• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VHS Ruckler nach Digitalisierung an DVD Player

HDBlubb

Newbie
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit digitalisierten VHS-Kasetten, die Kasetten wurden mit diesem Gerät digitalisiert.

VHS Grabber

Dies funtkioniert auch ohne Probleme, jedoch gibt es das Problem, dass die Filme am DVD Player verdammt stark ruckeln wenn man diese von der externen Festplatte abspielt. Alle paar Sekunden Standbilder, jedoch läuft der Ton weiter und teilweise hängt sich sogar der komplette DVD Player auf. Erst ein Neustart des DVD Players schafft abhilfe damit wieder etwas funktioniert.

Dies wurde an 2 verschiedenen DVD Playern versucht, jedoch ist mir gerade nicht bekannt ob sich der andere DVD Player auch aufhängt.

Wenn die Filme über den Computer abgespielt werden dann funktionieren diese ohne Probleme.

Ich habe das Internet bereits durchsucht und kann verdammt froh sein, das die Filme überhaupt auf dem Laptop funktionieren, bei so vielen Problemen die es damit gibt. Jedoch hat leider kein Problem zu meinem Problem gepasst.

Naja, ich hoffe mir kann jemand helfen oder kann mir Tipps geben woran das liegt.

Hallo
Mit welchem Codec wurden die Videos kodiert? DVD Player sind häufig stark begrenzt, was die Unterstützung von Codecs angeht. Dann muss man das Entsprechende Profil beim Kodieren richtig setzen (z.B. XVid Home oder h.264 Level 4.1, je nach Codec).
Wie hoch ist die Bitrate? Ist eher unwahrscheinlich aber eventuell ist die Übertragung von der externen Platte in einigen Szenen zu langsam weil der Puffer vom Player zu klein ist.
Ist das Video interlaced? Wurde die richtige Halbbildreihenfolge gesetzt? (upper field first bei VHS)
Wurde das Video mit der richtigen Framerate aufgenommenen? Sollten 50 Halbbilder pro Sekunde sein, also 25 fps. Englische Programme nehmen gerne 23.976 fps als Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Jedoch kann ich nur eine "blöde" Antwort zurück geben. Ich steck das ding an und drück auf Record, das ist alles was ich "einstellen" kann. :)

Und das hab ich noch vergessen mit rein zu schreiben.

Ich habe bereits einen USB Stick ebenfalls getestet und andere Filme aus der "Neuzeit" funktionieren auch ohne Probleme, da könnte es jedoch sein das die eben nicht so den Cache benutzen und der nicht dauerhaft überfüllt ist.

Was ich auch getestet habe war mit DVDflick die Dateien in ein DVD Format zu bringen, jedoch musste ich leider feststellen, das die Dateien auf der Festplatte überhaupt nicht erkannt werden, müssen die zwingen gebrannt werden wenn ich AUDIO_TS und VIDEO_TS habe?

wahrscheinlich ist die externe festplatte nicht sehr schnell, wenn es beim direkten abspielen am pc nicht ruckelt.

welche einstellung hast du beim vhsgrabber benutzt?

welche art von festplatte ist das und wo ist die angesteckt (hoffe mal nicht an einem router)?

Die Festplatte ist von CNMemory, jedoch kann ich leider nicht sagen welche größere die genau hat somit auch nicht wie viele RPM usw. Jedoch funktioniert es mit einem USB-Stick leider auch überhaupt nicht.

Wie gesagt zur Einstellung kann ich nicht viel sagen, das ding steckt man an und drückt auf Record, dann wird alles auf eine SD Karte gespeichert und von der wurde es dann auf eine Externe Festplatte kopiert. Um das Gerät zu bedienen ist kein Computer oder ähnliches von nöten.

Und die Festplatte / derr Stick wurde direkt am DVD-Player angesteckt.

und du das teil hat sicher 9.95euro gekostet. da würde ich persönlich wenig erwarten.

lies mal details mit mediainfo aus, wie der film komprimiert ist und welcher codec.

vielleicht ist da noch was zu retten.

Der hat ihn für 50€ bei Weltbild gekauft.

https://www.weltbild.de/artikel/elektronik/video-digitalisierer-ohne-pc_21449784-1

Aber was ich erstaunlich finde, verdammt viele haben damit Probleme die VHS Ruckelfrei zu digitalisieren.

Das mit Mediainfo teste ich mal jedoch kann ich das nicht von jetzt auf gleich. Ich melde mich dann nochmal.

Viele Beiträge im Internet handeln davon das die Filme nicht mal auf dem Computer funktionieren.

Das Programm Mediainfo sieht etwas kompliziert aus. Alternativ installier Media Player Classic https://mpc-hc.org/. Dann öffne die eins von den Videos und gehe auf Datei/Eigenschaften und wähle den Reiter Media Info. Sieht dann so aus:
mpcmediainfo.png
Kopiere den Text, der bei Dir angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben