Asus FX502VM schaltet sich in versch. Spielen aus

Pamage

Lt. Junior Grade
Moin,
mein Notebook schaltet sich wie oben schon geschrieben in Spielen wie PUBG, Battlefield 1 usw. nach ca. 20 Minuten Spieldauer einfach aus.
Mit MSI Afterburner ausgelesen erreicht meine GPU eine Temp. von max. 85*C bei Vollast.
Das Notebook ist nur wenige Wochen alt, bemerkt habe ich dies aber erst jetzt nach dem ich diese Spiele installiert habe.

Specs:
Asus FX502VM
i5-6300HQ
GTX 1060
12GB RAM

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 85 °C schaltet es ab?

Das Notebook hat wirklich keine gute Kühlung. Wenn es sich aber ausschaltet dann ab zum Händler.

Jup, hat schon was mit Überhitzung zu tun aber auch nicht, einfach nur komisch..

Kann sich jemand äußern der vielleicht das gleiche Notebook hat?

Zuletzt bearbeitet:
Bekannter hat es und bei ihm geht es zwar nicht aus aber throttelt auf teilweise 1,2 GHZ (cpu)
Asus hat schon das gesamte Wärmetauscher Modul ausgetauscht - ohne Besserung.

So, habe mal wieder GTA angespielt und das Notebook ging nach 20 Minuten aus.
Kurz danach habe ich das zweite mal GTA gestartet und es schaltete sich nach 10 Minuten aus.

Habe nun Primark und Prime 95 Laufen lassen und siehe da, sobald die 100*C der CPU erreicht werden schaltet es sich aus, in diesem Fall nach 9 Minuten.

Was soll das bitte für ein ''Gaming'' Notebook sein mit dem man nicht mal gelegentlich zocken kann?

Meint ihr ich habe ein schlechtes Exemplar bekommen oder ist das bei den FX502VM's der Normalfall?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Notebookcheck hatten sie dieses Notebook schon im Test, und dort ist es in keinem Szenario aus gegangen. Deshalb tippe ich bei dir auf ein Montagsmodell. Heutzutage kommt es eigentlich bei keinem Gerät mehr durch hohe Hitze zur Notabschaltung, eher zum Throttling. Aber Abschaltung passiert ja quasi dann nur, wenn kein Kühler installiert ist. Abschalten tun Geräte erst, wenn auch Throttling nichts mehr bringt. Und das wage ich bei 85 Grad zu bezweifeln.

Wie schon geschrieben, musste dich beim händler melden, da ist was ernsthaft defekt. normalerweise sollte die CPU wenn sie zu heiß wird sich runtertakten (und selbst das wäre schon ein nogo).

Habe es nun zur Reperatur eingeschickt, melde mich die Tage wenns zurückkommt

Moin, das Notebook war jetzt zum dritten Mal in der Reperatur und es wurde nichts festgestellt. Bin gestern zu dem Entschluss gekommen, dass der von mir eingesetzte RAM die CPU und GPU Temperatur um 10*C steigert. Sie SSD setzt mit +5*C noch einen drauf. Somit bin ich unter Vollast bei 95*C. Im Sommer lande ich deswegen bei über 100*C.

Hat jemand ähnliches feststellen können?
Bitte um Rückmeldung!

Komischerweise schaltet sich das Notebook nun bei 83*C CPU-Temperatur und bei 85*C GPU-Temperatur
aus...

Edit: SSD und RAM ausgebaut, gleiche Temps, geht weiterhin aus

Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt, wenn man günstig kauft... Es hat schon Gründe, warum es teure und günstige "Gamingnotebooks" gibt.

Tausche die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU gegen eine Hochleistungspaste aus, das bringt so um die 5-10°C. Und schaue mal nach, ob du irgendwie die Lüfterdrehzahl einstellen kannst...

Werde ich nicht machen da noch Garantie besteht..

Dann erkundige dich mal bei Asus. Bei MSI darf man auch innerhalb der Garantiezeit die Wärmeleitpaste wechseln. Deswegen baut MSI die Geräte ja extra so wartungsfreundlich... damit da auch ein Laie die Arbeit erledigen kann, zumindest was die GE und GT Serie betrifft.

Zurück
Oben