Ryzen von schnellen Speicher profitiert.

Wenn du Übertakter bist: 1600/1700 CPU und 3000 oder 3200 CL16 RAM mindestens. Fürs Übertakten sollte man auch ~40€ Kühler einplanen.
Wenn kein Übertakter: 1600X, einen Kühler und Ballistix Sport LT RAM

Für deinen Spiele PC ist eine M.2 SSD rausgeschmissenes Geld. Doppelt bei einer SATA 850 Evo.
Es gibt kein Enermax Hamburg. Es gibt nur Thermaltake PSUs mit Städtenamen, und die sind nicht sonderlich gut. Kann aber durchaus funktionieren.

Großen Unterschied wird Ryzen bei den Spielen nicht machen. In welchem aktuellen Spiel ist deine Grafikkarte <100% ausgelastet? Wie hoch genau? Nur da kannst du eine Mehrleistung erwarten.

Würde direkt den Ryzen 7 nehmen - macht sich noch nicht bemerkbar später vielleicht umso mehr, für 60 Flocken warum nicht - der 1600 X kommt ohne Kühler (falls der gekauft wird)

Ram ist viel zu langsam -> richtung 3000/3200mhz
Board ist okay
ja alles passt in dein gehäuse
psu passt auch
Overclocking kann jeder ryzen -> mit dem 1700 sind auch 3,8 Ghz & mehr möglich - wie viel spannung das braucht liegt an der güte des chips
m2 kann sinn machen muss aber nicht - musst du für dich abwägen

Ich schaue mir gerade die aktuellen Diskussionen an und dort ist man der Meinung, dass 8 Threads für Spiele das Optimum darstellen. Also ist ein 2500k laut diversen Aussagen bei BF1 im Nachteil, wenn auch nur ein kleiner Nachteil. Das OC gleicht die paar Prozent zu neuen CPUs wieder aus. Lediglich der schwache Hauptspeicher macht die CPU etwas langsamer.
Ein Ryzen 1600 mit OC samt Asus B350 reicht aus. Aber in deinem Fall würde ich nicht viel erwarten.

Eine Enermax Hamburg PSU gibt es nicht. Das Netzteil muss in den Specs "Haswell kompatibel" sein. Das steht zB im Geizhals immer dabei. Natürlich läuft es auch so, aber es kann Probleme machen.

Beim Arbeitsspeicher kann es nicht schnell genug sein. Hier im anderen Thread fängt die Skalierung richtig an, wenn die CPU sehr stark übertaktet ist.

M.2 oder 2,5" sieht auf dem Papier verschieden aus. Für dich reicht jede aktuelle SSD. Man sollte fast nur nach Preis pro Gigabyte gehen.

Mit der aktuellen 2500k kannst du maximale eine 1080 einbauen. Die 1080 Ti würde schon leicht limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Updated : PSU und BF1 hinzugefügt

In keinem deiner Spiele würdest du groß was merken, gerade bei 1440p, der Unterbau wäre zwar gewechselt aber ändern würde sich an den fps höchstens was im min. fps Bereich, da schwächelt der 2500k schon was stärker.

Die R9 390 limitiert bei 1440p aber sowas von.
Wenn noch keine SSD vorhanden, dann kaufen.

Der Sprung von 1600X auf 1700 macht nur sinn wenn man die 2 zusätzlichen Kerne benötigt (z.B für Streaming, Video editing etc.). Für dein Anwendungsgebiet würde ich allerdings sogar noch ne Stufe niedriger, auf den 1600 non X gehen und diesen dann übertakten. Das gesparte Geld dann in 16GiB 3200er Arbeitsspeicher stecken.

Wenn dein Netzteil bisher gereicht hat wird es mit Ryzen Platform mmn. auch funktionieren.

Bei M.2 sparst du dir einiges an Anschlussauffwand. Zudem hast du bei NVME auch deutlich mehr theoretische Performance. Der Mehrpreis rechtfertigt aber meist die gewonnene -gefühlte- Performance nicht. Deswegen würde ich, je nach Budget, eher bei ner SATA-SSD bleiben, speziell wieder mit deinem Anwendungsgebiet (Games).

frost21 schrieb:
Bei M.2 sparst du dir einiges an Anschlussauffwand.

Einiges??? Bevor ich das kleine Kärtchen da eingesteckt und festgeschraubt habe, ist eine normale 2,5'' Sata SSD ebenfalls schon eingebaut und angeschlossen. Dauert beides max. 2 Minuten.
Nur in wirklich kleinen Gehäusen macht das vielleicht ein Unterschied.

Also wie schon gesagt wurde, wenn dein Rechner für alles aktuell noch reicht, dann warte lieber. Vllt schaffst du es ja sogar noch auf die zweite Generation von AMD Ryzen zu warten.
Solltest du noch keine SSD haben, dann eine kaufen. Wobei sich das so liest, dass du bereits eine besitzt.

Zu der M.2 Thematik. Die geben sich preislich so gut wie nichts. Ich bevorzuge da lieber M.2, ist einfach ein Kabel weniger und je nach Gehäuse kannst du die Käfige komplett entfernen wenn du keine HDDs hast. Aber im Endeffekt nimmt sich das nichts.

Loopman schrieb:
Einiges??? Bevor ich das kleine Kärtchen da eingesteckt und festgeschraubt habe, ist eine normale 2,5'' Sata SSD ebenfalls schon eingebaut und angeschlossen. Dauert beides max. 2 Minuten.
Nur in wirklich kleinen Gehäusen macht das vielleicht ein Unterschied.

Nunja: Bei M.2 musst du nur eine Schraube verwenden und die Karte einstecken. Normale 2,5 Zoll Laufwerke haben immerhin 4 Schrauben und zwei Kabel, die auch noch gemanaged werden wollen ;) .
Klar, aufwendig ist beides nicht. M.2 ist aber deutlich aufgeräumter, das muss man schon sagen.

Update:
im Augenblick ist eine ältere Samsung SSD 128 GB verbaut, das ganze soll als Grundbaustein zu sehen sein, da wie oben erwähnt ja noch später eine neue GPU kommen soll ^^
Ergänzung ()

Als erstes erstmal vielen vielen dank für all eure Antworten !! :)

Da sich jetzt heraus kristallisiert hat das der von mir angegeben RAM nicht der "optimale" ist stellt sich mir die Frage welchen ich jetzt anstelle dessen nehmen kann/soll ??

Evtl direkt den aus dem kauf_beratung_thread => G.Skill 16GB DDR4_3000

oder den Corsair Vengeance 16GB 3000mhz

MB Kompatibilitätsliste: -> hier

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch so ein gutes Board, wieso holst Du dir nicht einen 2600k oder 3770k für um 100€ und übertaktest ihn auf über 4GHz. (Ich stelle jetzt mal 4.5GHz in den Raum)
Eine 500gb SSD macht definitiv sinn. Den rest steckst Du in eine Vega oder 1080(ti) je nach dem was du möchtest.

Ich bin ja wirklich dafür Ryzen einzusetzen, doch ich denke dass es bei Dir noch keinen Sinn macht, v.a. da man für ca 100€ einen guten Schub bekommen kann.
Solltest Du trotzdem auf Ryzen gehen wollen, so sind die Vorschläge hier definitiv richtig.

Wenn das NT schon sechs Jahre alt sein sollte, würde ich es austauschen.

Ja. Ich würde nicht mehr in diese alte Plattform investieren. Wenn der TE ja schon extra ein Beitrag macht, gehe ich auch mal aus dem ihm die Leistung nicht mehr reicht. Da hilft dann Overclocking auch nicht mehr unbedingt so viel .

Zurück
Oben